Marantz PM7000 unbalanciert bei niedrigem Pegel

+A -A
Autor
Beitrag
huber_bernd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2014, 12:21
Hallo,
ich habe schon vor längerer Zeit festgestellt, dass mein PM7000 bei sehr niedrigem Pegel unbalanciert spielt, sprich der rechte Kanal stumm wird. Das hat früher nie gestört, aber nach einem Umzug hat die Anlage einen ganz anderen Charakter bekommen und wurde anders aufgestellt, so dass ich z.B. auch Abends im Bett noch leise Musik hören möchte. Heir kommt das jetzt voll zur Geltung. Da ich auf dem Pegel den ich gerne hören würde nur noch den linken Kanal wahrnehme. Der rechte wird verschwindend leise.
Gibt es da ggf. schnelle Abhilfe, oder lohnt der Aufwand bei dem Gerät nicht mehr? Getestet übrigens mit zwei unterschiedlichen Boxenpaaren und mehreren Quellen ;-)

vG & Danke
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Apr 2014, 13:12
Hallo,

wenn unterschiedliche Pegel von der LS-Einstellung abhängig sind, liegt das an einem
schlechten Gleichlauf des LS-Potentiometers.

Abhilfe:

- LS-Poti tauschen (lassen) oder

- Da die großen Abweichungen am Anfang des Regelbereichs auftreten, wäre es noch eine Möglichkeit,
den Pegel der Quelle mit einem Spannungsteiler zu verringern. Du musst dann für die gleiche leise Wiedergabe
den Regler mehr aufdrehen und da sind dann die Abweichungen zwischen li. u. re. deutlich geringer; eventuell
sogar unhörbar.

Den PM7000 zu erhalten, lohnt sich auf jeden Fall!

Grüße - Manfred
SignoreAceto
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Sep 2016, 09:31
Hallo,

bei mir ist leider das gleiche Problem aufgetreten. Der rechte Kanal ist hör- und messbar leiser, vor allem deutlich bei geringer Lautstärke. Der Fehler bleibt auch bei normaler Lautstärke bestehen, fällt dann aber nicht mehr so stark ins Gewicht.

Kann mir jemand helfen?

Ich hab schon verschiedene Eingangsquellen probiert. Der Fehler bleibt bestehen.

Wie kann ich den Fehler eingrenzen, bzw. wie kann ich den Balance Balancepotentiometer reparieren, reinigen, austauschen?
Gibt es Ersatzteile?

Danke!!!
Albus
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2016, 12:03
Tag,

bitte, um als Ursachenbedingung zwischen dem etwaigen Gleichlauffehler der Lautstärke-Funktion (Volume Control Circuit/PM7000) und den Funktionen des Klangregler-Bereiches (Tone Circuit) unterscheiden zu können die Frage: der Unterschied der Lautstärken L gegen R ist auch bei eingeschalteter Funktion 'Source' vorhanden (d,h, Quelle unter Umgehung des Signalweges zum und durch den Klangregler-Bereich, darunter der Balance-Steller, direkt auf den Eingang der Endstufe geschaltet, aber Volume-Control im Signalweg)?

Wenn ja, dann gilt der weitere Verdacht dem Volume-Steller-Board. Wenn nein, dann darf der Fehler im Bereich der Klangregler-Funktionen vermutet werden.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 22. Sep 2016, 12:04 bearbeitet]
SignoreAceto
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Sep 2016, 12:16

Albus (Beitrag #4) schrieb:
der Unterschied der Lautstärken L gegen R ist auch bei eingeschalteter Funktion 'Source' vorhanden (d,h, Quelle unter Umgehung des Signalweges zum und durch den Klangregler-Bereich, darunter der Balance-Steller, direkt auf den Eingang der Endstufe geschaltet, aber Volume-Control im Signalweg)?


Ja, auch bei eingeschaltetem Source-Modus sind die Kanäle unterschiedlich laut.

Danke! Wie sollte ich nun weiter verfahren?
Albus
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2016, 20:07
Tag,

was nun? Mein Vorschlag ist, zunächst einmal über die Veränderung der Balance per Balance-Regler einen Ausgleich zu versuchen. Zugleich ginge es bei der Gelegenheit darum, an der Stellung des Reglers abzu'lesen', wie hoch in etwa die Ungleichheit ausfällt. Muss man wenig aus der Mitte heraus drehen oder den Regler bis 90° öffnen oder gar noch weiter?
Oder anders das Problem der Bestimmung des Gleichlauffehlers versuchend: Wie weit muss man den Volumesteller für das korrekte Lautstärkeverhältnis von L und R öffnen, bis 9:00-Uhr Position oder weiter noch? Mehr als 9:00 Uhr wäre schon viel.

Es ist ja bei Vollverstärkern des Hauptmarktsegmentes gängig so, dass die Spezifikationen der Hersteller für den Gleichlauffehler des Lautstärkestellers im Bereich von -60 dB bis 0 dB (ca. 7:00 Uhr-Position bis Rechtsanschlag beim Maximum) auf 2 dB lauten (Gain tracking error). Marantz gibt diese Größe zum PM7000 nicht an. Diese Abweichung hört man in ruhiger Umgebung bei guten LS durchaus (keine markanten Unterschiede im Paar).

Freundlich
Albus
SignoreAceto
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Sep 2016, 20:26
Hallo,

über den Balance-Regler einen Ausgleich zu regeln ist bei normaler Lautstärke kein Problem (ca. 1-2 Uhr Stellung Balance Regler).
Ärgerlich ist nur, dass bei geringer Lautstärke der rechte Kanal fast gar nichts von sich gibt.
Auf halb Acht (Lautstärke) setzt der rechte Kanal dann erst ein.
Über neun Uhr (Lautstärke) hab ich den Verstärker kaum in Betrieb.

Lohnt sich denn dann überhaupt eine Reparatur bzw. ein Austausch oder ist es empfehlenswert das Problem einfach hinzunehmen und entsprechend gegenzuregeln?

Albus, danke vielmals!
Albus
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2016, 20:54
Tag,
und Tag SignoreAceto,

die Ungleichheit ist danach durchaus als 'im Rahmen potentieller Spezifikationen' einzuschätzen - nur listet Marantz diese Größe leider nicht in den Technischen Spezifikationen. Man hat keine Handhabe. Nach alten Testdaten genommen war Marantz für Geräte wie den PM4000 etc. nicht nachteilig aufgefallen (Ungleichheit 1 dB oder ähnlich), andere Hersteller schon häufiger.
Zwischensumme: Wo nun tatsächlich nachweislich die auslösende Bedingung im Gerät zu finden ist - wäre ja erst zu untersuchen - eine Werkstatt bräuchte für Montage und Tests sicherlich eine Stunde, dazu die Ersatzteilfrage (Verfügbarkeit, Preise!).
Spannungsregler - etwa für mehrere Quellen (Tuner, CD, Tape, Platte?) einzeln, sind nicht billig, wenn sie taugen sollen (müssen für die Verhältnisse Quellenausgang zu Empfängereingang passend gemacht sein), was Geld kostet.
Konsequenz: Es dabei belassen, der Balance-Regler ist aus technischer Sicht eben für den hier einmal erforderlichen Funktionsausgleich gedacht. Das damit einhergehende geringe Auswandern von Mittenschallquellen aus der Stereomitte ist doch noch zu verschmerzen? Oder?

Freundlich
Albus
SignoreAceto
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Sep 2016, 21:40

Albus (Beitrag #8) schrieb:
Konsequenz: Es dabei belassen, der Balance-Regler ist aus technischer Sicht eben für den hier einmal erforderlichen Funktionsausgleich gedacht. Das damit einhergehende geringe Auswandern von Mittenschallquellen aus der Stereomitte ist doch noch zu verschmerzen? Oder?


So ist es, besten Dank für die kompetente Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM7000 beschädigt
olivieer am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  6 Beiträge
Marantz PM7000 - Plötzlich einseitiges Kanalrauschen
NDB60 am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  8 Beiträge
Marantz PM7000 / JBL LX300 MKII - Einseitiger Kanalausfall
Fuzzgänger am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  7 Beiträge
Kein Ton nach lauter Party - Marantz PM7000
davide1998 am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  4 Beiträge
Yamaha AX 396 - Schutzschaltung greift schon bei niedrigem Pegel
rtbam am 09.09.2016  –  Letzte Antwort am 10.09.2016  –  2 Beiträge
MARANTZ PM7000/N2B feinsicherung löst aus nach einschalten.
wixah am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  9 Beiträge
AKAI-Tuner mit sehr niedrigem Ausgangspegel
nfsgame am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  2 Beiträge
Marantz PM78 Schalter oder Taster
jvenhoven am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  3 Beiträge
Marantz pm7200 "klackt aus"
teal am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  6 Beiträge
Rauschen bei Marantz-Verstärker
gogo1 am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen