Defekt an Philips MCM7/22 - Knopf und CD-Laufwerk

+A -A
Autor
Beitrag
Flo_Rie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2016, 22:06
Hallo,

unsere Kompakt- bzw. Mikroanlage MCM7/22 von Philips hat Beschwerden...

Zum einen ist der Knopf für die CD-Wiedergabe eingedrückt. Ich nehme an, dass jemand dagegen gestoßen ist.
Das führt dazu, dass sie sich teilweise von alleine aus dem Standby erweckt.
Leider hat ein Herausziehen des Knopfes nicht funktioniert. Somit kommt beim Drücken nun nur ein leichtes Knacken mit wenig Feedback.
Der Druckpunkt der anderen Tasten ist knackig und prägnant.

Das FM-Radio (Tuner) funktioniert soweit einwandfrei, dabei scheint sie auch nicht zur CD-Wiedergabe zu wechseln.

Allerdings ist ein anderes Problem, dass die CDs nicht abgespielt werden.
Das Laufwerk scheint nicht mehr richtig zu arbeiten, was sich darin äußert, dass stets "Open" angegeben wird.
Es wird also nicht erkannt, dass eine CD eingelegt und das Laufwerk geschlossen wurde.

Mir stellen sich nun folgende Fragen, da die Anlage nur gelegentlich genutzt wird:
1) Was kann man selbst versuchen, um die Probleme anzugehen? Eine fachgerechte Reparatur lohnt sich ja vermutlich nicht.
2) Oder sollte man das Gerät einfach entsorgen und maximal die Lautsprecher aufheben? Für Musik im Hobbyraum reichen sie sicherlich.

Liebe Grüße und vielen Dank für euren Rat,
Flo
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2016, 16:23
Wenn du die Muße hast, dann kannst du natürlich eine Reparatur versuchen. Wenn es nicht klappt, dann kann man sie immernoch entsorgen.


Zum einen ist der Knopf für die CD-Wiedergabe eingedrückt. Ich nehme an, dass jemand dagegen gestoßen ist.
Das führt dazu, dass sie sich teilweise von alleine aus dem Standby erweckt.
Leider hat ein Herausziehen des Knopfes nicht funktioniert. Somit kommt beim Drücken nun nur ein leichtes Knacken mit wenig Feedback.


Dazu muss das Gerät natürlich zerlegt werden. Vmtl. ist die Platine angebrochen und/oder nur der Schalter defekt. Dies lässt sich eigentlich mit etwas Geduld und Lötkolben wieder reparieren.


Allerdings ist ein anderes Problem, dass die CDs nicht abgespielt werden.
Das Laufwerk scheint nicht mehr richtig zu arbeiten, was sich darin äußert, dass stets "Open" angegeben wird.
Es wird also nicht erkannt, dass eine CD eingelegt und das Laufwerk geschlossen wurde.


Entweder ist der Schubladenriemen ausgeleiert, gerissen oder es ist der OPEN/CLOSE-Endschalter oxidiert.
Auch hier muss das LW zerlegt werden. Riemen bekommt man evtl. noch. Den Schalter entrosten.

Natürlich sind das alles nur Ferndiagnosen und daher können es auch andere Fehler sein. Das sieht man erst nach dem Öffnen des Gerätes.
Hier kannst du auch zur Unterstützung Bilder einstellen
Flo_Rie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Feb 2017, 12:23
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe vorgestern nun endlich mal Zeit gefunden, mich der Anlage zu widmen.
Dabei habe ich sie also zerlegt und erstmal versucht an den "CD-Knopf" ranzukommen.
Der ist aber leider durch eine Platine verdeckt, die, zusätzlich zu den Torx-Schrauben am Rand, mittig von einer sehr kleinen Torx-Schraube fixiert wird.
Leider habe ich keinen Dreher mit dieser kleineren Torx-Größe und kam also nicht ran...

Das Laufwerk hatte ich dann auch in der Hand und nachdem ich mal den Riemen entnommen und wieder eingesetzt hatte, ging es wieder.
Zumindest so lange, bis das Laufwerk wieder eingebaut und das Gehäuse verschlossen war.

Für mich ist das Projekt an dieser Stelle beendet, da ein weiterer Mehraufwand wohl wirklich nicht lohnt.
Ist zwar etwas schade, aber so ist das nun mal.
Die Lautsprecher hingegen wandern in den Keller in unsere kleine Vorglüh-Oase...
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2017, 19:02
Lohnen tut sich der Aufwand leider nicht für die "Anlage", ja.
Torx-Schrauben kann man auch mit einem Schlitzschraubendreher lösen....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips BDP9600 Laufwerk defekt
drroman am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  3 Beiträge
CD-Spieler vibriert (Laufwerk defekt)
Living_for_music am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  2 Beiträge
Probleme mit Philips MCM11/22
K_L_A_U_S am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  2 Beiträge
Neues Philips CDM 12 CD Laufwerk eingebaut.
highfreek am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  3 Beiträge
CD-Laufwerk geht nicht
Rufus49 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  4 Beiträge
Yamaha CRX N470D: CD-Laufwerk defekt (?)
diwa_ffm am 12.05.2021  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  2 Beiträge
Technics SL-PG 3 CD Laufwerk defekt
Portimao_michi am 14.03.2022  –  Letzte Antwort am 17.03.2022  –  2 Beiträge
Yamaha CDX 497 Laufwerk defekt
Chris_Redfield am 08.10.2018  –  Letzte Antwort am 13.10.2018  –  4 Beiträge
Nad T 587 Laufwerk defekt - Bezugsquelle neues Laufwerk oder Alternative
Vercetti am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  2 Beiträge
Neues Laufwerk für CD-Player - Werkstatt gesucht.
Stromsperre am 13.08.2020  –  Letzte Antwort am 26.08.2021  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen