[Copland] CD-Player Laufwerk klemmt

+A -A
Autor
Beitrag
Dodox
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Sep 2016, 10:21
Guten Morgen,
ich weiß nicht ob das der richtige Thread für meine Frage ist, also falls es dies sein sollte tut es mir Leid
Zu meinem Problem:
Ich habe vor ein paar Tage von Freunden meiner Eltern eine alte Stereoanlage bekommen:
Dabei war ein CD-Player der Firma Copland (Compact Disc Player CDA 288)
Bei diesem klemmt jedoch das Laufwerk. Drückt man auf den "Open" Button so hört man den Motor zwar surren, aber es tut sich nichts... Ich habe das Teil auch schon aufgeschraubt und das Laufwerk ausgebaut, habe aber leider zu wenig Ahnung von so etwas um den Fehler zu beheben, geschweige denn herauszufinden woran es überhaupt liegt.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen! Online findet man aber zu Firma "Copland" leider sehr wenig...

Grüße,
Dodox
Danzig
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Sep 2016, 10:37
Bei dem Neupreis lohnt es sich vllt. den Player auf Reparatur zu geben. Ansonsten kann ich dir CD Player von Cambridge Audio empfehlen. Die sind sehr laufruhig und halten lange.
Dodox
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Sep 2016, 10:38
Keine Idee für eine Selbstreperatur? Bin Student und schwimme deswegen nicht gerade in Geld
Yahoohu
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2016, 10:40
Moin,
dieser CD-Spieler ist ein richtig gutes Gerät. Wenn Du wenig oder keine Ahnung hast, geh da bitte nicht ran, sondern
bringe oder schicke das Teil zu einer Fachwerkstatt.

Wenn du deinen Standort angibst, kann man Dir bestimmt eine Firma raussuchen.

Selbstreparatur: Im Moment (wenn Du bei Deinem Versuch nix kaputt gemacht hast) ist das Gerät sogar defekt noch
Geld wert. Wenn Du da etwas abbrichst oder beschädigst geht der Wert gegen Null und Du bist auch kein Stück weiter.

Ich würde Dir zum Beispiel für das defekte Gerät noch Geld und einen funktionsfähigen Technics-Player bieten


[Beitrag von Yahoohu am 30. Sep 2016, 10:47 bearbeitet]
Dodox
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Sep 2016, 10:45
Ja, habe ich auch schon gemerkt bei meinen spärlichen Googlesuchen Wieviel würde denn so eine Reparatur kosten?! Wohne in Braunschweig und es wäre am besten für mich, wenn ich die Reparatur selbst machen könnte! Gibt es denn nicht irgendwelche Standartprobleme die man oft schnell slebst beheben kann?
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Sep 2016, 11:33
Moin,

wenn sich die Lade nicht öffnet, ist es in der Regel ein Riemen, der gerissen ist, seltener hat sich ein Zahnrad auf der Achse gelöst, kommt auf das Laufwerk drauf an. Es ist ein Sony-Laufwerk KSS-240A, ein oft verbautes Teil und nix exotisches. Wenn Du es schon geschafft hast, das Teil auszubauen, sollte man die angesprochenen Fehler erkennen, oder im eingebauten Zustand manuell nachhelfen, wenn der Motor läuft.

Hans
Dodox
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Sep 2016, 12:04
Also ausgebaut haben ich das Laufwerk schon Wo finde ich denn den Keilriemen? Ist der (in ausgebautem Zustand) von außer direkt sichtbar? Und wo kann ich einen neuen kaufen?
Sorry für die vielen Fragen Bin leider ein kompletter Anfänger im Stereobereich
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Sep 2016, 12:38
sicher kannst Du doch den Antriebsmotor für die Mechanik entdecken, auf der Achse sitzt eine kleine Riemenscheibe, in der Nähe wird eine größere Riemenscheibe sitzen, darüber sollte der Riemen laufen, in der Regel ist es ein Vierkant Riemen. Die Achse der großen Riemenscheibe trägt auf der anderen Seite ein kleines Zahnrad, welches in die Zahnstange eingreift, diese sitzt einseitig in dem Ladeschlitten.
Es gibt Laufwerke, die noch eine Übersetzungsstufe mehr haben, da sollten dann zwei Riemen mit den dazugehörigen Scheiben zu sehen sein, z, B. KSS151A, alles Laufwerke von Sony und sehr überschaubar aufgebaut.
Yahoohu
Inventar
#9 erstellt: 30. Sep 2016, 12:45
Mach mal Fotos, ich denke da kann Ede Dir das detaillierter erklären.

Und sei vorsichtig!

Bei mein Porsche komms Du nich bei
(frei nach Holgi - bei mein Porsche muss ich auch noch bei, da leckt Öl raus)


[Beitrag von Yahoohu am 30. Sep 2016, 12:47 bearbeitet]
Dodox
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Sep 2016, 15:23
So, habe mal ein paar Fotos von außen und innen gemacht. Fotos von unterm Laufwerk poste ich später noch! Habe leider gerade niemanden zum halten da
Schonmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

Bilder
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 30. Sep 2016, 16:38
Wenn du die 4 Schrauben vom Clamper (die obere schwarze Plastikbrücke) löst und die Schublade vorsichtig nach oben abhebst, sollte darunter eigentlich ein Riemen(rest) zu sehen sein.
Dodox
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 30. Sep 2016, 17:05
Und den müsste ich dann ersetzen/wieder auflegen?!
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 30. Sep 2016, 22:57

Und den müsste ich dann.....wieder auflegen?!


Wenn er noch genug Spannung hat, und nicht ausgeleiert oder gerissen ist, was ich glaube, dann ja. Ansonsten natürlich erneuern.


[Beitrag von Rabia_sorda am 30. Sep 2016, 22:58 bearbeitet]
Dodox
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 01. Okt 2016, 16:42
Wo bestellt man denn am besten sowas? Gibt's es für sowas Fachhändler?
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Okt 2016, 17:19
ich weiß es nicht, aber vielleicht kommst Du hier weiter,

Steffen Müller
Fachbetrieb für CD- und DVD-Technik
Karl-Meißner-Str.46
06132 Halle
Deutschland

Telefono:01632528394
Fax:03459773013
Email:steffen.ces@gmx.de

konntest Du denn einen gerissenen oder zu losen Riemen lokalisieren?

Hans
Dodox
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 01. Okt 2016, 18:53
Habe zur Zeit viel zutun... Mein Vater meinte aber, dass er mir morgen helfen kann! Gebe dann nochmal Bericht zur aktuellen Lage
sondek
Stammgast
#17 erstellt: 02. Okt 2016, 12:41
Der 288 ist ein wunderschöner Player mit gewaltigem Konstruktionsaufwand in allen Bereichen und daher auf jeden Fall erhaltenswert. Deiner Bescheibung nach klemmt das Laufwerk bzw. dessen Lademechanismus. Das sollte eigentlich reparabel sein. Das Laufwerk ist ein VRDS-Laufwerk von Teac, und da funktioniert das Laden etwas anders als bei normalen CD-Drives, weil die CD hier von unten gegen einen leicht konkaven, vollflächigen Teller gepresst wird, statt nur per Magnetpuck / Miniteller auf den inneren 3 Zentimetern. Das erfordert höhere Kräfte und eine andere, kompliziertere Lademechanik, die dann eben auch Zicken entwickelt. Da der Copland sehr selten ist, kannst Du Service- und Reparaturtipps auch im Zusammenhang mit anderen VRDS-Playern suchen. Dazu gehören diverse Teac- bzw. Esoteric-Modelle, ältere Wadias und noch einige andere High-End-Marken, die phasenweise VRDS-Drives zugekauft haben. Die Probleme dürften sich bei allen Playern ähnlich manifestieren und die Lösungen entsprechend übertragbar sein.
Ein komplettes Ersatzlaufwerk dürfte teuer bzw. unmöglich zu kriegen sein, aber ich habe online schon diverse Riemen etc. dafür gesehen. Die Chancen, den Spieler wieder zum Laufen zu bringen, stehen also nicht schlecht.
Dodox
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 03. Okt 2016, 13:31
Hey,
vielen Dank für die ausführlichen Antworten
Ich gucke mir das Teil heute endlich mal an! Sehe ich den Riemen von der Ober- oder der Unterseite? Bzw ist er überhaupt von Außen einsehbar?
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 03. Okt 2016, 14:02
vielleicht, wenn Du den Schlitten rausschieben kannst,
Auf jeden Fall solltest Du den Motor finden und von da weiterschauen bis zu der Zahnstange, die auf der einen Seite, meist unterhalb des Schlittens sitzt.
Dodox
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 17. Okt 2016, 22:10
So, erstmal sorry das so lange kein Update kam Hatte viel mit Uni etc zu tun...
Zum Laufwerk: Habe heute das Gerät mal aufgeschraubt und das Laufwerk komplett ausgebaut! Der Schlitten wird anscheinend komplett über Zahnräder ausgefahren. Am großen Zahnrad, welches den Schlitten endgültig bewegt, fand ich vereinzelt weiße Rückstände zwischen den einzelnen Zähnen, wahrscheinlich von einem kaputten Zahnrad!
Die Frage nun: Kriegt man für sowas irgendwo Ersatzteil bzw. kann sowas beim Händler erfragen? Oder kostet so ein Zahnradwechsel in einem Fachgeschäft nicht viel?

Grüße Dodox
Rabia_sorda
Inventar
#21 erstellt: 17. Okt 2016, 23:43
Schaue dich nach einem gebrauchten Sony-Player um, der das gleiche Laufwerk verbaut hat. Die bekommt man teilweise schon fast geschenkt. Daraus entnimmst du dann das Ritzel.
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 18. Okt 2016, 01:00
das "große" Zahnrad wird auf jeden Fall von einem kleinen angetrieben, kannst Du dieses denn nicht einsehen?, es müsste dann ja ausgebrochen sein.
Was passiert denn, wenn Du an dem großen Rad drehst, bewegt sich dann der Schlitten?,
und hasst Du denn schon den Antriebsmotor für den Schlitten gefunden?

Hans
sondek
Stammgast
#23 erstellt: 18. Okt 2016, 09:23

einem gebrauchten Sony-Player um, der das gleiche Laufwerk verbaut hat.

In welchem Sony-Player ist ein Teac VRDS-Laufwerk verbaut?
Dodox
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 18. Okt 2016, 11:53
Also das große Zahnrad bewegt ja den Schlitten und das funktioniert auch einwandfrei! Das kleine Zahnrad konnten ich gestern nicht einsehen, da die Bridge die Sicht verdeckt! Schraube diese evtl heute nochmal ab!
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 18. Okt 2016, 14:25
da wird kein Weg dran vorbeiführen, Du musst den gesamten Antriebsstrang einsehen können, interessant wäre, ob ein Ritzel oder eine Riemenscheibe auf der Motorachse sitzt.
walo
Stammgast
#26 erstellt: 31. Jan 2018, 19:54
Zwar schon länger her jedoch haben auch andere CD-Player dieses Laufwerk verbaut.

Bei meinem Krell KAV-300cd ist das weisse Doppelzahnrad total abgenutzt und aussen fehlen einige Zähne
ersatz gibt es zb. hier :
https://www.ebay.de/...f:g:5CsAAOSwEEBZ~Hwb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony-Model No.CDP-250 CD Laufwerk klemmt
BlackWar1988 am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  10 Beiträge
Creek Evo CD-Lade klemmt
hanenjo am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  4 Beiträge
CD Laufwerk oder Lasertausch
pioneerfan am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  3 Beiträge
CD-Laufwerk geht nicht
Rufus49 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  4 Beiträge
Panasonic CD-Player - Laufwerk unwiederbringlich kaputt?
stuntmaennchen am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  16 Beiträge
Neues Laufwerk für CD-Player - Werkstatt gesucht.
Stromsperre am 13.08.2020  –  Letzte Antwort am 26.08.2021  –  43 Beiträge
CD-Laufwerk streikt Onkyo Cr305fx
mcgreg66 am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  2 Beiträge
Yamaha CD S300 - Laufwerk tauschen, lohnt sich das?
pflouwh am 26.07.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  4 Beiträge
Laufwerk ONKYO DX-7333
Dr._Lloyd am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  11 Beiträge
Cd-Laufwerk fetten,mit was
Bremer45 am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.361

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen