Marantz PM7000 beschädigt

+A -A
Autor
Beitrag
olivieer
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2016, 15:47
Hallo zusammen,

ich besitze einen Marantz PM 7000, der vor wenigen Tagen angefangen hat, Probleme zu machen.
Sobald die Ausgabe eine bestimmte Lautstärke erreicht, schaltet der Verstärker stumm.
Das Gerät bleibt an aber es kommt kein Ton mehr raus. Drehe ich den Ton wieder ein Stück leiser, dauert es einige Sekunden, dann läuft die Musik wieder weiter.

Der Ton selber ist klar, kein Rauschen, kein Stottern oder ähnliches.
Ich habe beide Ausgabekanäle probiert.
Ich habe verschiedene Eingänge ausprobiert.
Im hinteren rechten Teil ist das Gehäuse ziemlich heiß.

Ich kann mit einem Lötkolben umgehen habe aber keine Ahnung von Verstärkern.
Vielleicht ist einem das Fehlerbild bekannt, sodass ich das Gerät selber reparieren kann.

Viele Grüße,
Olli
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2016, 19:14
Scheint als ob die Schutzschaltung anspringt. Wieviele LS hast du angeschlossen und welche Impedanz haben sie?

Wenn du die LS am Verstärker abklemmst, macht er dann auch so "Zicken"?
olivieer
Neuling
#3 erstellt: 17. Mai 2016, 19:30
Hallo Karsten,

vielen Dank für die Antwort. Du hast mich direkt auf die richtige Spur gebracht. Tatsächlich ist einer meiner Lautsprecher (2 Standlautsprecher mit je 4 Ohm) beschädigt. Der eine von beiden ist deutlich leiser als der andere und sobald ich ihn abziehe, tritt der Fehler nicht mehr auf.

Ich werde direkt mal versuchen rauszufinden, ob die Weiche einen Schaden hat oder ob eines der Chassis durch ist.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2016, 19:40
Meistens ist ein Chassis defekt. Auszuschliessen ist aber ein defekter Elko auf der FQW nicht.....gerade wenn ein Chassis einen Kurzschluß verursacht(e), können durchaus die dazugehörigen Kondensatoren kaputtgehen, da hier nun die gesamte Leistung anliegt/abfällt .
olivieer
Neuling
#5 erstellt: 19. Mai 2016, 11:58
Das Problem ist gelöst. Es haben sich tatsächlich nur Zu- und Ableitung eines Chassis berührt und damit den den Lautsprecher selber überbrückt. Aus optischen Gründen liegen diese beiden Leitungen unisoliert nahe beieinander. Folglich war es tatsächlich die Schutzschaltung.
Es sind keine weiteren Schäden dadurch auftgetreten. Glück gehabt!

Danke und viele Grüße!
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2016, 17:40

Aus optischen Gründen liegen diese beiden Leitungen unisoliert nahe beieinander.


Was hast du, oder wer auch immer, sich dabei gedacht?
Die Optik im Vordergrund der Betriebssicherheit stellen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton nach lauter Party - Marantz PM7000
davide1998 am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  4 Beiträge
Marantz sr9200 kein ton!
mslouco am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  6 Beiträge
Marantz SR5008 kein Ton
atemm am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  4 Beiträge
Fehlerdiagnose Marantz PM 52 SE
DonMateo am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  4 Beiträge
Denon 1507 kein Ton!
ann-dee am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  3 Beiträge
Kein Ton mehr aus Marantz herauszukriegen ausser KNACK
felix125 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  2 Beiträge
Marantz SR8002 vorne rechts kein Ton
bennehans am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  12 Beiträge
Harman Kardon BDS 2 - kein Ton
JonMuse-Lee am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  3 Beiträge
Marantz PM 17 Verstärker schaltet nicht
Twinn am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  9 Beiträge
Marantz CD 73 Kein Ton
PrimeTime. am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551

Hersteller in diesem Thread Widget schließen