Reparatur harman/kardon HK620: Netzschalter-Platine

+A -A
Autor
Beitrag
Spoesel
Neuling
#1 erstellt: 26. Jul 2012, 13:12
Tagchen!
Wer kann mir helfen bei der Suche nach dieser kleinen Platine hinter dem Netztaster eines harman/kardon HK620 Vollverstärkers (http://vintage-audio...-hk620/IMG_5132a.jpg), welcher zwar mit der Fernbedienung immerhin noch zu schalten ist, allerdings eben nicht mehr über die Taste am Gerät:

harman/kardon HK620 PCB-7

Durch einen Sturz eines stumpfen Gegenstandes gegen die Front ohne weitere Beschädigungen wurde der Taster förmlich durch die dahinter liegende Platine gerammt, welche an drei Stellen gebrochen ist, so dass die Leiterbahnen auf der Rückseite komplett gerissen sind. Auf dem Bild wurde diese schon hinterfüttert, was sie allerdings nicht wieder gangbar gemacht hat...
Glücklicherweise hat das keinen Einfluss auf die gesamte Funktion - aber auf den Komfort (keine LEDs leuchten mehr und keine Schaltmöglichkeit am Gerät) !!!
Die Bezeichnung der Platine im Service-Manual ist:

PCB-7 POWER IND P.C. BOARD

Wo könnte ich diese nun also beziehen? (...oder besser gleich ALLE Teile dieser Serie, könnte nämlich noch ein zwei Drehregler für BASS / TREBLE / BALANCE / SOURCE dieser Serie gebrauchen und zusätzlich noch meinen harman/kardon HK610 etwas auffrischen...) Die Teile und Baugruppen sind sicherlich in vielen Geräten dieser Zeit bei harman/kardon baugleich, evtl. aus den HK620/HK630/HK640/HK660/HK680 oder auch HK3250/HK3270 und AVR10/AVR11/AVR21 usw.!?

Vielen Dank für Eure Hinweise und bis die Tage!


[Beitrag von Spoesel am 27. Jul 2012, 12:08 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2012, 13:27
Warum flickst du nicht die gebrochenen Leiterbahnen? Einfach den Schutzlack runterkratzen, verzinnen und mittels 0,75er Leitung die Bruchstellen überbrücken.
Spoesel
Neuling
#3 erstellt: 26. Jul 2012, 14:09
...habe ich ehrlich gesagt auch schon drüber nachgedacht - allerdings wäre das schon eine ordentlichste Frickelei, da sind doch ein paar Bahnen von Nöten...

Die Platine an sich bietet auch nicht mehr wirklich viel Grundstabilität, es ist ein ziemlicher Act gewesen, sie so zu hinterfüttern, dass der Taster im wieder zusammen gebauten Zustand der Frontblende nicht dauerhaft gedrückt ist oder alternativ nur mit Gewalt den Mikroschalter noch erreicht...

Es wäre also der absolute Notplan und denke ich den Komfort dann nicht mehr wert. Was soll das Bauteil denn wohl kosten...!? Ein Austausch wäre mir daher wesentlich lieber...

Aber Danke schon mal für den ersten Lösungsansatz!
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2012, 15:26
Würde mich aber wundern wenn du eines als Privatperson bekommen würdest.
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2012, 15:59
Hallo,

so eine Platine wirst Du wohl nur aus einem Schlachtgerät in der elektronischen Bucht bekommen.

Wenn eine Reparatur der Leiterbahnen nicht in Frage kommt, kannst du dir ja auch eine Platine selber ätzen:

- Foto der Platinendraufsicht (für eine spätere Bestückung) machen.
- Alle Bauteile auslöten und Platinenlötseite reinigen.
- Entweder Platinenunterseite einscannen und mit einem Grafikprogramm bearbeiten oder ein Foto machen und später auf Folie 1:1 (im richtigen Maßstab) ausdrucken. In jedem Fall muß ein Grafikprogramm zum Einsatz kommen, um die Leiterbahnen schwarz zu markieren. Alles, was später verschwinden soll, wird durchsichtig
- Platine belichten und ätzen (entsprechende Kits gibts bei den großen Elektronikversendern.
- Bohrungen machen und Bauteile wieder einlöten - feddisch.

Da der Aufwand aber noch größer ist, als eine Reparatur der Leiterbahnen, käme für mich nur die Reparatur in Frage.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 26. Jul 2012, 16:01 bearbeitet]
Grundi69
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2012, 17:27
Hi!
Wie schon gesagt wurde: Ersatzplatine wirst du höchstwahrscheinlich nur aus einem Schlachtgerät bekommen.
Da geht ja keine Netzspannung drüber, deshalb würde ich das auch flicken (und einen neuen Taster einbauen).
So viele Leiterbahnen können das nicht sein. Zeig doch mal ein Bild von hinten.
Wenn die Platine gebrochen ist, vorher mit Sekunden- oder 2-Komponentenkleber wieder zusammenkleben.

Gruß
Groomy

Edit: Übrigens, wenn ich den Link aus dem Eingangsposting aufrufe, meldet sich mein Antiviren-Proggi mit dem Hinweis:
"Eine Website, die ein hohes Risiko darstellt, wurde gesperrt
Ort: pgtech.strefa.pl/harman hk 620 1.jpg
Der Zugriff wurde aufgrund der Erkennung des Threats Mal/HTMLGen-A auf der Website verweigert."


So, be careful


[Beitrag von Grundi69 am 26. Jul 2012, 17:32 bearbeitet]
Spoesel
Neuling
#7 erstellt: 27. Jul 2012, 12:32
Erst mal Danke für den Hinweis zum Link, habe mal einen anderen eingebaut... Ich hoffe, der ist Seuchenfrei!?

Der offizielle harman/kardon Service Deutschland, die Firma ESCoor GmbH, hat mir auf meine Firmenanfrage zwar die Drehknöppe angeboten (€13,50 / 3 St. + horrendem Porto), allerdings ist die Platine PCB-7 angeblich nicht mehr lieferbar. Diese Info blieb demnach natürlich auch ohne Preisangabe im Raume stehen...

Somit wird es dann offensichtlich irgendwann wirklich auf die flickende Löt-Aktion hinaus laufen... Was wahrlich Liebhaber-Gefummle wäre, ich habe diese kleinen optisch ansprechenden Verstärker wirklich seit vielen Jahren ins Herz geschlossen. Klanglich gefallen sie mit gut, sie machen mächtig Druck für die recht übersichtlichen Leistungsdaten und für den Hausgebrauch reicht mir das allemal! Der eine treibt ein paar ASW an, der andere (aus Kompromissgründen als Tribut an die optischen Ansprüche meiner Frau an den Wohnbereich) ein Bose Acoustimass 5 Series II (red line series) drinnen und im Terrassenbereich zwei outdoor-taugliche Bose 101...
Und auf dass alle Bose-Hater hier wieder voll abgehen - das Acoustimass 5 überrascht mich doch auch hin und wieder, obwohl die ASW schon was anderes von sich geben!

Oder ich kaufe tatsächlich ein billiges defektes Gerät aus der Bucht, wer weiß denn, in welchen Modellen das Teil noch zu finden wäre?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman/Kardon HK620 Audioeingange defekt?
XblacksheepX am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  4 Beiträge
Hlife kanal defekt Harman/Kardon hk620
surfer1181 am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  38 Beiträge
Reparatur Harman Kardon HK3380
bono11 am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  4 Beiträge
Harman Kardon HK680 defekt. Reparatur oder Neukauf?
bicefish am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  2 Beiträge
Harman Kardon HK990 dauerdefekt
KatjaPfalz am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  5 Beiträge
Harman Kardon Soundbar Defekt
Vanjahn10 am 04.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  4 Beiträge
Harman Kardon MAS101 defekt - wegwerfen?
atze-svw am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  3 Beiträge
Harman Kardon Sub Ts 11 Defekt
zepkast am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  17 Beiträge
Harman / Kardon AVR 165 totaldefekt
freddi17.12 am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  4 Beiträge
Harman Kardon AVR 35rds Verstärker
theatertoni am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.172

Hersteller in diesem Thread Widget schließen