Schneider Midi2700cd

+A -A
Autor
Beitrag
HerrSunday
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2016, 13:56
Hallo zusammen,
Ich bin seit kurzem Besitzer einer Schneider Midi 2700cd Anlage.
Dabei habe ich das Problem, dass nur ein Stereokanal funktioniert. Die Boxen sowie die verwendeten Cinch-Anschlüsse sind in Ordnung. Beim Einschalten funktioniert lediglich der rechte Ausgang, beim linken brummts nur. Woran kann das Liegen?
Schon mal vielen Dank im Vorraus
LG der HerrSunday
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2016, 15:17
Vermutlich ist die Endstufe defekt, oder aber auch nur Elkos.
Diese Compact-Anlagen hatten zu der Zeit oft TDA20xx Verstärker verbaut. Leider aber auch mikrige IC´s, wie den TBA 810 (A 210 K). Da ich kein SM habe, müsstest du mal in das Gerät schauen. Diese Bauteile werden einem billig hinterhergeworfen, einzig das Tauschen wäre (für den ein oder anderen) etwas fummelig.
HerrSunday
Neuling
#3 erstellt: 09. Mrz 2016, 18:22
Danke für den Tipp aber was für einen Verstärker soll ich da einbauen?!
Da gibt es ja eine enorme Auswahl....
Ach ja und vielleicht könntest du das auch für einen Laien erklären? Im HiFi Bereich hab ich recht wenig Ahnung
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2016, 01:52
Also deiner Fragen nach würde ich behaupten, dass du von Elektronik keine Ahnung hast...
Die gängigen Verstärkerbauteile habe ich schon geschrieben. Welche Bauteile nun genau verbaut sind, musst du nachschauen.
Dazu musst du natürlich wissen wonach du suchen musst.
Am einfachsten wären Bilder, wobei dort Bauteile verbaut sind, die größere Kühlkörper besitzen. Diese Bilder helfen uns/mir schon weiter und können evtl. die passenden BT identifizieren.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2016, 15:41
Doch keine Lust das Teil zu reparieren?
Ich hätte gerne geholfen....naja.
HerrSunday
Neuling
#6 erstellt: 17. Mrz 2016, 17:58
Schon mal vielen Dank für die Hilfe.
Lag tatsächlich am besagten Teil welches ich günstig erworben hab ; )
Jetzt tun wieder beide Seiten und ich kann wieder erfreut Musik hören.
Und ach ja .... das Austauschen war tatsächlich ziemlich friemelig
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 17. Mrz 2016, 18:04
Danke deiner Rückmeldung und einen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur

Welche Bezeichnung hatte denn das ICchen?
SchwarzerKorsar
Neuling
#8 erstellt: 26. Mai 2021, 12:46
Hallo zusammen,

kurze Vorstellung meinerseits.

Habe mich neu registriert weil ich eine Schneider Midi2700CD Anlage von meinem Vater übernommen habe u. vermutlich ebenso das oben beschriebene Problem habe.

Es funktioniert ausschließlich die linke Box bzw. der linke Boxenausgang, wenn man am Balance-Regler herumspielt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich möchte die Anlage ungern entsorgen u. habe tatsächlich auch etwas handwerkliches Geschick.


Herzlichen Danke vorab u. schöne Grüße,
Daniel
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 26. Mai 2021, 17:40
Hallo,

Vor einiger Zeit hatte ich dazu ja schon das Passende geschrieben.

Leider kam keine Antwort des TE, welches IC dort nun genau erneuert wurde.
Aber auch wenn, könntest du es dann erneuern?

Mache doch mal einige Bilder vom Innern dann markiere ich dir das Bauteil.


Aber du solltest es erstmal mit einer 20 bis 30-maligen Betätigung aller Schalter (Ein/Aus nicht!) und Schieberegler versuchen.
Sowie auch ein ein-/ausstecken eines Kopfhörers. Dadurch löst sich evtl vorhandenes Oxid an den Kontakten.
Und wenn du schon dabei bist: wie hört es sich über Kopfhörer an?
SchwarzerKorsar
Neuling
#10 erstellt: 27. Mai 2021, 13:57
Hallo,

mit einer derart schnellen Antwort hätte ich nicht gerechnet, danke dafür!

Ich hoffe zumindest, dass ich es erneuern kann.

Bilder anbei:
IMG_2767

IMG_2772

IMG_2774

Ich habe sämtliche Schalter mehrmals betätigt; zumindest kommt jetzt am rechten Lautsprecher wieder etwas an. (Ton überlagert mit einem Rauschen) Kopfhörer habe ich leider keinen.

Danke u. BG


[Beitrag von SchwarzerKorsar am 27. Mai 2021, 13:59 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 27. Mai 2021, 14:23
Genau die richtige Stelle fehlt auf deinen Bildern.
Auf dem ersten Bild die hintere Platine, dort befinden sich die Endverstärker. Mache davon noch einige gute Bilder.

Aber evtl liegt es gar nicht an einem Endstufendefekt, sondern nur an schlechten Kontakten von Schaltern oder Potis.
Definitiv sollte ein Kopfhörer, oder auch nur ein Klinkenstecker/-Adapter ein paar Mal eingesteckt werden, denn in der Buchse befinden sich auch noch Schaltkontakte der Lautsprecherausgänge.
SchwarzerKorsar
Neuling
#12 erstellt: 26. Jun 2021, 15:13
Hallo,

entschuldige bitte meine späte Rückmeldung.

Fotos reiche ich nach, habe die Anlage heute soweit schnell zusammengeschraubt, um deinen Vorschlag mit dem Klinkenstecker/-Adapter auszuprobieren.

Hatte weder den Adapter noch Kopfhörer und mir diese erstmal besorgt. Nach mehrmaligem Probieren kann ich sagen, dass mit Kopfhörer dasselbe Problem vorherrscht, d.h. Balance nach "links" volle Tonqualität mit gewählter Lautstärke (Volume 10), Balance nach "rechts", Tonqualität schlecht mit extremen Rauschen und Kratzen.

Habe daraufhin die Lautsprecher angesteckt, gleiches Verhalten, zumindest kommt jetzt aber aus dem rechten Lautsprecher das oben genannte Geräusch.

Danke und beste Grüße,
SchwarzerKorsar
Neuling
#13 erstellt: 27. Jun 2021, 09:38
Guten Morgen,

anbei noch ein besseres Bild der Platine rechts hinten (von Foto 1 aus dem von dir angesprochenen Beitrag)

20210627_Schneider-Midi-2700CD_Platine-1

Danke u. BG
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 27. Jun 2021, 11:58
Moin,

Das ist leider nicht die gesuchte Platine.

Wo führt das rote und blaue Kabel zur Front hin?
img-2767_1101462
SchwarzerKorsar
Neuling
#15 erstellt: 27. Jun 2021, 13:27
Hallo,

das von dir markierte Kabel geht an die obere Platine, siehe unten.

Gesamtaufnahme:
20210627_Schneider-Midi-2700CD_Platine-2-Draufsicht


Detailaufnahme:

20210627_Schneider-Midi-2700CD_Platine-2-unten-1

20210627_Schneider-Midi-2700CD_Platine-2-unten-2
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 27. Jun 2021, 22:26
Auf dem zweiten Bild ist ganz rechts ein Transistor/Festspannungsregler auf einem Kühlblech zu erahnen. Sowas ähnliches wird als Endstufe gesucht. Mit viel Phantasie kann ich darunter ein STK Hybrid-IC erahnen. Auch die Lötstellen auf der Loetseite deuten darauf hin. Dieses wird dann wohl zerschossen sein.


[Beitrag von Rabia_sorda am 27. Jun 2021, 22:33 bearbeitet]
SchwarzerKorsar
Neuling
#17 erstellt: 04. Jul 2021, 13:45
Hallo,

ich hab' nochmal ein besseres Bild gemacht, hoffe, dass dieses Mal alles drauf ist?

20210704_Schneider-Midi-2700CD_Platine-2-unten-3

Danke u. LG
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 04. Jul 2021, 14:18

... hoffe, dass dieses Mal alles drauf ist?


Ja, wie vermutet ein STK Hybrid-IC (rot).
Dieses könnte zerschossen sein und muss ersetzt werden.
Neue Kühlpaste nicht vergessen!

20210704-schneider-midi-2700cd-platine-2-unten-3_1107374

P.S.:
Das Kühlblech ist abgeschraubt und zurückgebogen. Dadurch können die Lötstellen der angebrachten Bauteile (blau) brechen. Diese solltest du nach dem montieren des Bleches definitiv überprüfen und gfls nachlöten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schneider- Tuner vergißt Sender
#RUCK# am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  13 Beiträge
Schneider TEAM 6070 EQ rauscht/brummt
kraschinski am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  12 Beiträge
ATLP 1240 Plattenspieler linker Cinch Ausgang Defekt
WideKawa am 09.04.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2022  –  4 Beiträge
Woran kann das liegen?
Joseph_Brant am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  2 Beiträge
kanal funktioniert nur nach kurzem stark aufdrehen - onkyo tx-7700
telepathboy am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2016  –  13 Beiträge
Marantz MCR610 Ausfall Stereo Ausgang
Putzbrunner am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  2 Beiträge
Schneider ms 200 Kondensator geplatzt
xXperia am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  13 Beiträge
CV 1600 ein Lautsprecher Ausgang funktioniert nicht mehr richtig
flix2704 am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  2 Beiträge
Problem beim Einschalten meines Onkyo TX-SR706
elmorongas am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  6 Beiträge
VERMUTLICH defekter EQUALIZER an einem Schneider Team 862 RC DIX
Baschdler am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen