Marantz PM7000 - Plötzlich einseitiges Kanalrauschen

+A -A
Autor
Beitrag
NDB60
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2012, 21:24
Hallo zusammen,

seit zwei Tagen ärgert mich mein o.g. Verstärker mit einem einseitigem Kanalrauschen. Das Rauschen ist ein typisches Rauschen, allerdings nicht exakt konstant sondern mit leichten "Wellen".

Nach verschiedenen Versuchen die Ursache zu lokalisieren

-LS gewechselt
-Quellen gewechselt
-alle Quellen abgehangen

bin ich leider noch nicht schlauer. Das Rauschen tritt weiterhin auf, unabhängig von der Lautstärke, der Quelle oder des Lautsprechers.

Da ich von Technik/Elektronik keine Ahnung habe, möchte ich den Verstärker nur ungern blind zur Reparatur geben.

Wer hat eine Idee zur weiteren Lokalisierung oder gar Behebung des Problems? Weiterhin würde ich mich über Kontakte von positiven Funk-/und Fernsehtechniker im Raum Düsseldorf freuen.

Ich hoffe auf eine rege Beteiligung.

Beste Grüße
Falko


[Beitrag von NDB60 am 27. Jun 2012, 21:25 bearbeitet]
lokk-feder
Neuling
#2 erstellt: 10. Jul 2012, 19:47
Nabend Falko,

meine Möhre ärgert mich leider auch schon seit längerer Zeit. Hast du schon irgendwelche Fortschritte machen können? Hast du "nur" ein Rauschen bei dir oder kommt noch ein "knarzen/Knacken" dazu? Ich habe bei meinem PM7000 auch schon alles mögliche getauscht und ausgeschlossen, es hängt bei mir am rechten Kanal. Kannst du die Geräuschkulisse durch leichtes tippen oder klopfen am gehäuse verstärken bzw. provozieren? Ich habe bei meinem manchmal das Gefühl das es bei steigender Betriebstemperatur besser wird.

Gruß Lars
nanosound
Neuling
#3 erstellt: 12. Sep 2013, 16:06
Hallo,

ich habe mich gerade neu registriert, um auf das Thema zu antworten. Mein PM7000 hatte seit ca. einem halben Jahr oder länger folgendes Problem:

- Beim Einschaltvorgang knackte bzw. knallte es im linken Lautsprecher und zwar in dem Moment, wenn die letzten Relais betätigt werden.

- Ebenso beim Ausschalten von Mute, da dann wieder Relais betätigt wurden.

- Vor allem im kalten Zustand rauschte der Verstärker auch im linken Kanal.

- Klopfte man hinten gegen das Gehäuse in der Nähe der Lautsprecheranschlüsse, ließ sich das Knacken / Knallen zusätzlich provozieren bzw. das Rauschen durch ein heftigeres Klopfen (im Mute Zustand) temporär beseitigen.

Nachdem es in letzter Zeit immer mehr im linken Kanal gerauscht hat und sich auch nicht mehr durch Klopfen beheben ließ, entschied ich mich, den Verstärker aufzumachen und nachzuschauen. Zwischenzeitig konnte ich das Problem auf den Vorverstärker zurückführen, da das Rauschen auch über den Kopfhörerausgang und bei abgetrennter Endstufe im "source direct" Modus zu hören war.

Bei einer Inspektion der hinteren Platine (die, mit den dicken Kühlkörpern) von unten bemerkte ich bei einem der Transistoren, die nicht mit dem Kühlkörper verbunden sind, gleich zwei gebrochene Lötstellen. Der Transistor befindet sich in unmittelbarer Nähe eines kleinen, ummantelten Blechfingers, der zwei Flachkabel in Position hält. Der Schaden an den Lötstellen könnte zustande gekommen sein, als dieser Blechfinger angeschraubt wurde, evtl. durch unachtsame Verbiegung des doch sehr weit nach oben herausragenden Transistors. Aber das ist reine Spekulation meinerseits.

Um es kurz zu machen: ich habe die beiden betroffen Lötstellen nochmal "Nachgelötet" und jetzt funktioniert der Verstärker einwandfrei. Ohne Rauschen, ohne Knacken, selbst wenn man klopft

Auf dem folgenden Bild ist die Platine von unten zu sehen, sowie die Lötstellen im vorher / nachher Vergleich.

Marantz PM7000
bukongahelas
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2013, 18:03
Dieses Modell krankt an schlechten Lötstellen die sich symptomatisch verschieden zeigen.
Also (doof aber einfach) alle Lötstellen nachlöten , Flußmittelreste mit alter Zahnbürste und Alkohol (Iso) entfernen.
Andere Fehler zu suchen/beheben lohnt erst wenn das erledigt ist.
Da sieht man was die moderne bleifreie ROHS konforme Löttechnik so taugt.
Was bringt die bleifreie Umweltschonung wenn die Geräte schon nach kurzer Zeit selbst Elektroschrott sind ?
Angeblich ist es Profis sogar verboten bleifreie durch normale Lötstellen zu ersetzen.
bukongahelas


[Beitrag von bukongahelas am 12. Sep 2013, 18:08 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2013, 18:11
Auch der größere Bruder ist so gelötet.
PM-7001
bukongahelas
Rafterstar
Stammgast
#6 erstellt: 04. Nov 2014, 13:25
Habe das Problem auch bei meinem PM 68. Nachdem ich die Platine durchsucht habe, habe ich auch 2 gebrochene Lötstellen gefunden. Jetzt habe ich sie nachgelötet und plötzlich folgende Veränderung:

Jetzt funktioniert der ursprünglich rauschende linke Kanal und der rechte ursprünglich funktionierende Kanal ist komplett tot. Was kann das jetzt sein? Weiß da jemand Bescheid?

mfg Aaron
Amundsen
Neuling
#7 erstellt: 03. Mai 2017, 22:37
Servus,

mein Marantz PM7000 hatte ganz ähnliche Probleme:
Knistern/Rauschen nur auf dem rechten Kanal
Geräusch unabhängig vom Eingangssignal
Geräusch unabhängig von Lautstärkeeinstellung
Beim kalt Einschalten ein lautes Knacken, wenn das letzte Relais die Lautsprecher zuschaltet
Gleiches Knacken/Rauschen auch mit Kopfhörer

Hab heute den Verstärker aufgemacht und die Platine nach kalten/gebrochenen Lötstellen abgesucht. Bin fündig geworden, siehe Bild links oben. Neu verlötet, zusammengeschraubt, angeschlossen, alle Probleme weg, klingt wie neu. War am selben Bauteil wie bei nanosound. Hab selbiges Teil auch auf der anderen Seite noch mal nachgelötet.

Marantz PM7000 kalte Lötstellen

Wichtig wär vielleicht noch zu ergänzen, daß nach dem Steckerziehen und dem Öffnen der Gehäuseabdeckung die Rückwand abgenommen werden muß, da man das Modul mit den Kühlkörpern sonst nicht ausbauen kann. Dazu muß man ALLE Schrauben an der Rückwand entfernen. Dann kommt man leicht ran.

Beste Grüße


[Beitrag von Amundsen am 03. Mai 2017, 22:41 bearbeitet]
Lstebe
Neuling
#8 erstellt: 12. Mai 2017, 15:43
Hallo, ich wollte mich hier an dieser Stelle kurz bedanken, der Beitrag hat mir sehr geholfen. Hatte eigentlich keine Lust den pm7000 auseinanderzunehmen, es aufgrund der selben Symptomatik wie hier beschrieben: lautes knacken beim zuschalten der Endstufe beim anschalten,dann doch getan. Knistern und rauschen rechts im betrieb. Die verlötungen bei diesem Verstärker sind ja furchtbar! Habe mir mit rotem CD Marker und einem umgedrehten Makro objektiv meiner slr kamera die feinen bruchstellen der kalten Lötstellen gesucht und markiert. Es waren viele viele. Durch vorsichtiges klopfen auf die bauteile mit einem Schraubendreher habe ich versucht in etwa zu lokalisieren wo der fehler sein könnte. Bei mir war es am rechten Kanal unter einer der beiden blechabdeckungen mit dem marantzlogo. 4 stellen gelötet, eingebaut, ausgebaut, 4 stellen gelötet, eingebaut. Und tadaa er tut wieder!

Vielen Dank und Gruß
Lstebe


[Beitrag von Lstebe am 12. Mai 2017, 15:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM8000 - Einseitiges Kanalrauschen
meik19081999 am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  18 Beiträge
Marantz PM7000 beschädigt
olivieer am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  6 Beiträge
Marantz PM7000 unbalanciert bei niedrigem Pegel
huber_bernd am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  9 Beiträge
Marantz PM7000 / JBL LX300 MKII - Einseitiger Kanalausfall
Fuzzgänger am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  7 Beiträge
Kein Ton nach lauter Party - Marantz PM7000
davide1998 am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  4 Beiträge
Marantz SR5200 rauscht links plötzlich
Kartenspieler am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  6 Beiträge
MARANTZ PM7000/N2B feinsicherung löst aus nach einschalten.
wixah am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  9 Beiträge
Marantz PM7001 Verstärker plötzlich nur noch mono
moritz83_ am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  2 Beiträge
Marantz PM78 Schalter oder Taster
jvenhoven am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  3 Beiträge
Marantz SR5300 Reparatur sinnvoll?
Zwerg_Bumsti am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen