Marantz PM7000 / JBL LX300 MKII - Einseitiger Kanalausfall

+A -A
Autor
Beitrag
Fuzzgänger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2015, 01:34
Hallo

Seit längerer Zeit fällt bei meinem System (Marantz PM7000 / JBL LX300 MKII) der rechte Kanal aus. Egal, ob über den 1. oder 2. Anschluß, auch über Kopfhörer kommt nur der linke Kanal. Nach Aus- und wieder Einschalten, ist der rechte oft noch da, über lang, oder häufiger sehr kurz aber wieder weg.
Nun habe ich vor einiger Zeit einen Reparaturservice in Anspruch genommen, der hat Defekte im Marantz erkannt und repariert. Nach Wiederanschluß funktionierte in etwa eine Woche lang alles bestens, dann fiel der rechte Kanal wieder aus. Der Reparaturservice nahm ihn erneut mit und meinte immer nur er finde nichts, alles sei in Ordnung und ich solle mal meine anderen Lautsprecher anschließen (Infinity SM155 angeschlossen an JVC RX-508V). (Ich bin möglicherweise der einzige, der seine Abspielgeräte an zwei Verstärker angeschlossen hat, das hat lang gewachsene Gründe, die ich hier nicht ausführen möchte. Egal, was man davon hält, es hat alles über 15 Jahre lang wunderbar funktioniert.) Zuerst hörte ich einen Abend nur über Kopfhörer, alles ok. Am nächsten Tag schloß ich wieder die JBL an, sofort kein rechter Kanal, danach die Infinity – beide Kanäle.
Der Fehler liegt also vielleicht im System, das Symptom im Marantz, die Ursache vielleicht mit in den JBL. Ich bin jetzt Ratlos, wer kann mir weiterhelfen? Ich habe schon noch einiges bezahlt für die Reparatur, und nun ist alles wie vorher.
Die JBL haben 4Ohm, der Marantz verlangt bei einem Lautsprecherpaar 8-16Ohm, das sollte ein Problem sein, oder?
Ich habe alles nach und nach gekauft, alles noch in den 1990ern. Ich weiß nicht mehr was ich zuerst hatte, den Marantz, oder die JBL, aber ich habe das eine nicht ohne fachliche Beratung über das andere gekauft, mir also bestätigen lassen, daß Marantz und JBL zusammenpassen.
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2015, 00:39
Wenn das Problem auch auftaucht, wenn ausschließlich der Kopfhörer angeschlossen ist, dann kann es mit dem Lautsprecher ja nichts zu tun haben.

Ist der Ausfall sehr sporadisch, ist das für eine Werkstatt zwar blöd zu reproduzieren, aber sowas sollte dennoch auffindbar sein.
Kann ja nur ein Wackler, ein Defekt an der Schutzeinrichtung oder ein kaputtes Lautsprecher-Relais sein.
Fuzzgänger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Nov 2015, 01:17
Das klingt logisch, ja. Nach der zweiten "Reparatur" habe ich einen Abend lang, ohne irgendetwas anderes als einen CD-Player und die Kopfhörer angeschlossen zu haben beide Kanäle gehört. Bei den früheren Ausfällen auch über Kopfhörer, waren aber auch die Lautsprecher angeschlossen. Nach diesem Abend habe ich die JBL angeschlossen, danach kam wieder nur der linke Kanal, und eben auch über Kopfhörer nur der. Wie gesagt, der Fehler entsteht wohlmöglich im Zusammenspiel von Marantz und JBL, und hält sich dann danach auch im Marantz allein.
Ich werde jetzt noch weitere Reparaturservices befragen.
Heute aber habe ich nur die Infinity angeschlossen und es kamen erst beide Kanäle, vielleicht für 2 Min. dann wieder nur der linke.
Von dem Reparaturservice kam auch die Vermutung, es könne daran liegen, daß sich die Abspielgeräte auf zwei Verstärker verteilen.
Fuzzgänger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jun 2016, 11:48
Hatte ganz vergessen, daß es diesen Thread auch noch gibt. Hier nur der Vollständigkeit halber:
Dieser erste Reparaturservice hat es nach zweimaliger Mitnahme nicht geschafft das Gerät vollständig zu reparieren. Ich habe an den Herrn B. aus HH 230Euro bezahlt, Wochen gewartet für nix. Ein anderer Reparaturservice in Buxtehude, ein richtiger Laden, hat es dann für 60Euro geschafft und mir auch gezeigt, was alles nicht vom ersten gemacht worden war. Es lag einzig und allein alles nur am Marantz. Das ganze Gequatsche über die Zusammenhänge zu den anderen Geräten war falsch. Hinzu kommt, daß der 230Euro Mann ständig über meine Anlage und mein Soundgeschmack gelästert hat, während die Leute aus dem 60Euro Laden sehr freundlich waren.
FrancisB
Neuling
#5 erstellt: 06. Nov 2017, 00:59
Hi, hab wohl gerade das gleiche Problem mit meinem PM7000. Könntest Du mir als Hinweis noch einen Tip geben, was genau nun das Problem war, bzw. ausgetauscht wurde? Dank & Gruß
Fuzzgänger
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Nov 2017, 21:28
Hallo
Ich bin kein Fachmann. Man hat es mir damals gezeigt und auch was dazu gesagt, das ist aber schon so lange her, daß ich mich nicht mehr daran erinnere. Den Marantz habe ich Ende letzten, oder Anfang diesen Jahres verkauft. 290Euro in die Reparatur investiert, 230Euro davon umsonst, das war sehr ärgerlich. Ich habe mich dann für was ganz neues entschieden, das war noch anstrengender. Wenn Du selbst basteln möchtest, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ansonsten, für um bei 60Euro könnte man es vielleicht reparieren lassen, wenn es dann der gleiche Fehler ist.
FrancisB
Neuling
#7 erstellt: 08. Nov 2017, 00:43
Na dann werd ich mal schauen, was der hiesige Fachmann sagt, ggf. erstmal Kostenvoranschlag. Viel Spaß mit dem neuen Amp!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM7000 beschädigt
olivieer am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  6 Beiträge
Marantz PM7000 - Plötzlich einseitiges Kanalrauschen
NDB60 am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  8 Beiträge
Marantz PM7000 unbalanciert bei niedrigem Pegel
huber_bernd am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  9 Beiträge
Kein Ton nach lauter Party - Marantz PM7000
davide1998 am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  4 Beiträge
Marantz CD 63 MKII
mawilty am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  5 Beiträge
Einseitiger Ton bei niedriger Lautstärke
Adabei am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  20 Beiträge
Uher UMA-1000 Kanalausfall
speedchaser am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  4 Beiträge
Yamaha A-500 "Kanalausfall"
DrahtseilTim am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  2 Beiträge
Nakamichi BX125 - Kanalausfall
gordlikler am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  7 Beiträge
Probleme mit Verstärker (Selbstabschaltung, Ploppen, Kanalausfall)
anonym2222 am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen