Canton GLS 50: Platine gebrochen? Verkabelung?

+A -A
Autor
Beitrag
Hydrum
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Dez 2014, 17:49
Hallo Community!

Habe hier 'nen Dachbodenfund, einen Canton GLS 50. Das Innenleben scheint allerdings nicht intakt - wer auch immer das verbockt hat. Ich würde den gerne, spaßeshalber, reparieren und testen.

Aber: Audiotechnik auf der Ebene ist Neuland für mich...

Bei dem Teil scheint eine Platine gebrochen zu sein (siehe Foto), das dürfte sich aber kleben und anschließend überbrücken lassen.

Was ich mir aber nicht beantworten kann ist, wo ich das Chassis(?) wieder mit der Platine verbinde? Im Gehäuse war nicht einmal mehr ein Kabel dafür zu finden... fehlt vollständig.

Wäre genial, wenn ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße!
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2014, 19:05
Hallo,

nun, die Verkabelung des 30cm Chassis sollte selbsterklärend sein: da, soweit ich weiß, nur ein Lautsprecher im Gehäuse sitzt, dürfte er eine Doppelschwingspule haben. Deren 4 Anschlüsse werden mit den T+ und T- Anschlusspunkten ("T" für Tieftöner ) beider Frequenzweichen verdrahtet. Dabei dürfen + und - nicht vertauscht werden, da der Bass sich sonst selbst annähernd auslöscht! Die Anschlüsse für den Tieftöner der linken Weiche sind ganz gut an dem abgebrochenen Stück zu sehen:

Anschlüsse

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 21. Dez 2014, 19:12 bearbeitet]
Hydrum
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Dez 2014, 19:36
Genial, versuche ich später mal, vielen Dank!
Hydrum
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Dez 2014, 05:45
Funktioniert jetzt!

Habe die zweite (gebrochene) Platine für den linken Kanal komplett weggelassen und verwende jetzt nur die Platine für Rechts. Einfach ein neues Kabel ans Chassis gelötet von den Stellen, die du mir markiert hast.

Einziger Wermutstropfen ist, dass die hohen Töne nur sehr unsauber gefiltert werden, aber sonst ist das Teil doch ganz okay.

Danke für die schnelle Hilfe!
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2014, 10:06
Das Originalchassis war dann wohl nicht mehr drin? Wie bereits geschrieben, müsste da ein Lautsprecher mit Doppelschwingspule drin sitzen. Der hätte dann nämlich, wie der Name bereits sagt, zwei Schwingspulen, die auf die selbe Membran arbeiten und somit auch vier Anschlüsse Hier mal ein Beispiel aus dem Car-HiFi-Bereich: http://www.kenwood.d.../kompo/KFC-W3514DVC/


... dass die hohen Töne nur sehr unsauber gefiltert werden


nun, große Wunder darf man von diesen passiven Weichen nicht erwarten, aber es sollte schon sauber klingen. Evtl. ist einer oder beide Tonfrequenzelkos im Hochtonbereich defekt. Die lassen sich relativ kostengünstig austauschen.

Gruß
PBienlein
Hydrum
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Dez 2014, 10:33
Doch, das ist das Originalchassis mit Doppelschwingspule (hat zumindest vier Anschlüsse, daher folgere ich das mal daraus - als Unwissender)...
Einzig interessant fand ich es, dass von diesen vier Punkten am Chassis die beschriftete +/- Kombination (gegenüberliegend) nicht funktioniert hat, sondern zwei "benachbarte" Kontakte angesteuert werden mussten. Ist vielleicht normal, ich kenn' mich da schließlich nicht aus, aber es kam mir ungewöhnlich vor.

Und das mit dem Filtern ist nicht weiter schlimm. War schließlich ein Zufallsfund, und dafür bin ich ganz zufrieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Platine reparieren?
like_a_g6 am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  3 Beiträge
CANTON DM 50 defekt
DerTueftler am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  2 Beiträge
Teleskopantenne gebrochen Sony Kofferradio
bastler321 am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  3 Beiträge
Viablue QTC Bananenstecker gebrochen
chrisphils2000 am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  12 Beiträge
Reparatur harman/kardon HK620: Netzschalter-Platine
Spoesel am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  7 Beiträge
Canton DM 50 Soundbar defekt.
Powerbauer am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2020  –  17 Beiträge
Verstärker Platine reinigen - wie ?
volker_h am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  19 Beiträge
Platine reinigen - wie?
trungdien am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  7 Beiträge
Subwoofer Amp. Verkabelung?
ciniapacifica- am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  5 Beiträge
Subwoofer defekt ? Canton AS 22 sc
Fxkiller am 03.09.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen