Reparatur yamaha DSP-Z9

+A -A
Autor
Beitrag
OleP_Z9
Stammgast
#1 erstellt: 22. Aug 2016, 21:50
Hallo zusammen, ich versuche gerade, einem Z9 wieder volles Leben einzuhauchen und bin dabei, ihn auseinanderzunehmen, dabei bin ich auf eine Ungeheuerlichkeit gestoßen, die ich hier einfach mal teilen möchte.

gefährlicher Sicherungsersatzgefährlicher Sicherungsersatz
Yamaha DSP Z9 Sicherungen, so, wie sie sein sollten
Wer auch immer das gemacht hat, wusste nicht, was er tat oder wollte mutwillig einen Brand provozieren oder jemanden umbringen.....
Dieses Bild soll ausdrücklich der Abschreckung dienen. Nicht zur Nachahmung empfohlen!!
Zusätzlich für Interessenten noch ein Auszug aus dem Service Manual mit der Bezeichnung der Originalsicherungen. Mit Pfeil markiert sind die Sicherungen für das Gerät für den deutschen Markt (G)


[Beitrag von OleP_Z9 am 23. Aug 2016, 11:59 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2016, 21:58
das nenne ich mal "kreativ"

aber wer kommt auf solch eine Idee?!?
ich meine die originalen Sicherungen müssen ja mal durchgebrannt sein und jemand hat den Fehler gefunden und repariert. Wer dazu in der Lage ist, wird doch nicht solch einen Schwachsinn verzapfen?

Oder wenn der Strom nicht durch so einen dünnen Draht und stattdessen durch so ein solides Bit fließen kann, dann klingt die Kiste doch gleich viel besser. Das ist eine Tuning Maßnahme!
OleP_Z9
Stammgast
#3 erstellt: 22. Aug 2016, 22:16
oder..."drive it to the limit". so kann man auch noch den letzten Saft durchjagen, ohne dass die Sicherungen schmelzen. Sie glühen dann halt...
Die Kiste wird sowieso schon extrem warm.
Auslöser muss gewesen sein, dass auf einer der Platinen etwas abgeraucht war. Sehr gut zu erkennen an den Schmauchspuren im Gerät. Der Vorbesitzer sprach von der/den DSP-Platin(en). Leider finde ich daran relativ geringe Spuren, drumherum umso mehr. Die Endstufen funktionieren, die Lautstärkeregelung ebenfalls. Bin auf der Suche, das Gerät ist ziemlich verbaut, aber sehr schön modular aufgebaut, ein wahren Schraubengrab..


[Beitrag von OleP_Z9 am 23. Aug 2016, 12:00 bearbeitet]
8bitRisc
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2016, 23:04
In den Fachzeitschriften wurde ja auch schon mal über das Thema Feinsicherungen gesprochen. Es gibt mittlerweile spezielle Feinsicherungen für den Audio Sektor, welche dem Klang zugute kommen.

Hier hat jemand sich seine eigenen Gedanken zum Thema Klangoptimierung gemacht.
Sowas habe ich bisher noch nie im Netz gesehen. Früher war das in der Hausinstallation bei den alten DIAZED Schraubsicherungen alltäglich; insbesondere in der Landwirtschaft.

Der DSP-Z9 ist ein echtes Yamaha Dickschiff und sicherlich sehr gut. Ich besitze den Vorgänger DSP-AZ-1 welcher mein Haupt-AV Verstärker ist.

Wenn der Verstärker extrem warm wird, sollte man mal die Ruheströme der Endstufen kontrollieren. Oder kommt die Wärme von einem Videoboard mit vielen Prozessoren ? Dann ist das wohl normal.

Mein DSP-AZ-1 ist nach einstündiger Betriebszeit gerade mal handwarm, wenn er normal betrieben wird (also Hören mit Zimmerlautstärke).
frank042977
Neuling
#5 erstellt: 06. Jun 2017, 08:57
Hallo Ole,
dein Bericht ist ja schon was älter, mal schauen ob du meine Antwort liest.
Ich habe auch wieder einen Z9 in Titan, funktioniert tadellos, hat allerdings ne Ordentliche Macke auf dem Deckel, bzw. einen Fleck wo die Farbe ab ist, hast du eventuell von einem deiner Z9 einen Deckel über, den ich dir abkaufen kann?
Oder hast du ne Ahnung wo ich einen her bekomme und was da für kosten auf mich zukommen?
Gruß Frank
OleP_Z9
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jun 2017, 15:23
Hallo Frank, inzwischen habe ich Dir ja auf anderem Wege geantwortet, verzeihe also die späte Antwort... Leider sind Einzelteile zu diesem tollen Gerät rar.
Gruss von Ole
OleP_Z9
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jun 2017, 15:25
übrigens gibt es tatsächlich noch Originalteile zum Z9, ein Bekannter hatte Ende letzten Jahres eine neue Frontblende für "schlanke" 290€ über Radio Busalt in Mannheim (glaub ich) bezogen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DSP Z9 probleme
Muschkoke am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  4 Beiträge
Yamaha DSP-Z9
DomJohnson am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  33 Beiträge
Yamaha DSP-Z9 lässt sich nicht mehr Einschalten
BlackGale44 am 22.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  103 Beiträge
Yamaha Z9 mit AX-900 betreiben
woheidi am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  4 Beiträge
Yamaha DSP A1000 schaltet nach test(?) ab!
2back am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  3 Beiträge
Reparatur oder ersatzteile gesucht.
x2k am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  22 Beiträge
Yamaha DSP A-780
t0b1 am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  2 Beiträge
Ax 750 Reparatur-Service
heinohrkasen am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  21 Beiträge
Denon 2113 Reparatur oder Ersatz?
shames am 19.02.2023  –  Letzte Antwort am 19.02.2023  –  6 Beiträge
Yamaha DSP-A595a geht immer aus, wer kann mir helfen?
nooby96 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen