TEAC MD-H300

+A -A
Autor
Beitrag
Setech
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2015, 23:02
Ich habe einen der doch seltener anzutreffenden MD-Recorder.
Eigenartiger Weise werden nur selten Minidiscs erkannt.
Es macht deutliche Positionierungsgeräusche (wie ein Diskettenlaufwerk bei Lesefehlern).
Interessanter Weise funktioniert der Player fehlerfrei, wenn man das Laufwerk vertikal betreibt. Dabei ist es egal ob der Player um 90° nach rechts oder nach links gedreht wird.
Wenn der TOC erst einmal eingelesen ist, kann ich das Laufwerk wieder in die Horizontale drehen und dann normal abspielen.

Da ich ein anderes Gerät habe, indem die gleiche Lasereinheit verbaut wurde habe ich diese einfach ausgetauscht.
Nach wie vor das Gleiche Fehlerbild.
Hat da jemand eine Idee? Was kann das sein?

Wie findet der Laser eigentlich die Spur 0?


[Beitrag von Setech am 21. Jul 2015, 23:14 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2015, 08:46
TOC ist innen.
Fehler kann sein:
- Chassisdämpfer defekt
- Diskteller falsche Position
- Treiber des Diskmotors defekt oder Spannung zu niedrig

Grüße
Dominik
Setech
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jul 2015, 10:30
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Die Dämpfer sind optisch in einem guten Zustand, das Laufwerk wird gepuffert. Wenn ich das Laufwerk auf den Anschlag schiebe ändert sich horizontal und vertikal im Betrieb nichts. Der TOC wird nur in der Vertikalen gelesen.

Anbei ist ein Bild sichtbar, ich habe jeweils mit einem farbigen X markiert, wenn ich mich im Text darauf beziehe.

TEAC MD-300H

Ich wüsste nicht wie sich der Diskteller (Magenta Kreuz) verschieben lässt. Die Disc dreht frei, hat keine Laufgeräusche (schleifen etc). Ich habe die Minidisc am Gehäuse versucht zu verschieben um den TOC einlesen zu lassen. Eben so wie die Schwerkraft es machen würde. -> ohne Erfolg. Die roten Kreuze markieren Zapfen, die die Disc fixieren. Diese sind offensichtlich extra dafür da, damit so etwas nicht passiert.

Wenn die Spannung des Motors zu niedrig wäre, dann wäre doch kein Unterschied in der Lage feststellbar. In die Disc wandert doch die gleiche Menge Energie, egal ob horizontal oder Vertikal.

Ich vermute einen Defekt an dem Schalter. Ist das der "Spur-0-Schalter" (grünes Kreuz)?
Das war auch meine Frage von oben. Sie war nicht wo der TOC ist, sonder wie er gefunden wird.

Das Laufwerk funktioniert in jeder Position, außer in der normalen Einbaulage.
Auf der linken Seite hochkant -> i.O.
Auf der rechten Seite hochkant -> i.O.
Auf die Rückseite gestellt hochkant -> i.O.
Auf die Vorderseite gestellt hochkant -> i.O.

Echt irre!

TEAC MD-300H


[Beitrag von Setech am 22. Jul 2015, 10:30 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2015, 14:29
PU-IN-Switch wird VOR dem Einlesestart mechanisch gedrückt. der ist Lageunabhängig.
Ware der def. dann in jeder Lage.

Zum Treiber:
Nein, die "Energie" ist nicht die Gleiche, messe beim Einleseversuch den Strom zum Motor,
einmal in horizontaler Lage und einmal in vertikaler Lage des LW.

- Der Strom ist beim Motorstart wesentlich höher als beim Lauf
- Der Strom ist auch höher in horizintaler Lage des LW´s, da die Reibung des Motorspiegels dazukommt

Das macht echt was aus, wirst sehen / messen
Setech
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jul 2015, 15:17
Das ist ja echt klasse hier - eine echte Hilfe. Finde ich gut.
Was geht gerne kauptt - der TreiberIC selber oder ist es einfach nur ein Kondensator?

Interessant ist, dass das Laufwerk etwas mit Kenwood zu tun hat.

TEAC MD-H300 Platine
SPDL-
SPDL+
seinen der Motor zu sein.

Hast Du einen Tip bezgl. des Treibers?
Dominik.L
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2015, 16:14
Ach du sch.. ...das war dieses Board, .....hatte ich vergessen...

OK, Komando zurück, alles wieder einbauen, Laufwerk in die Waagerechte und einlesenlassenversuchen (klasse Wort )
Liest nicht ein, Medium raus , wieder reinschieben und leicht an einer Stelle des Boardes drücken.... liest er irgenwann ein,
hast Du den Fehler.....ich hatte mir an dem Board schon die Zähne wundgescheuert.... eff. wars ein "C", der innerlich gebrochen war.

Ganz böses Ding das

Ich wünsche Dir schnellen Erfolg ( soll nicht sarkastisch klingen!)

Grüße
Dominik-
Setech
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jul 2015, 17:45
Es ist ein wirklich nicht einfach zu findender Fehler. Da bin ich ja froh, dass Du als Profi auch länger brauchst. Dann fühle ich mich auch nicht mehr so dumm.

Ich habe die 5V-Schiene gemessen, die brach bis auf 4,8V ein wenn er den Motor andreht und dann Positionierungsversuche macht.

Nachdem ich die Pufferkondensatoren rund um das Kühlkörper (1000µ, 100µ, 47µ und 10µ) gewechselt habe verliere ich nur noch 50mV wenn er Positionierungsversuche macht.

Ergebnis - manchmal wird horizontal eine MD erkannt.

Das wechseln der beiden SMD 100µ 6V3 der 5V Spannung auf dem Bord unter dem Laufwerk brachte keine verbesserung.

Was hast Du gewechslt war es einer der Elkos oder der Tantal oder eine der Keramischen?

PS: Langsam brauche ich eine Lupe…
Dominik.L
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2015, 08:14
War ein keramischer.....hatte beim ersten Board das ich hatte auch die Elkos im Verdacht und diese gewechselt.
Gefunden hatte ich den auch nur durch mechanischen Verzug.
Selbst beim auslöten fiel der keramische ( eher Vielschicht) nicht auseinander, wie man es bei sowas gewöhnt ist. nein, erst beim
anschliessenden Messen des Bauteiles viel es auf.
Ja, manchmal "kaut" man eine Weile dranrum bis man es hat, gerade Fehler die vorab nicht oder nur schwer zu er-messen sind.

Viel Erfolg, würde es dem Gerät wünschen
Setech
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jul 2015, 10:37
Danke - ich werde da mal suchen.

Das TEAC MD-H300 ist ein schönes Gerät und die Ausstattung ist auch gut.
datdoctor
Neuling
#10 erstellt: 21. Feb 2018, 00:03
Hello,
I do not know if you already fixed your MD-H300, but I want to share here a solution for fixing MD reading issues for this specific model from Teac.
Solution:
Enter the MD-H300 into the Service Mode 1 by following the steps:
Step 1) Unplug the MD-H300 power cord from the power
Step 2) Press the "PLAY" button and plug in the power cable while keeping pressed the PLAY button
Step 3) The screen would display now the "Temp Adjust"

Procedure to recalibrate MD-H300 by running the tests in service mode 1:
Select the test by turning right or left the TRACK button
To start the test displayed on the screen => press PLAY button
The test will stop itself displaying "program" on the bottom left hand side of the screen
To stop a test => press STOP button
Run all tests available one by one until you finish with "EEP initial"
Stop the Service mode by pressing the power off/stand-by button

Enter the MD-H300 into the Service Mode 2 by following the steps:
Step 1) Unplug the MD-H300 power cord from the power
Step 2) Press the "STOP" button and plug in the power cable while keeping pressed the STOP button
Step 3) The screen would display now the "DOT TEST"

Procedure to recalibrate MD-H300 by running the tests in service mode 2:
Select the test by turning right or left the TRACK button
To start the test displayed on the screen => press "track" button
The test will stop when TRACK button is pressed
To stop a test => press TRACK button
Run all tests available one by one until you finish all of them
Stop the Service mode 2 by pressing the power off/stand-by button

These service modes tests will recalibrate the MD-H300 and minidiscs will be recognized and play well again :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Medion MD 82000 Laufwerk defekt
Crash95 am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  6 Beiträge
[Copland] CD-Player Laufwerk klemmt
Dodox am 30.09.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  26 Beiträge
Teac PD-H300 mit Sollbruchstelle?
gentlmens am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  2 Beiträge
CD-Laufwerk streikt Onkyo Cr305fx
mcgreg66 am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  2 Beiträge
CD-Laufwerk geht nicht
Rufus49 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  4 Beiträge
Sony CDP Lade geht wieder auf, Laufwerk wird nicht hochgefahren
SonyKassettenkaiser am 09.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  9 Beiträge
DAT-Recorder/ -Player Reinigen.
sibro am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Onkyo DX-6550 CD-Player
linamarie am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  5 Beiträge
Panasonic CD-Player - Laufwerk unwiederbringlich kaputt?
stuntmaennchen am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  16 Beiträge
Denon DCD 1510AE Laufwerk reparieren
-Sir- am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen