Yamaha RX-A 2040 - Lässt sich nicht mehr einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
Fuxxi76
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mai 2015, 13:53
Hallo, liebe Community!

Es ist zum aus der Haut fahren! Mein drei Wochen alter Yamaha RX-A 2040 hat gestern den Geist aufgegeben.
Er lief die gesamte Zeit über tadellos - lediglich ein paar Aussetzerchen im AirPlay-Betrieb habe ich verzeichnet.
Gestern habe ich einen Film geschaut, danach den Verstärker für eine Stunde ausgeschaltet und dann
etwas Musik gehört via Airplay. Bei Sprigsteens "I'm on Fire" (wie passend) hat er sich mit einem lauten "Knack"
über die Lautsprecher in den Standby-Betrieb verabschiedet. Ich habe den sofort wieder eingeschaltet - "Knack" wieder aus.
Danach blinkte die rote Standby-Diode nur noch schnell, wenn ich ihn wieder einschalten wollte (Schutzschaltung aktiv).

Alles ist kontrolliert: Kabel (Mit Bananas sehr sauber angeschlossen), Polarität, Beschädigungen, etc. ich bin
bei den Anschlüssen sehr gewissenhaft und sauber. Selbst mit der Kombination Power+Tone-Control... ließ er sich zwar einschalten, jedoch ging er nach ca. 10 Sec wieder aus in den Standby-Betrieb. Ich habe dies mit und ohne Lautsprechern probiert. Rien ne va plus!

Zur Info: Ich habe nagelneue Canton Vento in Betrieb sowie den neuen 1040-BluRay-Player angeschlossen.
Vor zwei Tagen habe ich einen nagelneuen Center Vento 858.2 angeschlossen und damit ca. eine Stunde Musik gehört - ohne Probleme,
sowie gestern einen zweistündigen Film gehört. Würde es am Center liegen, hätte der Verstärker vermutlich zuvor längst
abgeschaltet. Der Kanal funkionierte bislang auch einwandfrei - mit einer kleineren Center-Box.
TV, BP und AVR sind via schaltbarer Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz angeschlossen. Diese betätige ich
stets nur nach Abschalten der Geräte in den Standby-Modus. Zudem habe ich mir zur Absicherung (um Schäden am Netzteil zu vermeiden)
von Yamaha ne "Erlaubnis" eingeholt, diese schaltbare Leiste zu verwenden. Ich wollte auf Nummer sicher gehen, dass kein Bauteil Schaden nimmt.
Meinen Onkyo-Vorgänger habe ich zehn Jahre problemlos so betrieben.

Das Ganze wird ein Garantiefall werden, falls ich hier keinen Geistesblitz mehr einfangen kann. Nach Studien dieses Forums komme ich zu
folgenden Schlüssen als Ursachen:

1. Netzteil durch
2. Netzentstör-Kondensator durch ("Yamaha-Problem"/Schwachstelle)
3. Das Gerät hasst mich einfach!

Habt Ihr zu diesem Modell (RX-A 2040) mit der Symptomatik noch weitere Erkenntnisse?

Viele Grüße, Fuxxi.


[Beitrag von Fuxxi76 am 31. Mai 2015, 15:27 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2015, 15:00
Hallo,

das

Danach blinkte die rote Standby-Diode nur noch schnell, wenn ich ihn wieder einschalten wollte.


ist nix gut Aber da


Mein drei Wochen alter Yamaha RX-A 2040 ...


das Gerät noch Hersteller-Garantie hat -> ab zum Händler damit. Gerät NICHT öffnen, NICHT selber basteln sondern in den Karton und zum Händler. Dafür braucht es auch keinen Geistesblitz.

Gruß
PBienlein
Fuxxi76
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Mai 2015, 15:23
Ja, PBienlein! Das ist ein Garantiefall. Selbstverständlich werde ich da nichts öffnen. Es ist nur unendlich nervig, jetzt alles hin und her zu schicken.
Vantassel
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mai 2015, 15:42
Zieh mal alle Kabel ab! Nur den Netzstecker rein und schalte ihn an ! Es kann ja sein das eine Frequenzweiche in einem der Lautsprecher defekt ist! Nur weil alles korrekt angeschlossen ist, muss der Fehler nicht am Gerät liegen. Ist ne Möglichkeit, nicht das du den AVR umsonst einschickst.
Fuxxi76
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Mai 2015, 15:44
Hallo Vantassel! Ich habe ihn ohne jegliche Kabel angeschaltet - auch mit der Kombi Tone-Control+Power. Er schaltet sich nach Sekunden selbst wieder ab. Der 2040 ist ja zudem mit dem Center auch gut gelaufen. Wäre die Frequenzweiche kaputt, hätte ich das vermutlich im Betrieb auch gehört. Muss nicht, kann aber...


[Beitrag von Fuxxi76 am 31. Mai 2015, 15:46 bearbeitet]
Fuxxi76
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Jun 2015, 19:09
Nachtrag: Heute habe ich Info von Yamaha bekommen mit einer Anleitung zum Reset auf Werkseinstellungen.
Half aber auch nichts. Deshalb ging das Ding heute per DHL auf eine lange Reise...Kunde->Händler->Werkstatt->Kunde. Ca. 3-4 Wochen.

Ich habe an dem Verstärker vorn zwei Canton 890 DC und einen Center 858.2 und hinten zwei JBL Control One (wird noch auf Vento umgerüstet $$).
Die 890er haben 180/340 Watt und der Center 120/200 Watt beide Modelle 4...8 Ohm.
Der Verstärker:
Rated Output Power (1kHz, 1ch driven) 220 W (4 Ohm, 0,9% THD)
Rated Output Power (20Hz-20kHz, 2ch driven) 140 W (8 Ohm, 0,06% THD)
Maximum Effective Output Power (1kHz, 1ch driven) (JEITA) 220 W (8 Ohm, 10% THD)
Dynamic Power per Channel (8/6/4/2 ohms) 165 / 210 / 285 / 405 W

habe ich den mit diesen Boxen überfordert und er ist deshalb durchgebrannt? :/
Habe zu wenig Ahnung von Ohm und Strom
Ist hier ein kundiger Mensch?

Beste Grüße!


[Beitrag von Fuxxi76 am 01. Jun 2015, 19:12 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2015, 06:41
Hallo,


habe ich den mit diesen Boxen überfordert und er ist deshalb durchgebrannt?


Nein. Es kommt schon mal vor, dass sich eine Endstufe verabschiedet. Das ist zwar selten, aber nicht ausgeschlossen. Für qualifiziertere Aussagen müsste man aber den Defekt genau kennen und analysieren.

Gruß
PBienlein
Fuxxi76
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Jun 2015, 14:44
Hey Folks!

Ried in Stuttgart hat nun Licht ins Dunkel gebracht: Die Center-Endstufe hat sich verabschiedet. Es lag eine Gleichspannung an.
Dies kam von der Vorstufe, die auf derselben Platine sitzt. Ebenfalls hinüber. Alles ausgetauscht. Laut Service-Techniker liegts wohl nicht
am Lautsprecher. Meint ihr, ich soll den Center (immerhin nagelneu, keine Auffälligkeiten im Betrieb zu hören) dennoch zu
Canton zur Überprüfung einschicken? Motto "Sicher ist Sicher"?

Grüße!
PBienlein
Inventar
#9 erstellt: 10. Jun 2015, 15:35
Na, dann war die Ferndiagnose korrekt


Meint ihr, ich soll den Center (immerhin nagelneu, keine Auffälligkeiten im Betrieb zu hören) dennoch zu Canton zur Überprüfung einschicken?


Nö. Wozu? Die Protect-Schaltung ist sehr schnell und wird das gemacht haben, was sie soll: die angeschlossenen Lautsprecher schützen. So lange sich alles gut anhört, besteht kein Handlungsbedarf.

Gruß
PBienlein
Fuxxi76
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Jun 2015, 15:37
PBielein, auf Dich ist Verlass!

Wozu? - ich hatte gedacht, falls es doch am Lautsprecher liegt, könnte ich
damit ausschließen, dass sich die Endstufe nochmal verabschiedet.

Grüße!
PBienlein
Inventar
#11 erstellt: 10. Jun 2015, 15:57
Wie schon geschrieben: es ist zwar selten, aber es kommt schon mal vor, dass sich die Elektronik "von selbst" verabschiedet. Dann hatte irgendein Bauteil einen Produktionsdefekt, der erst später zu so einem Schaden führt. Ich denke nicht, dass es an dem Center gelegen hat - mit Sicherheit wissen, kann ich es selbstverständlich nicht.

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX A 2040 tot
tw3ntys1x am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  18 Beiträge
Yamaha RX-N600 lässt sich nicht einschalten
spaceglider am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2022  –  30 Beiträge
Yamaha RX-D485 lässt sich nicht einschalten
cvh_ am 23.05.2022  –  Letzte Antwort am 31.05.2022  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V2600 lässt sich nicht einschalten
Rudilala am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2024  –  53 Beiträge
Yamaha RX-797 lässt sich nicht einschalten
gst am 02.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  17 Beiträge
Yamaha RX?V 671 lässt sich nicht mehr einschalten
Delony am 19.08.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  33 Beiträge
Yamaha RX-V450 lässt sich nicht mehr einschalten, nicht Serienfehler
dyma_p am 27.05.2021  –  Letzte Antwort am 28.05.2021  –  15 Beiträge
Yamaha RX-397 lässt sich nicht mehr einschalten
dancecore92 am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  11 Beiträge
Yamaha RX-397 lässt sich nicht mehr einschalten
Ralf2020 am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  35 Beiträge
Gelöst: Yamaha RX-V 2700 lässt sich nicht mehr einschalten
Joketowner am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2023  –  215 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.467

Hersteller in diesem Thread Widget schließen