Bose Acostimass 8 Series II Verstärker Endstufe Defekt

+A -A
Autor
Beitrag
jonnijoe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2015, 14:05
Hallo liebes Hifi-Forum,

bin neu und hab hier schon viel Hilfe gesehen.

Ich habe Probleme mit der in der Überschrift erwähnten 5.1 Heimkinoanlage.


Nachdem das Gerät jetzt in insgesamt 5 Reparaturvorgängen nicht repariert wurde und ich meine 150€ auch noch nicht wieder bekommen habe, wende ich mich nun an das Forum.


Von Anfang an war der Fehler ziemlich offensichtlich: Das Gerät funktioniert, (für Bose normaler Sound) kommt aus 3 von 5 Kanälen. Aus den anderen beiden kommt nur ein verzerrter Störlaut, der nur noch wenig vom Original hat. Natürlich wurden die Lautsprecher umgesteckt und die Fehlerquelle wurde aufs Signal eingeschränkt.

Das Gerät wurde geöffnet, aber weit gekommen bin ich dabei nicht. Der Fehler ist ja auch so komplex, das es sich zumindest nicht um eine defekte Sicherung hält. Schaltpläne zu diesem Gerät hab ich auch nicht mehr gefunden, und selbst wenn, würde ich diesen nur wenig folgen können.

Das Auseinanderbauen des Verstärkers ist einfach, ich habe es auf Hauptplatine, Trafo und Endstufen trennen können. Der Trafo riecht beim Betrieb seit Reparaturversuch Nr. 3 Nach Kabelbrand und irgendwas wird schon sehr heiß (ich glaube Trafo und/oder Endstufen). Viel wurde von Bose aber anscheinend nicht gemacht, bis auf einen Austausch des Case, der Regler und einiger Lötstellen.

Aber wie gesagt vermute ich eine defekte Endstufe, da anscheinend eine Left/Right, eine Center/Bass und eine Left-Rear/Right-Rear existiert. Die letztere scheint demnach eine kalte Lötstelle oder ähnliches aufzuweisen. Ist das ganze demnach reparabel? Wäre schade, da die Anlage insgesamt aus Bass-Modul Cubes und einem Radio besteht, und bis auf den Verstärker im Bassmodul alles funktioniert.


Also laut Bose kommt das Geld zurück und es wird noch ne kleine Entschädigung mitgeschickt. (vermutlich 10€ headphones)

Aller unterste Schublade auf jeden Fall vom Reparatur-Service, 5 Reparaturversuche, genaue Fehlerbeschreibung, keine Rückmeldung, kein Erfolg, und noch lehre Versprechungen von Rückzahlungen.

Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen, von dem ich schon ein wenig abgeschwiffen bin.


Es folgt eine Aufnahme des Sounds, der entsteht, wenn nur 2 Lautsprecher an der defekten Endstufe laufen.
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2015, 14:20
Hallo,

was funktioniert denn eigentlich nicht?

Endstufen Rear-left + Rear-right?

Subwoofer-Endstufe?

Das sollte alles reparabel sein.

Kannst Du mal ein oder mehrere Fotos der Endstufen einstellen? Möglichst so, dass man Bauteilebezeichnungen lesen kann.

Gruß
PBienlein
jonnijoe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jul 2015, 15:03

Hallo,

was funktioniert denn eigentlich nicht?

Endstufen Rear-left + Rear-right?

Subwoofer-Endstufe?

Das sollte alles reparabel sein.

Kannst Du mal ein oder mehrere Fotos der Endstufen einstellen? Möglichst so, dass man Bauteilebezeichnungen lesen kann.


Danke für die schnelle Antwort,

die Endstufe für Rear left / right funktioniert nicht bzw. Verzerrt extrem, hat aber immernoch gewisse Elemente des tatsächlichen Signals.

die anderen beiden Endstufen funktionieren normal.

Fotos folgen in kürze, muss noch auf die Kamera warten...


die Aufnahme des Sounds ist hier: http://www11.zippyshare.com/v/EaISnonL/file.html
0:00-0:17 Funtionierende 1. Endstufe -------------------------------------- 0:17-ende Defekte 3. Endstufe:


[Beitrag von jonnijoe am 28. Jul 2015, 15:03 bearbeitet]
jonnijoe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Aug 2015, 11:59
Entschuldigung für das lange kühlhalten des Theads.

Ich bin mir relativ sicher, dass mir mit der oben bereitgestellten Audiodatei und Modells sagen kann, was der Fehler sein kann.

Ich habe das ganze System nochmal komplett aufgeschraubt und keinen direkt ersichtlichen Schaden vernehmen können. Sowohl das Radio des Systems als auch das Bassmodul kommen aus mehfacher Reparatur. Weitere Bilder folgen noch, aber hier mal das Verstärkermodul / Endstufenmodul (ich denke mal das es das ist) in geöffneter form.

IMG_20150810_123042[1]
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2015, 08:17
Ich sehe
- zwei Brückengleichrichter (evtl. eine höhere Versorgungsspannnung für die Bass-Endstufe)
- diverse Transisoren bzw. Darlington Transistoren (TIP142), die meisten leider ohne erkennbare Bezeichnung. Für Bass-Endstufe?
- fünf Chipamp Endstufen, 15-pin, leider ohne erkennbare Bezeichnung, evtl. TDA7374 oder LM4702, möglicherweise in Brückenschaltung betrieben

Welche der Chipamps gehen zu Rear-L und Rear-R?

Noch ein Gedanke: Es muss nicht an den Chipamps liegen, der Fehler kann auch in der davor liegenden Signalverarbeitung sein.

- Johannes
jonnijoe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Sep 2015, 10:32
Tut mir leid das ich den Thread an der Stelle nochmal auftauen muss.

Ein Testgerät mit verbleibender Garantie wurde mir zur Vergügung gestellt.

An diesem (Acoustimass 25 - Baugleiches Modell mit größerem Schallkammervolumen) tritt das Problem ebenfalls auf, d. h. es kommen keine richtigen Signale zustande. Hat irgendjemand schonmal mit dem zusammenspiel von der Steuerkonsole und Signal zu tun gehabt?

Ich konnte meinen Fehler durch die Tests jetzt auf den Bereich Steuerkonsole (Radio) begrenzen. Das Steuerkabel könnte an sich auch Schuld sein, ist aber eher sehr weit hergeholt.
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 09. Sep 2015, 11:16
Hallo,

nach Lage der Dinge rückt jetzt das Verbindungskabel zwischen Steuergerät und Sub-Einheit in den Fokus

Sollten die Stecker nicht vergossen sein, so könnte man da mal nach abgerissenen Leitungen suchen. Ansonsten ein neues Kabel konfektionieren oder bestellen.

Gruß
PBienlein
jonnijoe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Sep 2015, 12:12
Ok,

Ich habe ebenfalls den Coax Stecker des Steuerkabel ausprobiert, und den Computer digital mit dem Steuergerät verbunden. Da es dort das gleiche Klangbild gab, gehe ich davon aus, das Kabel ist in Ordnung.

Eventl. könnte das System Control Kabel über einen Kabelbruch verfügen, der nicht das ganze Steuersignal durchlässt. Die Chancen dafür stehen aber eigentlich extrem schlecht.
jonnijoe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Okt 2015, 15:00
Also kann mir hier keiner helfen? Ich suche eine Anleitung zum umgehen des Lifestyle Centers, da dieses den Fehler verursacht (das Gerät wurde an einem Acoustimass 25 Modul getestet, dieses hatte das gleiche fehlerhafte Klangbild.


Und bitte keine Nachrichten von wegen das funktioniert nicht und sonstiges. Hilft hier keinem und ist nicht korrekt.

Ich brauche am besten einen Schaltplan, und eventl. jemand der damit schon Erfahrungen gemacht hat.
jonnijoe
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Okt 2015, 15:06
Ok ich denke ich hab den Schaltplan... Kann mir jemand erklären, wie ich das Turnon signal umgehen kann???

Schaltplan

Ich habe in einer Mail von Bose in einem Forum folgendens gefunden:


Sehr geehrte ...

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es gibt keine Möglichkeit Ihr Acoustimass® 9 Powered Speaker System an einen externen Dolby Digital-Verstärker anzuschliessen. Es fehlt hierbei die Schaltspannung sowie eine Ein- und Ausschaltimpulsspannung, d.h. das Bassmodul bleibt stumm.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,

Ihr Bose Kundenservice



Bose GmbH

Consumer Direct Division
jonnijoe
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Okt 2015, 15:17
Trotz der korrekten Bezeichnung ist der Schaltplan wohl nicht richtig... Es scheint sich um eine ältere Version zu handeln.. Falls jemand den alten Schaltplan hat, wäre das auf jeden Fall hilfreich.
PBienlein
Inventar
#12 erstellt: 25. Okt 2015, 19:56
Hallo,

an der DIN-Buchse, bzw. Stecker an Pin 1 erwartet die Elektronik eine positive (Schalt-)Spannung, damit Q601 durchschalten kann -> das Modul schaltet sich ein. Der 2SC536 sollte mit +11V Steuerspannung klar kommen. Die gibt praktischerweise das Bassmodul an Pin 8 (Mitte) des DIN-Steckers aus . Die Leitung vom Zuspieler sollte also einen Schalter oder eine Brücke für Pin 1 und 8 haben. Ein 1K Widerling in Reihe sollte nicht schaden...

Gruß
PBienlein
jonnijoe
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Okt 2015, 22:08

an der DIN-Buchse, bzw. Stecker an Pin 1 erwartet die Elektronik eine positive (Schalt-)Spannung, damit Q601 durchschalten kann -> das Modul schaltet sich ein. Der 2SC536 sollte mit +11V Steuerspannung klar kommen. Die gibt praktischerweise das Bassmodul an Pin 8 (Mitte) des DIN-Steckers aus . Die Leitung vom Zuspieler sollte also einen Schalter oder eine Brücke für Pin 1 und 8 haben. Ein 1K Widerling in Reihe sollte nicht schaden...

Gruß
PBienlein


Danke für die schnelle Hilfe.
jonnijoe
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Okt 2015, 22:10
Ein 1K Widerstand in Reihe? Was genau meinst du damit? Müssen es nicht dafür zwei sein?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BOSE 1800 Series 3 Kanalausfall
Manni_K. am 24.06.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  46 Beiträge
Verstärker Defekt?
Chris5990 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  4 Beiträge
Ashdown MAG300 Evo II Endstufe defekt
stella-luca am 25.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.07.2018  –  48 Beiträge
Bose 321 Series 1 überhitzt nach 1h
Ather am 03.07.2021  –  Letzte Antwort am 04.07.2021  –  12 Beiträge
endstufe defekt?
Saphod am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  8 Beiträge
Bose Soundlink Mini defekt?
Kachilles123 am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  5 Beiträge
Zeck Endstufe A902 Defekt
Funker63 am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  27 Beiträge
Verstärker Defekt oder Boxen Defekt - Hilfe
Dual-Hifi am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  8 Beiträge
Endstufe defekt?
Strict_Machine am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  5 Beiträge
Bose Lifestyle 25 - Regler defekt
theGingerbreadman am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.046

Hersteller in diesem Thread Widget schließen