Onkyo TX DS-787 "Protection"-Mode

+A -A
Autor
Beitrag
SirGsus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2019, 01:40
Guten Abend liebe Community,

ich habe hier einen Onkyo TX DS-787 der beim Einschalten nach ca. 5 Sek. via Protection-Mode abschaltet.

Ich habe es so lange wie möglich vermieden hier einen Beitrag zu verfassen und stattdessen selbst recherchiert, gemessen, geschlussfolgert und probiert. Nun bin ich jedoch mit meinem Latein am Ende...

Kurz vorab:
Die Endstufe ist im Gehäuse in

  • Netzteil inkl. Trafo
  • Endstufenmodul
  • Mikrocontroller-Platine
  • Vorverstärker-Platine

aufgeteilt.

Meine folgenden Beschreibungen beziehen sich auf das Endstufen-Modul und teilw. das Netzteil.

"Was bisher geschah":

Die üblichen Standards

  • Lautsprecherausgänge wurden auf Kurzschlüsse überprüft
  • Sichtkontrolle nach verkohlten Widerständen und geplatzten Kondensatoren
  • Leistungstransistoren auf Kurzschlüsse überprüft und prophylaktisch neu verlötet


Andere Untersuchungen

  • Auslöten der großen Siebelkos zur Kapazitätsprüfung (16mF von 18mF waren noch vorhanden - könnte meiner Meinung nach noch im grünen Bereich sein)
  • Testen sämtlicher Transistoren auf Kurzschlüsse
  • Vermessen der Spannungen beginnend vom angelöteten Netzanschluss bis hinter die Gleichrichter


Messungen die innerhalb des 5-Sek. Zeitfensters gemacht wurden, in welchem der Verstärker startet

  • Messen der Protection-Schaltung mit Schlussfolgerung, dass die Current/Voltage-Protection anspringt und nicht die Thermal-Protection
  • Einstellen des Ruhestroms
  • Messen der Emitterabgriffe der komplementären, npn/pnp-Leistungstransistorpaaren (an diesem Punkt soll normalerweise 0V gemessen werden, ist das richtig?) Hierbei ist ein einzelner Kanal sehr auffällig gewesen, da dort vor dem 2.Klicken des Relais -22V anlagen, und nach dem Klicken 0V. Die anderen Kanäle hatten vor dem 2. Klicken ca. 0V anliegen und danach kurze Peaks von ca 1,2 V


Das Interessante an der ganzen Sache ist jedoch, dass sich der Protection-Fehler gezielt steuern lässt und nicht auftritt, wenn alle (bei einzeln abgeklemmten funktioniert es nicht) Signalleitungen der einzelnen Lautsprecherkanäle vom Pre-Amp zur Endstufe abgeklemmt werden.

Bin am Rätseln, ob das Problem dann eher am Pre-Amp liegt, wobei obig beschriebener Messwert an der Endstufe schon äußerst auffällig erscheint...

Erkennt jemand einen Zusammenhang? Hat jemand eine Idee?
Schaltpläne gibt es hier: https://elektrotanya.com/onkyo_tx-ds787-sm-av-receiver.pdf/download.html

Ich bin für jede Antwort und jeden Vorschlag äußerst dankbar!

Liebe Grüße!


[Beitrag von SirGsus am 15. Dez 2019, 02:02 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2019, 01:55
Du warst ja wirklich fleissig. Da fallen mir aktuell auch nur noch zwei Punkte ein:

1. Was ist mit der Einstellung des Ruhestroms? (Seite 10 pdf = S. 25 SM) und
2. Durchführung der ebenfalls ab derselben Seite beschriebenen Tests.
SirGsus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2019, 02:00
Hi Carl,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ist auch schon geschehen, habe ich ganz vergessen in obige Liste aufzunehmen.

Liebe Grüße


[Beitrag von SirGsus am 15. Dez 2019, 02:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-DS 595 - Kurzschluss
EOS-Käpt'n am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  3 Beiträge
Onkyo TX-DS 484 speichert keine Radiosender
-SKR- am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V461 im Protection Mode
christoph212 am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  8 Beiträge
Protection bei hoher Lautstärke (Onkyo A-8850)
Vogtinator am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR414 Kein Ton nach Reparatur
stormanimal83 am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  3 Beiträge
Onkyo TX DS 575 nur noch 2 Endstufen
paule.paulaender am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  6 Beiträge
onkyo tx sr804 defekt ?
aka_chap am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  3 Beiträge
ONKYO TX 8511 - Endstufendefekt
woody19 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR 803e
*Andreas999* am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX-7530
NRWPirate am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.912

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen