Brummen am Fiio E10K DAC + Nicht bei Anfassen

+A -A
Autor
Beitrag
Sakaro
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2017, 09:44
Ich habe schon im Kopfhörer-Forum einen Thread eröffnet, aber keine Antwort erhalten. Vielleicht kennt sich jemand hier mit der Elektronik aus. Ich habe das Problem, dass bei mir der Fiio E10K am Laptop ein elektrisches Brummen/Zirpen verursacht, mal lauter mal leiser. Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass das Signal komplett sauber ist, wenn ich meine Hand auf den Fiio lege. Immer die Hand auf dem Fiio zu haben, ist natürlich nicht die benutzerfreundlichste Lösung :D. Gibt es da einen Workaround?
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2017, 19:00
Das wird vmtl. weg sein, sobald kein Netzgerät am Laptop angeschlossen ist.(!?)
Sakaro
Stammgast
#3 erstellt: 15. Feb 2017, 08:26
Das Brummen wird ohne Netzteil in der Tat leiser, ganz verschwindet es aber nur mit Handauflegen. Ich benutze einen Dell-Latitude, gibt es für Dell spezielle Netzteile, die leiser sind als das Standard-Netzteil?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2017, 17:46
Worüber ist die Spannungsversorgung des Fiio gelöst. Ist er mit dem Läppi, oder über ein eigenes Netzteil angeschlossen?
Versuche ein eigenes Netzteil für den Fiio.
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2017, 00:09
Keine Ahnung, warum das auch im Akkubetrieb auftritt (evtl. machen da die internen Schaltwandler irgendwelche Sauerei), aber ich würde mal nach einem der größeren Netzteile mit Schukostecker Ausschau halten. Mein E6520 hat z.B. ein 130W-Exemplar (DP/N 0JU012), was für den Kasten einen Tick oversized ist, das 90 W Slim müßte aber eigentlich auch gehen. (Netzteile ab 75 W müssen eine dreiadrige Netzleitung haben.) Stelbstversändlich nur original Dell.

Das Brummen im Netzbetrieb dürften die Ableitströme des Netzfilters im vorhandenen NT sein, vermutlich ein schnödes 65 W oder so mit einer zweiadrigen Netzleitung. Die landen leider auf der sekundärseitigen Masse und suchen sich von da aus ihren Weg. So sieht's bei meinem Dienst-Notebook (Fujitsu Lifebook) auch aus, da hat mich der Brumm abhängig vom verwendeten Hörer auch genervt. Und ja, der Handauflegen-Effekt bestand auch da.
Sakaro
Stammgast
#6 erstellt: 20. Feb 2017, 18:24
Vielen Dank. Mein Netzteil ist genau deines (DP/N 0JU012). Wenn ich jetzt das Netzteil austausch, um das gröbste Brummen erst einmal zu eliminieren, worauf müsste ich dann beim neuen Netzteil genau achten?

PS: Das Brummen scheint tatsächlich nur vom Netzteil zu kommen. Manchmal gibt es zusätzliche Störgeräusche, die auch aus dem Computer kommen, mehr ein rieselndes Fiepen, das aber wesentlich seltener Auftritt. Wenn das Brummen gelöst werden könnte, wäre es ausreichend.


[Beitrag von Sakaro am 21. Feb 2017, 07:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
50hz Brummen am PC
wannabe am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  21 Beiträge
Brummen am Phono-Eingang
mritzp am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  4 Beiträge
Starkes Brummen am Subwoofer
Eladiel am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  4 Beiträge
Brummen am Ausgang.
Modulorix am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  3 Beiträge
Beim Anfassen des Potis eine gefunkt bekommen
Demented_are_go am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  7 Beiträge
Proton AM-300 leichtes Brummen
agorog am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  6 Beiträge
Surren/Brummen wenn 2 Verstärker verbunden
GMK am 15.03.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2022  –  19 Beiträge
Brummen bei KRK Rokit G3
Jako386 am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  2 Beiträge
Lüfter verursacht brummen am Hybridverstärker
Skaladesign am 24.03.2024  –  Letzte Antwort am 25.03.2024  –  7 Beiträge
Brummen bei Kenwood KRF-X9080D
Micro1981 am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen