Defekter Studiomonitor?

+A -A
Autor
Beitrag
Sharangir
Inventar
#1 erstellt: 28. Mai 2019, 09:50
Moin

Ich habe ein paar Yamaha HS50 im Wohnzimmer, angeschlossen via Cinch-Klinke an einen Pioneer SC-LX57 AVR.

Das Problem ist, dass einer der beiden Lautsprecher brummt/surrt.

Eine Brummschleife konnte ich ausschliessen, denn:
- Alles hängt an der gleichen Steckerleiste, aber nur einer brummt.
- Vertauschen der Kanäle und Netzkabel änderte nichts, es brummt immer der gleiche.
- das Brummen ist abhängig vom Gain-Regler am Lautsprecher.


Einige interessante Beobachtungen:
- Wenn ich den HTPC, trotz getrenntem Netzkabel!, vom AVR trenne (verbunden via HDMI!), dann wird das Brummen LAUTER.
- Wenn ich den Fernseher einschalte, auch via HDMI am AVR, wird das Brummen LAUTER.
- Die Festplatten im Raid-System (via USB am HTPC) verursachen lästige Störgeräusche, aber das könnte daran liegen, dass der Lautsprecher derzeit zu nahe am Raid platziert ist (Magnetfeld).

Zuvor (vor dem AVR) hatte ich versucht, einer vorhandenen (jetzt nicht mehr) Brummschleife entgegenzuwirken und einen Transformer/Isolator zwischengehängt. Das führte zu einem brutal lauten Störgeräusch (man denke an das Kurzschliessen der Klinkenkontakte, nur viel lauter), obschon ich symmetrische XLR-Kabel für die beiden Studiomonitore verwendete und noch gar keine Quelle angeschlossen hatte.

Auch vorher hatte ich meinen mp3-Player direkt via Klinke auf XLR (oder Klinke-Klinke, keine Veränderung) an den Monitoren und da kam es vor, dass der Player bei Berührung abstürzte und es knisterte leicht. (Ich dachte, das sei eine elektrostatische Aufladung wegen dem Teppich, passierte aber nie mehr, seit der Player am AVR hängt.)




Was könnte das Problem sein?
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2019, 10:25
Hallo,

zunächst mal die Frage: brummt es oder surrt es?
Dann: sind beide Lautsprecher (Tieftöner und Hochtöner) betroffen? Hier handelt es sich ja um ein System mit zwei Endstufen und einer elektronischen (aktiven) Frequenzweiche. Daher die Frage, ob beide Chassis betroffen sind, denn das könnte den Fehlerbereich eingrenzen.

Erfahrungsgemäß geht hier gerne der negative Stabi (7915) kaputt, weil es auf der kleinen Platine sehr eng zugeht und die beiden Kühlkörper sich gegenseitig aufheizen. Als Ursache scheint das zwar hier auszuscheiden, aber eine Messung der beiden Kleinspannungen wäre m.E. dennoch aufschlußreich.

Als Endstufen sitzen da ja zwei LM3886TF ICs drin. Entweder hat davon eine einen Schaden oder - eher wahrscheinlich - einer der vielen SMD-Dual-Operationsverstärker 4558 hat die Grätsche gemacht.

Das Service Manual für die Yamahas gibt es übrigens hier für lau...

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 28. Mai 2019, 10:25 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#3 erstellt: 28. Mai 2019, 10:44
Es ist ein Brummen, aber ich würde (bilingual) ganz klar sagen "a humming noise", weil es eher "huuuuummmmmm" macht als "bruuummm"

Habe soeben mit einer dB-Mess-App das Frequenzband angeschaut und es zeichnet sich eine V-Form ab, über den gesamten Frequenzbereich, also TMT und HT sind betroffen.
Wenn das HDMI-Kabel vom HTPC abgezogen wird, wird alles lauter, aber der "Frequenzgang" verändert sich nicht.

Wird das XLR-Kabel vom Lautsprecher getrennt, dann ist das Brummen weg. (habe gesehen, dass ich gar keine Cinch auf Klinke dran habe, sondern Cinch auf XLR, wie die letzten 10 Jahre auch schon..)

Leider habe ich keine Cinch-Klinke zum Testen, sondern nur ein Stereo-Klinke auf dual Mono.
Zwar könnte ich über den KH-Ausgang am Receiver via 6,3mm-3,5mm Adapter auf dieses Kabel und dann anschliessen, glaube aber nicht, dass das mein Problem beheben würde.


Einer meiner Yamahas war schon mal in der Reparatur, (habe 4 Stück), kann aber nicht mehr genau sagen, welcher das war.
Damals ist der Ton ausgestiegen, weil ein Spannungsregler schlappgemacht hatte.
Sharangir
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2019, 17:04
Das Brummen wurde inzwischen wieder leiser.

Kann hier niemand weiterhelfen?
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2019, 19:06
Hast Du Kabelprobleme ausgeschlossen?
Sharangir
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2019, 09:50
Habe, wie gesagt, das Netzkabel getauscht (keine Besserung) und L/R Kanal gewechselt (das Brummen bleibt beim gleichen Monitor)

Ich hatte zuvor mit einem DTI probiert.
Dort bekam ich unglaublich laute Störgeräusche, obschon ich KEINE Quelle angeschlossen hatte, sondern lediglich die beiden Monitore and den beiden Ausgängen! (an sündhaft teuren XLR-XLR-Kabeln)

Das ist der DTI
Art DTI


Ich glaube daher, dass der Monitor über das Kabel ein Signal sendet..
Sharangir
Inventar
#7 erstellt: 10. Jun 2019, 23:15
Heute nen neuen Monitor angehängt.

Brummt auch.

Also wieder alles abgehängt und umgesteckt und rumprobiert.

Alle drei funktionieren einwandfrei am Netzkabel des linken Speakers. Egal ob linker oder rechter Pre-Out am AVR angeschlossen wird.

Werden die Studiomonitore mit einem anderen Netzkabel (habe drei verschiedene getestet!) an der gleichen Leiste, ODER der zweiten Dose in der Wand (ist so ne 3er Dose), angehängt, dann brummt es.

Egal welchen der drei ich nehme, es brummt, auch wenn der zweite Monitor NICHT angeschlossen wird, sobald der AVR eingeschaltet wird.


Bin jetzt also ziemlich sicher, dass es etwas mit dem Netzstrom sein muss.

Komisch ist, dass der linke Speaker an derselben Leiste hängt und keinen Mux macht.


Werde Morgen mal testen, was passiert, wenn ich das Netzkabel umstecke beim linken.

Was könnte hier das Problem sein?

Brummschleife klingt plausibel, aber wieso ist nur ein Monitor betroffen und der andere (gleiche Netzleiste!) nicht?
Poetry2me
Inventar
#8 erstellt: 11. Jun 2019, 07:45
Hattest Du auch jeweils das Input-Kabel gleichzeitig mit angeschlossen?

Denn über die Masseverbindung zum Input-Gerät entsteht ja evtl. ebenfalls die Brummschleife.

- Johannes
Sharangir
Inventar
#9 erstellt: 11. Jun 2019, 09:27
Habe keine andere Quelle als den einen HTPC (via hdmi angeschlossen) dran. (ausser das ARC vom TV (hdmi out dient auch als arc; aber das Brummen hatte ich beim alten TV auch schon.

Wie erwähnt, wird das Brummen lauter, wenn ich den HTPC abhänge.


Update:
Das Kabel vom linken funktioniert bei allen dreien so dass es nicht brummt.
VIER andere Netzkabel hingegen brummen.
Habe ALLES andere abgehängt, und es brummt noch immer.

Also, jetzt hängt nur noch der Monitor an der Netzleiste und die Wandsteckdose ist leer.
Im ganzen Raum hängt sonst nix am Strom.

Ohne Netzleiste brummts auch, mit sämtlichen Kabeln, ausser diesem einen.


Da unsere Kabel 3-polig sind, kann man nicht einfach die Phase tauschen, aber ich werde jetzt eines umkonfektionieren und dann schauen/hören wir weiter.


[Beitrag von Sharangir am 11. Jun 2019, 10:04 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#10 erstellt: 11. Jun 2019, 10:04
Könnte es sein, dass bei dem einem Kabel, dass bei allen nicht brummt der Schutzleiter fehlt? Entweder weil das Kabel keinen hat, oder der abgeklebt oder beschädigt ist?
Sharangir
Inventar
#11 erstellt: 11. Jun 2019, 10:18
Tatsächlich, die Erde ist nicht verbunden...

Also Erde abhängen, oder gibts ne sichere Lösung? LoL


Scheint also schmutziger Strom zu sein undman braucht gemäss Stereoplay einen 2'000€ power conditioner von Burmester.

Oder tuts auch sowas:
https://www.thomannm...ower_conditioner.htm


[Beitrag von Sharangir am 11. Jun 2019, 10:43 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#12 erstellt: 11. Jun 2019, 10:59
Ich BANAUSE!!!

Habe zwar alle Netzkabel abgehängt, aber die Hdmi und Audiokabel immer drangelassen. (gibt ja keine Masse mehr, wenn die Geräte ohne Strom sind)

Nun lese ich, dass die meisten Masseschleifen über Antennenkabel zustande kommen.

Und siehe da, der Übeltäter ist gefunden. Über zwei hdmi Kabel und das Audiokabel zum Monitor eine Brummschleife gemacht...

Kaufe jetzt nen Mantelstromfilter und schaue dann weiter.
DB
Inventar
#13 erstellt: 11. Jun 2019, 12:59

Sharangir (Beitrag #12) schrieb:
(gibt ja keine Masse mehr, wenn die Geräte ohne Strom sind)

Doch.

MfG
DB
Sharangir
Inventar
#14 erstellt: 11. Jun 2019, 13:13
Ich meinte natürlich die ERDUNG... Das ist doch der Masseleiter?

Und ohne Stromkabel sind die Geräte nicht geerdet.
Ingor
Inventar
#15 erstellt: 11. Jun 2019, 14:10
Das ist kein schmutziger Strom und man benötigt auch keinen Power Conditioner, sondern muss die Bildung einer Erdungsschleife verhindern. Alle Geräte dürfen nur an einem Punkt geerdet sein. Das hört sich leicht an, kann aber total schwierig sein. Aus diesem Grund werden Verstärker meistens so gebaut, dass sie keinen Schutzleiter benötigen. Wenn der Fernseher auch keinen Schutzleiter hat, also nur einen Eurostecker, dann reicht bei deiner Anordnung der Mantelstromfilter zur Antenne.
Sharangir
Inventar
#16 erstellt: 11. Jun 2019, 14:12
Bei uns hat fast alles den 3-poligen Eurostecker mit Erdung...
Poetry2me
Inventar
#17 erstellt: 11. Jun 2019, 15:18
Die Frage ist, ob an mehr als einer Stelle die Signalmasse mit der Schutzerde verbunden ist. Das muss ein Gerät ja nicht unbedingt tun.
Gibt es an den Monitoren irgendwo einen "Ground-Lift" Schalter?
DB
Inventar
#18 erstellt: 11. Jun 2019, 16:10
Ohne Stromkabel ist der PE nicht verbunden, das ist richtig. Ausschalten reicht aber nicht.


MfG
DB
Sharangir
Inventar
#19 erstellt: 11. Jun 2019, 16:22
Ich habe ja alle Geräte an einer Steckerleiste, also sollten die alle "gleich" geerdet sein.
Mit Ausnahme der Antenne, die eben anderswo hängt.


Mantelstromfilter dürfte ne Weile dauern, die hatten im TV-Laden keinen Schimmer und müssen bestellen. (kl. Bergdorf, einziger Laden weit und breit)
DB
Inventar
#20 erstellt: 11. Jun 2019, 16:24
Brummt es auch, wenn die Antenne ab ist?
Aufpassen, es muß wirklich ein Mantelstromfilter (Schirmtrennung!) sein, kein Mantelwellenfilter. Letzteres, auch Absorberkabel genannt, ist nichts weiter als ein Stück Antennenkabel mit aufgefädelten Ferritringen.


[Beitrag von DB am 11. Jun 2019, 16:31 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#21 erstellt: 11. Jun 2019, 16:41
Nein, Antenne ab und alles ist still. Muss also an der Antenne liegen.


Kabel mit Ferritkernen wurde mir angedreht/verkauft. Das habe ich gleich getestet und für unbrauchbar befunden.
Habe das retourniert und explizit einen Mantelstromfilter verlangt, welchen sie nun eben bestellen müssen.
Poetry2me
Inventar
#22 erstellt: 11. Jun 2019, 18:31
Nein, die Antenne ist ganz perfekt in Ordnung. Sie ist mit Schutzerde vorschriftsmäßig verbunden
Ich verweise noch mal auf Post #17.
Du hast Dir selbst eine Brummschleife gebaut.
Sharangir
Inventar
#23 erstellt: 11. Jun 2019, 21:17
Humour me, please..

Darum brummt es, wenn nur ein einziges Gerät an der Steckdose angehängt ist.

Natürlich ists die Kackantenne, die falsch geerdet wurde und eben NICHT korrekt am gleichen Punkt, wie die Steckdose daneben, wo der TV in 95% der Fälle auch angehängt wird.
Poetry2me
Inventar
#24 erstellt: 11. Jun 2019, 23:18
Nö, das kannst Du gar nicht verhindern, denn die Masse der Antennenanschlüsse ist IMMER irgendwo anders im Haus DIREKT mit der Schutzerde verbunden. Diese Antennen-Masse ist dann mit Deiner Signalmasse verbunden, sobald Du Deine Receiver-Box irgendwo anschließt an die HiFi-Anlage.
(Einziger Ausweg: Ein Mantelstromfilter)

Die Wahl sollte man aber mit den HiFi Geräten haben, ob diese ebenfalls die Signalmasse an die Schutzerde verbinden.
(Deswegen fragte ich, ob die Yamaha Monitore vielleicht einen "Ground-Lift" Schalter haben.)

Wenn eines der anderen Geräte das tut, dann schließt sich eine riesige Stromschleife, welche dann durch die Hausnetz-Ströme bzw. Trafo-Magnetfelder induktiv ein Brummen induziert bekommt. Diese Stromschleife kann einige Meter Durchmesser haben, je nach Verlegung der gesamten Installation im Haus. Und je größer die eingeschlossene Fläche der Schleife, desto empfindlicher ist sie für Induktion.

Erinnerst Du Dich ... damals im Physikunterricht ... ?

- Johannes
Sharangir
Inventar
#25 erstellt: 11. Jun 2019, 23:38
Ich bleibe dabei:
Scheinbar wird da generell gepfuscht, wenn man praktisch nen Mantelstromfilter als Standard beilegen muss, damit wer seine Hifi-Anlage gescheit nutzen kann.

Und ne, damals im Physikunterricht wurde das nicht behandelt. Auch nicht in den ganzen Vorlesungen zu Physik an der Uni. Ging halt eher um Quanten und Nukleonen und so Schmarrn.

Mein Arbeitskollege, seinerseits Physiklehrer, überspringt jeglichen alltagsrelevanten Stoff bezgl. Elektrotechnik. Dazu haben wir schlicht keine Zeit am Gymnasium in der Schweiz. (3 Jahre à 2 x 40 Minuten pro Woche reichen eben nicht weit, wenn du bei der Optik beginnen musst, da bis zur 9. Klasse noch nie Physik behandelt wurde.)
Poetry2me
Inventar
#26 erstellt: 11. Jun 2019, 23:45
Ich meinte Induktion, Lorenzkraft, Dreifingerregel. Na, egal.

Ich kann Dir da auch zustimmen, dass es immer wieder lästig ist, wenn man eine Antennenanlage (Terrestrisch, Satellit, ...) an die HiFi-Anlage anschließt und dann das Brummen kommt.

Ich hatte auch mal eine Adam Audio A7X Monitor, da gab es das Problem ebenfalls. Habe dann auf Fernsehton verzichtet und die Monitore später ohnehin wieder verkauft,

- Johannes
Sharangir
Inventar
#27 erstellt: 15. Jun 2019, 09:51
Mantelstromfilter hat das Brummen komplett eliminiert.

Was bin ich froh, ist der Monitor nicht defekt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! Primare brummt
Knöck am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  6 Beiträge
Verstärker brummt
Dentho am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  8 Beiträge
Yamaha AX492 brummt
Pan-OS70 am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  9 Beiträge
Verstärker Brummt
Assimilate am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  2 Beiträge
Ein Lautsprecher brummt
Martial8 am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  7 Beiträge
Lautsprecher Holz Gehäuse brummt.
_ZZTOP_ am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  2 Beiträge
Receiver brummt - die 100ste
Michael#64 am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  4 Beiträge
Warum brummt mein Lautsprecher?
Vulpes_Zerda am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  10 Beiträge
audiolab 8000M brummt
rolf_der_wolf am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  6 Beiträge
Harman Kardon AVR 75 brummt aus LS
schlusenbach am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen