Bst mt12a kein bass

+A -A
Autor
Beitrag
Steve1787
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2015, 23:20
Hallo zusammen,
Habe hier einen Aktivlautsprecher BST MT-12a zur Reparatur.
Wenn ich eine Audioquelle an den XLR Eingang anschließe kommt aus den Boxen keinerlei Bass. Egal was ich an den Reglern verstelle kommt da nichts . Auch der Gesang ist ziemlich leise.

Da ich gelernter Informationselektroniker bin habe ich schon Erfahrung in Sachen Elektronik aber weniger in der hifi Technik .

Es sind insgesamt 4 Platinen verbaut. Eine mit dem Netzteil,jeweils eine mit Mikrofon Eingang und eine mit dem normalen line in. Und eine wo der Hochtöner angeschlossen ist . An der Netzteil Platine ist auch der große Lautsprecher mit dem Bass angeschlossen .

Nur weiß ich nicht wo ich anfangen soll den Fehler zu suchen. Auf der Platine ist ein ic mit der Aufschrift tda8950 . Schätze mal das dieses mit dem Audio zu tuen hat .
Aber wie fange ich an den Fehler auszumessen .

Habe auch ein paar Bilder angehängt

Danke im Voraus

Gruß Stefan

image
image
image
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2015, 10:04
Hallo Stefan,

der TDA8950 ist die Digitalendstufe, vermutlich für den 12"-Lautsprecher dieser Box. Es ist also naheliegend das er defekt ist, wenn kein Bass mehr verstärkt wird. Das IC gibt's in der elektronischen Bucht für unter 10 Euros direkt aus Hong Kong. Darüber hinaus wäre es m.E. ratsam, einmal die diversen Spannungen zu überprüfen, die das Schaltnetzteil liefert. Wie hoch die ggf. sein müssen kann man in etwa abschätzen, wenn man sich mal die Datenblätter des bzw. der Endverstärker ergoogelt. Üblicherweise wird das Hochtonhorn von einer eigenen, kleineren Endstufe "versorgt".

Einen Schaltplan für das Gerät wird man wohl eher nicht bekommen.

Gruß
PBienlein
Steve1787
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2015, 13:36
Hm habe ich mir schon fast gedacht.
Wenn ich glück habe ich vll nur eine Spannung nicht richtig da.

Habe einen Auszug aus dem Manual vom IC gefunden
Untitled

Macht das eigentlich was wenn das IC bzw die transistoren mal ein paar minuten ohne das Kühlblech laufen? Wenn ich nicht allzu sehr aufdrehe

Weiß jemand die Homepage zu dem Hersteller? Weil da hab ich absolut nichts gefunden


[Beitrag von Steve1787 am 02. Jan 2015, 13:40 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2015, 14:18

Macht das eigentlich was wenn das IC bzw die transistoren mal ein paar minuten ohne das Kühlblech laufen?


Ich wäre da vorsichtig. Obwohl sich das Teil ja ab 154°C ja selbst abschaltet

Gruß
PBienlein
Steve1787
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jan 2015, 15:01
Ja aber mit Kühlblech kann ich absolut nichts messen. Also muss der da durch
Steve1787
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jan 2015, 18:40
Kurzer Zwischenbericht . Nachdem ich an dem IC gemessen habe Ging irgendwie danach gar nix mehr. Jetzt habe ich das ic bestellt und eingeläutet . Jetzt höre ich wieder was. Nur immer noch ohne Bass und die Stimmen ganz leise. Wo wird den der Bass für den Lautsprecher erzeugt? In dem ic? Der Kontakt mit dem Hersteller ist bisschen dürftig . Mal sehen ob ich noch eine Antwort erhalte.
Wo könnte ich jetzt den Fehler weiter suchen ?
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2015, 12:11
Dann liegt der Fehler wohl in der aktiven Frequenzweiche, vor der Endstufe. Vielleicht ein OP kaputt. Wenn dir das Zurückverfolgen zu blöd ist, würde ich mal im Umfeld der Klangsteller suchen, schätzungsweise ist da auch die Frequenzweiche mit drauf. Hast du 'nen Signalverfolger o.ä.? Ein Analog-Oszi müßte auch gehen, seine Masse darf aber nicht schutzgeerdet sein. So'n olles Standard-Hameg sollte z.B. geeignet sein.


[Beitrag von audiophilanthrop am 21. Jan 2015, 12:12 bearbeitet]
seychellenmanus
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2015, 20:03
Warum darf die Masse nicht Schutzgelder sein? Solange er sich auf der netzgetrennten Seite befindet dürfte das doch ok sein.

Kenne kein oszi dessen Masse nicht Schutzgelder ist.
Steve1787
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jan 2015, 16:02
Hallo
Nur hab ich in meiner kleinen Werkstatt noch kein oszi. Ist aber geplant . Habe mal die Platine mit den klangreglern fotografiert. Links sind zwei Anschlüsse mut lf-0 und hf-o die gehen beide an ics tl082cn. Dienen die auch mit als weiche ?
Foto lade ich noch hoch
Steve1787
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jan 2015, 16:08
image
audiophilanthrop
Inventar
#11 erstellt: 24. Jan 2015, 21:08

seychellenmanus (Beitrag #8) schrieb:
Warum darf die Masse nicht Schutzgelder sein? Solange er sich auf der netzgetrennten Seite befindet dürfte das doch ok sein.

Du darfst mal auf die Autokorrektur fluchen.

Ganz einfach, PA-Equipment legt meistens die NF-Masse auf Schutzerde. Dann kannst du das Oszi nicht "irgendwo" hinhängen.

seychellenmanus (Beitrag #8) schrieb:
Kenne kein oszi dessen Masse nicht Schutzgelder ist.

Mein Hameg HM506 (ein -3 oder so?) von ca. '77 hat da definitiv keine (ohmsche) Konnekschn.
Steve1787
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Jan 2015, 19:53
Soll ich mal die OPs, durch tauschen. Müsste ja der eine kanal Weg sein und der Bass Kanal da oder?
Wie gehe ich jetzt am besten vor ohne oszi , nur mit dem Multimeter ?
PBienlein
Inventar
#13 erstellt: 28. Jan 2015, 20:23
Genau! So würde ich es ohne Oszi machen. OpAmps einen nach dem anderen raus, Sockel einlöten und mit einem neuen 082 testen. Gibt's keinen Unterschied, kann der Original OpAmp wieder rein.

Gruß
PBienlein
Steve1787
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Feb 2015, 20:06
Hm leider keine Besserung. Alle vier ics gewechselt ohne Erfolg. Habe auch das etwas größere neben dran rausgeschmissen. Wie gehe ich da jetzt weiter auf Fehlersuche. Glaube im Moment noch nichtmal das es an der Platine liegt. Am besten doch mal ein oszi anschaffen ?
PBienlein
Inventar
#15 erstellt: 08. Feb 2015, 23:07
mmmhh... bei den Canton-Subwoofermodulen geht häufig gerne das X-Over-Poti kaputt und der Sub mag dann auch nicht mehr. Evtl. liegt der Fall hier ähnlich ... Also Potis und alle R's im Tiefpass auf Hochohmigkeit oder Unterbrechung prüfen.

Gruß
PBienlein
Steve1787
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Feb 2015, 21:17
Es ist irgendwo schon verflucht . Alle Widerstände sind ok. Die potis auch.
Glaube muss mir doch mal irgendwann ein gebrauchtes oszi kaufen. Bringt ja nichts . Sonst werde ich den Fehler nie finden . Habt ihr Empfehlungen welches oszis gut sind ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Linker Kanal kein Bass!
Melforx am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  5 Beiträge
Brummfilter -> kein Bass
alexandru am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  2 Beiträge
Kein Bass mehr aus Subwoofer
ATESH am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  3 Beiträge
Kappa 6.2ii - Kein Ton aus 8" Bass
ogiw am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
Magnat Quantum 603 zerschossen? Kein Bass mehr
Magnat12345 am 20.08.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  2 Beiträge
Bass
inosantoka am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  5 Beiträge
Verstärker: Bass am linken Ausgang fehlt
JakobM am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  4 Beiträge
Technics SA EX 140 kein LS-Signal
trinculo am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  2 Beiträge
Pioneer A-30 rechter Kanal kaum Bass
Baßß am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 17.07.2020  –  11 Beiträge
harman/kardon HK 3270 RDS Kein Ton
Norf87 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen