Hilfe, mein Pio lx 52 ist defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Klingl
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mrz 2015, 22:48
Nabend,

vor ein paar Monaten hatte ich das Problem, dass mein BD öfter sagte, kann disc nicht lesen, oder so ähnlich. Nur bei einigen, später, quasi bis gestern lief wieder alles. Seit gestern dann wieder das gleiche Problem und jetzt spielt er gar nichts mehr.

Es hört sich so an, als wenn er die Disc abspielen will und das auch des öfteren versucht, aber er sie nicht lesen kann. Dann kommt wieder diese Fehler Meldung.

Könnt ihr mir bitte einen Rat geben? Was kann ich tun?

Danke Gruß Klingl
Klingl
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mrz 2015, 00:41
Ich nochmal,

hat denn keiner einen Tip für mich? Würde uU eine Reinigungsdisc helfen? Lohnt es sich, den Player zum Fachhändler zu bringen? Was für ein Betrag würde Sinn machen, in den Player noch zu investieren? Alternativ, was käme für ein anderer Player in Frage? Das wichtigste hierbei ist die BluRayBildqualität, 3D ist unwichtig. Vielleicht der LX 58? Obwohl eigentlich für mich zu teuer.

Gruss Klingl
Klingl
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2015, 18:29
Nochmal ich,

so nun will ichs doch nochmal Versuchen! Einzwei Sachen noch zur Info, was ich soeben getestet habe. Also, CDs und DVDs werden problemlos abgespielt. Es werden also nur BDs nicht gespielt. Mit der "Aussage": Keine Disc oder lesen der Disc unmöglich. Dann werde ich wohl keine Reinigungsdisc benötigen. Was kann denn die Ursache sein?

Bräuchte wirklich mal eure Hilfe, büdde büdde
Gruss Klingl
Grundi69
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2015, 10:21
Hallo!

Klingl (Beitrag #3) schrieb:
Was kann denn die Ursache sein?

Der Laser-Pickup hat ja 2 Laser mit verschiedenen Wellenlängen verbaut: Einen für DVD/CD und einen für Blu-ray. Letzterer ist vermutlich irgendwie defekt oder dejustiert, sodass nur noch DVDs/CDs gelesen werden. Da kannst du selbst nicht viel machen, außer evtl. eine neue Lasereinheit einzubauen.

Gruß
Grundi
Klingl
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mrz 2015, 16:22
Daaaanke für deine Hilfe !!! Meinst du es lohnt sich noch so eine Reparatur durchführen zu lassen? Habe etwas recherchiert, also eine Reinigungsdisc soll wohl nur kurzfristig abhilfe leisten?! Unterumständen mal aufschrauben und mit einem ganz leicht betränkten Wattestäpchen (Nagellachentferner) den Laser ganz vorsichtig sauber tupfen!?!

Gruss Klingl
Grundi69
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2015, 19:52
Hallo,

wie alt ist der Player? 5..6 Jahre? Glaube nicht, dass sich das lohnt, kostet bestimmt mehr als ein 100er.
Reinigungsdiscs sehe ich eher zweifelhaft - schließlich sind das berührungslose, optische Ausleseverfahren.
Mann könnte einen Reinigungsversuch der Linse mit Wattestäbchen starten - nur bitte nicht mit Nagellackentferner! Da drin ist oftmals Aceton, was die Kunststofflinsen angreift. Möglichst reiner Isopropylalkohol (Apotheke) ist da unkritischer.
Vor dem Aufschrauben aber auf alle Fälle den Netzstecker ziehen!!

Gruß
Grundi
Dominik.L
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2015, 09:23
Hallo Klingl, man könnte DIr schneller helfen Antworten, wenn du die komplette Bezeichnung des Gerätes gegeben hättest !

Das Gerät heisst BDP-LX52

Wenn das Laufwerk nicht mehr kpl tut ist auch das Laufwerk nur als komplettes Teil austauschbar.
Bezeichnung: VXX3350
NUR, man muß es sich leisten können, denn mit 280 Euro netto schlägt das ein Loch in die Familienkasse da muß man sicher erst Mutti fragen

Da das kein Brenner ist muß man so viel ich weis auch danach nichts mehr einstellen / umprogrammieren.

@Grundi
Gerät ist seit Mai 2009 auf dem Markt und war sehr teuer....also richtig SEHR
Grundi69
Inventar
#8 erstellt: 03. Apr 2015, 23:27

Dominik.L (Beitrag #7) schrieb:
, denn mit 280 Euro netto schlägt das ein Loch in die Familienkasse da muß man sicher erst Mutti fragen

Weia, das ist ja ein Prohibitiv-Preis
In der e-bucht geht der Player für ca. 80..120 EUR über die Theke.

Dominik.L (Beitrag #7) schrieb:
Gerät ist seit Mai 2009 auf dem Markt und war sehr teuer....also richtig SEHR ;)

Klaro, aber bedingt durch den techn. Fortschritt bekommt man heute die gleiche (oder bessere) Leistung auch für die Hälfte


[Beitrag von Grundi69 am 03. Apr 2015, 23:32 bearbeitet]
Klingl
Stammgast
#9 erstellt: 04. Apr 2015, 10:42
Besten Dank euch nochmal. Werde es mit der Reinigung versuchen und berichten. Kann allerdings noch ein paar Tage dauern, viel Arbeit zur Zeit:{ .

Also 250€, dass lohnt dann wohl nicht. Hab mir mal die neuen pios angeschaut, vielleicht gibt's dann den 58iger. Dann gibt es wahrscheinlich dolle haue von der Obrigkeit .
Gruß Klingl
Dominik.L
Inventar
#10 erstellt: 04. Apr 2015, 11:26
Sage ich doch,
Die Aktion durchführen, bei der die Regierung weniger Strafen verhengt

Grüße
Dominik
Grundi69
Inventar
#11 erstellt: 04. Apr 2015, 15:40

Klingl (Beitrag #9) schrieb:
Hab mir mal die neuen pios angeschaut, vielleicht gibt's dann den 58iger. Dann gibt es wahrscheinlich dolle haue von der Obrigkeit .

Hmmm, was bieten diese teuren Player eigentlich konkret für Vorteile? Warum nicht z.B. einen BDP-450? Gut, da ist dann kaum noch was drin in der Kiste (wobei im LX58 ja auch reichlich Luft drin ist )
Und vom gesparten Geld kauft man sich dann in 5..6 Jahren wieder einen neuen mit der aktuellen Technik

Gruß
Grundi


[Beitrag von Grundi69 am 04. Apr 2015, 15:54 bearbeitet]
Klingl
Stammgast
#12 erstellt: 12. Apr 2015, 10:05
Juhuuuuuuuu, es hat geklappt !!! Habe mir Isopropylalkohol von der Apotheke geholt, mein LX 52 geöffnet, Laser gesucht und vorsichtig mit einem Wattestäbchen gereinigt. Nachdem Zusammenbau vor ein paar Tagen konnte ich aus Zeitmangel nur kurz Terminator 4 testen, was auch funktioniert hat - die erste kleine Erleichterung . Vorgestern habe ich dann Django unchained ohne Probleme abspielen können und gestern war Dracula untold dran - auch keine Probleme !

Vielen vielen Dank für die Hilfe
Gruss Klingl
Dominik.L
Inventar
#13 erstellt: 13. Apr 2015, 08:37
Kleine Ursache, große Wirkung
Aber das nächste mal "Fensterreiniger" nehmen, das zerstört nicht die Oberflächenbrünierung der Linse, wie Alkohole

Grüße
Dominik
Grundi69
Inventar
#14 erstellt: 13. Apr 2015, 10:21
Ja, erst mal Glückwunsch, dass das Problem letztlich so einfach lösbar war


Dominik.L (Beitrag #13) schrieb:
Kleine Ursache, große Wirkung
Aber das nächste mal "Fensterreiniger" nehmen, das zerstört nicht die Oberflächenbrünierung der Linse, wie Alkohole ;)

Ähm...Oberflächenbrünierung?? Ich glaube, da verwechselst du etwas.
Weißt du, was in Fensterreiniger nicht alles drin ist? Tenside, Alkohole etc.
Wenn man sicher gehen will, nimmt man halt (destilliertes) Wasser.
Isopropylalkohol zur Säuberung der Linsen hat bislang bei mir noch nix zerstört - auch nicht die (meist bläuliche) Vergütung auf der Linse. Es könnte nach dem Abtrocknen ein leichter, weißlicher Schleier zurückbleiben, der vom Vergällungsmittel im Alkohol stammt. Da wischt man dann halt nochmal mit der trockenen Seite des Wattesäbchens drüber.

Gruß
Grundi


[Beitrag von Grundi69 am 13. Apr 2015, 10:25 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#15 erstellt: 13. Apr 2015, 10:41
ich rede ja auch von einem Fensterklar auf Tensidbasis...hatte ich ja auch schon mehrfach in div. CD-Threads geschrieben.

Mit Alkohole löst du diese Brünierung an und es entstehen Streuungen im "Augenmuster"

Dies kannst Du dann wunderschön am HF-Bild des CD-Players sehen

D.h. deine Stufe1 Fehlerkorrektur muß schon ein wenig mehr arbeiten, da nicht mehr alles erkannt werden kann.

Wie schon geschrieben, mach mal eine Vergleichsmessung nit dem Scope, dann weist Du was ich meine

Grüße
Dominik
Grundi69
Inventar
#16 erstellt: 13. Apr 2015, 16:57

Dominik.L (Beitrag #15) schrieb:
Mit Alkohole löst du diese Brünierung an und es entstehen Streuungen im "Augenmuster"

Was bitte für eine Brünierung??
Eine Brünierung wird auf Metallteile aufgebracht als Schutzschicht gegen Korrosion.
Auf Linsen von optischen Systemen wird dagegen eher eine Vergütung aufgebracht um Reflexionen zu minimieren.

Grüße
Grundi
Dominik.L
Inventar
#17 erstellt: 14. Apr 2015, 08:20
klar meine nat. "Vergütung" wobei das ja im eigentlichen Sinne auch das wieder keine ist.
Aber ich denke Du weist was ich meine
Grundi69
Inventar
#18 erstellt: 14. Apr 2015, 17:49
Alles klar - war nur etwas erstaunt über diesen Begriff
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer BDP-LX 52 Laufwerk defekt
klangversuch am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  3 Beiträge
Teufel Cinebar 52 THX - Defekt PSU Platine
Worros1994 am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 28.03.2023  –  9 Beiträge
Pioneer SC LX 86
Zarak am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  15 Beiträge
Hilfe ! Mein Marantz PM 68 ist defekt
dets am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  3 Beiträge
Verstärker Defekt oder Boxen Defekt - Hilfe
Dual-Hifi am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  8 Beiträge
Dac Zero Defekt HILFE
Stereoteufel am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  3 Beiträge
HILFE Mesa Boogie Defekt
Thorakal am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  10 Beiträge
Sony STR-GX311 defekt. HILFE!
Tunnelraver am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  2 Beiträge
HILFE Marantz sr9600 endstufe defekt?
Marlboro_76 am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  13 Beiträge
Hilfe, Rotel RA02 defekt !
Chris_Redfield am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen