Problem mit B&W ASW700-Subwooferelektronik - sie surrt auf einem Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
afwr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2014, 11:30
Hallo,
da mir hier schon öfters gut & nett geholfen wurde:
Ich habe mir vor kurzem diesen gebrauchten Subwoofer zugelegt.
Leider hat er ein „kleines“ Problem:
Es lässt sich nur der eine Eingangskanal nutzen. Sobald ich meine Anlage auf dem zweiten Eingang anschließe, surrt es in dem jeweiligen Satellit. Auch wenn ich nur den zweiten Eingang nutze. Erst recht, wenn ich den Satellit über den im Sub integrierten Hochpass anschließe. Nur über den anderen Eingang angeschlossen, funktioniert er einwandfrei. Allerdings kann ich so die Hochpassfunktion für die Satelliten nicht nutzen und steuere den Subwoofer mit nur einem Stereo-Kanal an (was allerdings wg. der „Monoabmischung der Tiefbassanteile auf den meisten Tonträgern kein Problem sein sollte).
Hat jemand eine Idee?
Danke schonmal & Gruß
Andreas
afwr
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Dez 2014, 11:54
Hallo,

einen Schaltplan des ASW700 habe ich leider nicht gefunden. Hier aber ein Ausschnitt der Elektronik eines anderen B&WSubs:
Schaltplan Eingang
Vielleicht hilfts!

Gruß
Andreas
afwr
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Dez 2014, 12:01
Hallo nochmal,

jetzt habe ich ein Schaltbild des nächst größeren und ähnlicheren Subs gefunden, das müsste besser passen:ASW800

Gruß
Andreas
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2014, 13:58
Hallo Andreas,

sofern die Eingangssektion der Geräte identisch sein sollte, hätte ich den Operationsverstärker ( MC33078 ) des "Line-Out" U1A/B in Verdacht. Wenn der (versuchsweise) getauscht wird, sollte auch gleich ein IC-Sockel eingebaut werden. Liegt es daran nicht, sollte die unmittelbare Umgebung kontrolliert werden. Ein tauber Kondensator oder hochohmig gewordener Widerstand käme dann in Frage.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 18. Dez 2014, 14:00 bearbeitet]
afwr
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Dez 2014, 15:55
Hallo Harald,

danke, werde ich über die Feiertage probieren!
Ich melde mich!
Gruß
Andreas
afwr
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Dez 2014, 01:06
Hallo,

jetzt habe ich 'mal die Vorverstärkersektion des Subs angeschaut. Der IC heißt hier
2068 DD JRC 3053 B.
Da sind insgesamt 6 Stück drin, aber den am Eingang nächsten habe ich schon identifiziert.
Datenblatt anbei (allerdings nur mit einem D => 2068 D; passt das?).
Link:OpAmp 2068D
Gibts hier einen kompatiblen Dual Low Noise Chip? Ich finde den nämlich nicht bei Conrad!
Noch etwas zur Schaltung:
Kann es sein, dass die beiden Eingangskanäle über jeweils einen 33kOhm Widerstand zusammengeführt werden und dann auf diesem Chip landen?
So, vorerst habe ich Euch genug gelöchert - danke schonmal!
Gruß
Andreas
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2014, 06:57
Ich vermute ja keinen Defekt, sondern eher ein topologisches Problem (Masseschleife o.ä.). Kannst du mal bitte die Verkabelung in den Fällen "surrt" und "surrt nicht" aufskizzieren?
afwr
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Dez 2014, 15:09
Hallo Stephan,

Verkabelung kann ich soweit ausschließen. Zur Zeit läuft er auf dem linken Eingang. Ansonsten hängt er am gleichen Stromnetz, wie der Vorverstärker und Player. Ziehe ich jetzt das Signalkabel vom linken Eingang ab und stecke es auf den rechten Eingang (rechter Kanal), dann surrt es in dem rechten Satellit. Dessen Endstufe ist über ein Y-Kabel angeschlossen - ist also so nur mit dem Subeingang verbunden.
Dannke & Gruß
Andreas

PS: Weiß jemand etwas zu diesem IC (2068 DD JRC 3053 B) bzw. kann einen erhältlichen Vergleichstyp nennen?
afwr
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jan 2015, 21:04
Hallo,

mittlerweile sind die ICs aus Italien angekommen und ich habe denjenigen getauscht, der noch im "kanalgetrennten" Teil der Schaltung sitzt.
Er wars !!!! Nach dem Tausch ist das Surren weg!
Super - herzlichen Dank an alle und vorallem an PBienlein!
Gruß & schönen Sonntachabend!
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit B&W ASW675 - Subwooferelektronik - Kein Ton mehr
Willichauch am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  3 Beiträge
Sony Compact Stereoanlage Surrt ?
Fischtownn am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  3 Beiträge
Onkyo 508 surrt im surround Kanal
yam am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  5 Beiträge
Sony Compact hifi surrt hilfe?
Fischtownn am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  9 Beiträge
CDP Rega Planet surrt
HaberMan am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  6 Beiträge
JVC A-X1 Trafo surrt
Stressbrecher am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  3 Beiträge
B&W CDM7SE Aussetzer
martini-bianco am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  17 Beiträge
B&W ASW 1000
kaapstad am 14.11.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  3 Beiträge
Pioneer A-656 Netzteil surrt/summt
lilara am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  9 Beiträge
Netzteil "tickert" Subwoofer B+W ASW610
Luuuke am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen