Onkyo TX DS 575 nur noch 2 Endstufen

+A -A
Autor
Beitrag
paule.paulaender
Stammgast
#1 erstellt: 19. Dez 2014, 11:34
moin, nach etwas längerer abwesenheit melde ich mich hier mal wieder mit einem problem.

mein geliebter av receiver von onkyo hat jetzt eine paar monate (jahre) auf stand by im geplanten musikzimmer gestanden.
leider hat sich die installation dieses zimmers etwas in die länge gezogen, aber das ist eine andere geschichte. fakt ist, dass
der amp monatelang unbenutzt auf stand by angeschlossen im rack stand...

nun habe ich ihn gestern mal ins wohnzimmer geholt, da ich ihn gegen den etwas schwächeren jvc austauschen wollte, den ich dort betreibe. für das musikzimmer erwarte ich nun einen yamaha rxv1900...

jetzt habe ich festgestellt, dass der onkyo offensichtlich nur noch zwei enstufen antreibt. vorne rechts und links. alle anderen kanäle sind tot. nicht mal ein rauschen. der aktivbass bekommt auch input. multichannel mit sa cd (z.b. IV von toto) läuft auch nur auf den zwei endstufen und dem sub. klingt aber mal ganz interessant...

ich habe die einstellungen für die ls durchlaufen. allerdings vergisst der amp nach dem ausschalten die einstellungen. so das die einstellungen immer wieder auf null sind. was issn hier los? ich würde ihn gern noch benutzten. ich mag seinen sound und er ist mich echt noch zu schade zum wegtun... kann ich mir hier irgendwie selber helfen? sicherungen? batterie? irgendjemand mit einer idee? danke schonmal im voraus.... paule...
vegatronic
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2014, 22:37
Hallo, das mit den Einstellungen vergessen liegt an einem Kondensator der den Speicher puffert. Dieser sogenannte Goldcap Kondensator ist nach einigen Jahren einfach tot. Kostet selbst bei Conrad Elektronik keine 2 Euro. Sitzt aber leider auf der Platine des Displays - meistens jedenfalls. Du brauchst also einen Lötkolben und etwas Zeit. Bei dem anderem defekt kann man ohne weitere Diagnose nur raten. Es ist unwahrscheinlich das 3 Endstufen defekt sind - bei einem meiner Verstärker war ein Widerstand in der Spannungsversorgung der Surround Endstufen hochohmig geworden.,,,


Gruß
Thomas
paule.paulaender
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2014, 17:25
...danke für die info. lohnt das teil denn noch für eine reparatur. sind ja vielleicht nur ein paar cent für die neuen teile. aber wahrscheinlich kostet die diagnose richtig geld. also, lohnt das, oder ist damit zu rechnen, dass als nächstes irgendwas anderes im eimer ist... ich meine der hat ja auch schon so
15 jahre aufm buckel....
vegatronic
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jan 2015, 00:06
Hallo,

ob sich eine Reparatur lohnt ist eine subjektive Entscheidung - Du selbst musst wissen was Dir das Gerät wert ist. Für 200 Euro bekommst Du ja schon was neues mit HDMI usw. In dee näher von Dresden wohnst Du nicht zufällig?

Gruß
Thomas
paule.paulaender
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jan 2015, 17:10
...nee. eher hamburger region... ich warte noch mal ab. momentan habe ich auch andere dinge um die ohren...
paule.paulaender
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jan 2016, 08:50
...nachdem der onkyo nun wieder auf allen kanälen läuft (hatte ihn beim schrauber und der hat keinen defekt festgestellt. nun schalte ich ihn einfach nicht mehr ab) habe ich nun das problem, dass auf den surround kanälen (speziell hinten rechts, aber gelegentlich auch hinten links. selten auch beide gleichzeitig) öfters mal ein lautest knarzen (im grunde klingt es, als wenn jemand mit einem schweißgerät zu gange ist, nur entsprechend lauter) zu hören ist. teilweise geht das länger als eine sekunde. teilweise auch nur deutlich kürzer. gern zwei drei mal hinter einander, aber schon mit abstand von teilw. minuten. dann wieder tagelang keine auffälligkeit. deutlich lauter als die eingestellte lautstärke. hört sich wie ein kurzschluss oder ähnliches an. ls kabelanschluss habe ich schon kontrolliert und auch die ls mal getauscht. keine veränderung. tritt sporadisch auf. ist eher störend, da man sich schon erschreckt, wenn plötzlich dieses laute geräusch zu hören ist. kann das vielleicht an defekten ls kabel liegen? aber dann gleich beide? ich weiss nicht recht wo ich da anfangen soll das problem ein zu grenzen. ist schon schwer genug, es zu beschreiben... hat jemand einen tip?


[Beitrag von paule.paulaender am 04. Jan 2016, 08:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-DS 595 - Kurzschluss
EOS-Käpt'n am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  3 Beiträge
Onkyo TX-DS 484 speichert keine Radiosender
-SKR- am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TX DS-787 "Protection"-Mode
SirGsus am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR508 Endstufendefekt
olimuc am 30.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  18 Beiträge
Onkyo Tx 7720 defekt?Onkyo noch Qualität
cabeludo am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR656 - nur klicken
neosurfer am 21.07.2022  –  Letzte Antwort am 28.07.2022  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 803e
*Andreas999* am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  4 Beiträge
onkyo Tx 8410 Defekt
Kalimera am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  7 Beiträge
Onkyo TX-7530
NRWPirate am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-DS484 stumm
hellski am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.773

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen