VERMUTLICH defekter EQUALIZER an einem Schneider Team 862 RC DIX

+A -A
Autor
Beitrag
Baschdler
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2016, 21:44
Hallo Zusammen,

Ich habe vorgestern eine Schneider Team 862 RC DIX geschenkt bekommen.
Schneider Team 862 RC DIX
Sie funktioniert einwandfrei bis auf den
Equalizer. Das gerät hat einen Schalter um den EQ auszuschalten. Wenn ich ihn einschalte ist FAST kein Ton mehr zu hören und es kratzt.
Die Beleuchtung des EQ funktioniert auch nicht. Ich habe das Gerät geöffnet und alle Platinen überprüft kann aber keinen Defekt erkennen. Das EQ board bekommt auch Strom der Schalter ist intakt doch ich kann mir nicht erklären warum trotzdem die Beleuchtung nicht tut.

Kann mir als Laie jemand helfen?

Gruß Baschdler
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2016, 03:37

Das EQ board bekommt auch Strom der Schalter ist intakt


Der Schalter (EQ ON/OFF?) wurde durchgemessen?
Baschdler
Neuling
#3 erstellt: 14. Feb 2016, 11:01
Danke für deine Antwort

Ja ich habe ihn durch gemessen, ihn sogar zerlegt und mit Kontaktspray eingesprüht und wieder zusammengebaut. Er funktioniert ordnungsgemäß.
Hauptplatine
EqualizerAmptmp_23903-IMG_20160213_175803876748390

Gruß Baschdler
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2016, 12:48
Ich hätte ja nicht gedacht das es in dieser "Compact"-Anlage doch relativ "Hochwertig" zu geht...

Da der Vorverstärker für mit-und ohne EQ der Gleiche ist, wird der Fehler nur auf dem EQ-Bord zu suchen sein.
Wenn die Spannung(en) tatsächlich auf dem EQ-Board vorhanden ist/sind, sollte er eigentlich spielen. Es wäre sehr merkwürdig, wenn alle Transistoren oder alle Potis defekt sind ....die Potis könnten alle oxidiert sein und daher keinen Kontakt mehr haben...
Baschdler
Neuling
#5 erstellt: 14. Feb 2016, 13:51

Rabia_sorda (Beitrag #4) schrieb:
... wird der Fehler nur auf dem EQ-Bord zu suchen sein.


War zunächst auch meine Vermutung also die Potis. Deshalb habe ich diese mit WD 40 eingesprüht doch wieder das gleiche ...

Wenn ich heute Abend Zeit habe werde ich nochmal alle Bauteile auf dem EQ Board durchmessen. Die Leiterbahnen sind außerdem alle Intakt.

Gruß Baschdler
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2016, 14:21
WD40 ...bitte unterlasse das demnächst, damit richtest du weitere Schäden an. Mit WD40 kannst du am Auto schrauben...
Hierist eine richtige Anwendung zu sehen.
Baschdler
Neuling
#7 erstellt: 14. Feb 2016, 15:11
Welchen Schaden genau?
Schadet WD40 der Platine oder dem Schalter?

Dankeschön super Link zur Anleitung!! Ich werde das ausprobieren und berichten

Gruß Baschdler
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2016, 15:18
Weniger der Platine. Das WD40 ist ein auf Öl basierender Rostlöser. Öl greift Kunststoffe und Gummi an und zerfrisst dadurch mit der Zeit die Kunstoffe der Potis. Auch die Kohlebeschichtungen der Laufbahnen finden das gar nicht gut. Am besten spülst du sie schnell noch mit Bremsenreiniger aus....ist ja auch fürs Auto
Baschdler
Neuling
#9 erstellt: 14. Feb 2016, 22:59
Also ich hab das beschriebene gemacht...

ERFOLGLOS !!!

Hier hab ich ein Video wie sich das anhört.
https://www.youtube.com/watch?v=6CA9e5MEEgY&feature=youtu.be

Gruß Baschdler
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 14. Feb 2016, 23:25
Mit dem Video kann man schon mal sagen das es nicht an den Potis liegt. Die Verzerrungen werden durch einen elektronischen Fehler ausgelöst. Nach fehlenden Spannungen oder defekten Halbleitern (Transistoren, Dioden) suchen.
Baschdler
Neuling
#11 erstellt: 18. Feb 2016, 18:37
Hallo Karsten,

also meiner Messung nach sind die Transistoren intakt. Was könnte es sein??? Ich bin langsam am verzweifeln

Gruß Tim
Bertl100
Inventar
#12 erstellt: 18. Feb 2016, 19:54
Hallo zusammen,

das kann auch irgendein Elko sein. Haben wir einen Schaltplan von dem Gerät?

Gruß
Bernhard
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 18. Feb 2016, 20:04
Genau, den Schaltplan!

Hast du die Widerstände geprüft? Ein besonderes Augenmerk auf den 1(?)Watt Widerstand nehmen.
Baschdler
Neuling
#14 erstellt: 18. Feb 2016, 20:17
Schaltplan habe ich leider keinen

Hat jemand von euch eine Idee wo ich einen her bekommen kann?

Widerstände sind in Ordnung, also zeigen zumindest Durchgang und keine beschädigungen durch Hitze sind zu erkennen.
Die Kondensatoren sind sichtlich auch in Ordnung.

Das messen ist generell ja ein Problem, bitte korrigiert mich wenn ich mich irre aber eine Paralelschaltung kann hier doch ein problem sein oder? Der Strom sucht doch den Weg des geringsten Widerstandes. So auch bei den Kondensatoren. (Habe 3 Typen: Folienkondensatoren, Elektrolytkondensatoren und Keramik Kondensatoren)

Gruß Tim
Baschdler
Neuling
#15 erstellt: 18. Feb 2016, 20:18
tmp_8526-IMG_20160218_181340-1925999367
tmp_8526-IMG_20160218_181318-99152003

Hier noch zwei Bilder vom EQ Board.

Gruß Tim
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 20. Feb 2016, 03:32

Schaltplan habe ich leider keinen

Hat jemand von euch eine Idee wo ich einen her bekommen kann?


Leider nein. Die (von mir) bekannten Seiten haben leider nix.


Das messen ist generell ja ein Problem, bitte korrigiert mich wenn ich mich irre aber eine Paralelschaltung kann hier doch ein problem sein oder? Der Strom sucht doch den Weg des geringsten Widerstandes.


Das ist wohl korrekt, aber der gemessene Wert darf dann auch nicht höher sein als der geringste Widerstand. Bei einer Parallelschaltung wäre der Widerstand nämlich kleiner als der kleinste Widerstand.
Um den richtigen Wert zu ermitteln musst du sie auslöten.


So auch bei den Kondensatoren. (Habe 3 Typen: Folienkondensatoren, Elektrolytkondensatoren und Keramik Kondensatoren)


Was ist mit den Kondensatoren?
Hier wird es eher keine Parallelschaltung geben. Auch die Unterschiedlichen Typen sind egal, denn sie sind....Kondensatoren Dazu braucht man natürlich ein Kapazitätsmessgerät.

Ein Tipp:
Es werden, wenn, nur Elkos defekt sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schneider TEAM 6070 EQ rauscht/brummt
kraschinski am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  12 Beiträge
Schneider- Tuner vergißt Sender
#RUCK# am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  13 Beiträge
Defekter Studiomonitor?
Sharangir am 28.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.06.2019  –  27 Beiträge
Defekter Hochtöner (Aktivbox)
DJBendIt am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  2 Beiträge
Defekter Verstärker VTC4085
WusSaBY am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  7 Beiträge
Accuphase DP70 Defekter chip
wmichi1 am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2023  –  391 Beiträge
Defekter Armlift Technics 1210
Marv21 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  7 Beiträge
Schneider Midi2700cd
HerrSunday am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2021  –  18 Beiträge
Defekter Onkyo A-8450
MannOhnePlan am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  11 Beiträge
Help! Defekter Onkyo A-9511
Erbse2001 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen