Problem mit yamaha ax396 cd kanal ohne funktion

+A -A
Autor
Beitrag
schbetzek
Neuling
#1 erstellt: 31. Okt 2015, 12:40
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure hilfe.
Ich bin im besitz eines Strereo Verstärkers Yamaha AX396 bin mit dem Gerät sehr zufrieden nur leider macht der CD Kanal kein mux mehr.
Verkabelung ist in ordnung (vom Amp zum CD-Spieler),
der CD-Spieler funktionert auch (am anderen Verstärker getestet),
der Kanal lässt sich vie Drehschalter und Fernbedienung anwählen,
die Pure-Direct Schaltung lässt sich auch einschalten,
alle anderen Kanäle funktionieren tadellos nur der CD Kanal halt nicht eben lies sich wenigstens nach kurzer Zeit ein rauschen/ brummen vernehmen was auch beim lauter machen, lauter wurde.

wäre es möglich das der Chanel Wählschalter einfach nur defekt ist oder wird dies ein größerer defekt sein?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. 

Mfg
countD
Stammgast
#2 erstellt: 31. Okt 2015, 12:56
So wie ich das verstanden habe, hast Du das Cinchkabel vom CD-Player an den Eingang "CD/DVD" des Amps angeschlossen?
Falls ja, könntest Du dann die Taste "CD/DVD Direct AMP" drücken. Diese umgeht imo selbst den Input-Wahlschalter. Falls es jetzt geht, müsste logischerweise was an dem Wahlschalter nicht stimmen.


[Beitrag von countD am 31. Okt 2015, 12:56 bearbeitet]
schbetzek
Neuling
#3 erstellt: 31. Okt 2015, 13:54
Hallo, danke etermal für die schnelle Antwort.
Leider geht es bei gedrücktem pure Direct Schalter auch nicht.
Ja das chinch Kabel ist am cd/DVD Kanal angeschlossen.
Wähle ich irgendeinen anderen Kanal an bsp. Aux und drücke den direct amp Knopf, dann nimmt man ein leises knacksen in den Lautsprechern war, quasi als einschaltsignal?!
Und das war's dann leider


[Beitrag von schbetzek am 31. Okt 2015, 14:00 bearbeitet]
schbetzek
Neuling
#4 erstellt: 04. Nov 2015, 08:38
Kann mir sonst niemand einen Tipp geben?
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Albus
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2015, 12:06
Tag,

bitte, schließe das CD-Gerät einmal an AUX oder TUNER oder auch TAPE PB (Playback) an - erfolgt die ordentliche Wiedergabe, dann ist wenigstens ein Ausweg eröffnet, CD-Wiedergabe ist so noch möglich.

Die Verbindung CD-Gerät an AX-396 über Audiokabel in die Anschlussbuchsen CD/DVD per Cinch-Stecker betreffend: Bei eingeschaltetem CD-Gerät (CD läuft) - wenn man vorsichtig am Cinch-Stecker etwas ruckelt, tut sich dann etwas? Ist nur Störgeräusch zu hören oder Musik, wenn auch mit Unterbrechungen? Es könnte sein, dass die Buchsenverbindung zur Platine gerissen ist (allerdings eher unwahrscheinlich, wenn zugleich auf beiden Kanälen).

Ferner rege ich eine weitere Probe an, dabei soll es um die Funktion des CD-Segmentes gehen.
An den Eingang CD/DVD nur ein Kabel anschließen, das Kabelende ist also offen, liegt lose hinter dem AX-396. Nun wie gewohnt per Input Selector (der ist im Übrigen elektronisch, nicht mehr mechanisch) auf CD-Input schalten. Den Lautstärkesteller auf Volume im unteren Bereich halten, so 8:00 Uhr-Position, am LS hören (oder besser noch per Kopfhörer) was sich bei dieser Stellung des Lautstärkereglers als Geräusch zeigt: Stille? Ein leises Rauschen? Oder ein wildes Gebrumme? Stille wäre das SOLL, Gebrumme ist Hinweis auf einen Fehler. Wenn anfangs STILLE, dann bitte den Volumesteller bis so weit öffnen das sich ein Rauschen oder ein Brummen oder ein Mix aus Rauschen und Brummen zeigt. Diese Stellung dann bitte merken (15:00 Uhr etwa).
Ist bei dieser Kabelprobe sofort der Brummteufel los, dann Ende der Probe machen. Funktionsfehler im CD-Schaltkreis.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 04. Nov 2015, 14:43 bearbeitet]
schbetzek
Neuling
#6 erstellt: 05. Nov 2015, 08:54
Hallo Albus,

Habe den CDX-396 nun schon lägere Zeit im Betrieb per Tuner-Kanal, da funktioniert die CD-Wiedergabe.

Die Verbindung CD-Gerät an AX-396 über Audiokabel in die Anschlussbuchsen CD/DVD per Cinch-Stecker betreffend: Bei eingeschaltetem CD-Gerät (CD läuft) - wenn man vorsichtig am Cinch-Stecker etwas ruckelt, tut sich dann etwas? Ist nur Störgeräusch zu hören oder Musik, wenn auch mit Unterbrechungen? Es könnte sein, dass die Buchsenverbindung zur Platine gerissen ist (allerdings eher unwahrscheinlich, wenn zugleich auf beiden Kanälen).
-hier ist nur ein Störgeräusch zu hören (knister ähnlich), jedoch nur auf dem rechten Kanal des CD-Inputs am Verstärker

bei deiner als zweites vorgeschlagenen Prüfung blieb alles still. Hoffe das dies ein Gutes Zeichen ist.

vielen dank schonmal für die Tipps.

Also kann ich nun davon ausgehen das ich den seltenen Fall habe das mir die Chinch-Verbindung gerissen ist?

Gruß Luc
Albus
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2015, 09:13
Guten Morgen,
und guten Morgen Luc,

ja, dann wäre der nächste Schritt, die Verbindung zwischen RCA/Cinch-Buchse und Platine am CD-Eingang zu überprüfen. - Davon abgesehen, die RCA/Stecker, die jetzt am TUNER-Eingang mit CD-Signal funktionieren sind die, die bisher auch die Verbindung im Eingang CD/DVD herstellen? Es könnte nämlich noch ein Fall schlecht passender Stecker sein (Signalpin zu dünn oder zu kurz, oder in der CD-Buchse alles zu weit); RCA/Cinch-Stecker sind ja leider nicht genormt, mangelnde Passung kommt immer wieder einmal vor. Beispielsweise dann, hatte man es einmal mit besonders massiven Steckern oder Signalpins mit Spannstift versucht.

Freundlich
Albus
schbetzek
Neuling
#8 erstellt: 05. Nov 2015, 09:45
Ja guten Morgen
so der Fehler hat sich eingegrenzt
habe noch einmal den selben yamaha ax-396 ausm Musikzimmer ins runter ins Wohnzimmer geschleppt und hab die CD/ Phono Platine von dem einen in den anderen getauscht, siehe da wie neu.
So jetzt hab ich natürlich das folgende Problem das der Verstärker fürs Musikzimmer keinen funktionierender CD-Kanal mehr vorhanden ist. Allerdings ist die Fehlerquelle nun soweit eingegrenzt das sich der Fehler ja nur noch auf der Platine befinden kann.

Kann ich die Platine mit einem herkömmllichen Multimeter prüfen?
Achso vllt zur Bauteilbezeichnung, es steht CMKI-P3X drauf und oben drüber in kleiner XY159-5.

Vielen dank für deine schnellen Antworten Albus.
Albus
Inventar
#9 erstellt: 05. Nov 2015, 10:30
Tag,

das Service Manual zum AX-396/496 gibt es hier zum Download (registrieren erforderlich, problemlos): http://www.hifiengine.com/manual_library/yamaha/ax-396.shtml
Messpunkte mit Solldaten sind eingezeichnet.
Hoffentlich wirst du fündig.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 05. Nov 2015, 10:31 bearbeitet]
schbetzek
Neuling
#10 erstellt: 26. Nov 2015, 08:47
Hallo nach längerer Zeit
da ich den fehler auf der platine leider nicht selber finden kann und ich auch keine adresse bei mir auffinden konnte wer so etwas prüfen und instandsetzen kann, wende ich mich nochmal hoffnungsvoll an euch vielleicht habt ihr ja einen tipp für mich.
mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha TSX?100 ohne Funktion
Westkueste am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2017  –  2 Beiträge
Rechter Kanal bei kaltem Gerät ohne funktion
Dynamikus am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  5 Beiträge
1 Kanal Verstärker Yamaha AX-590 ohne Funktion
starwad am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  5 Beiträge
Denon AVR1801 Kanal A ohne Funktion
thomas-kn am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 385 ohne Funktion
Vega963 am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  5 Beiträge
Yamaha Receiver: (Lautstärke-)Problem mit rechtem Kanal
Deance am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V730RDS klackt 2x ohne Funktion
Hilfe050505 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  64 Beiträge
Onkyo 9711 Rechter Kanal bei kaltem Gerät ohne funktion
Dynamikus am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  26 Beiträge
Pioneer A-450R Inputselector/ Fernbedienung ohne Funktion
Rallle1982 am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  4 Beiträge
Sony LBT-A790 ohne Funktion!
PassiMia am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen