Frequenzweiche bei Tannoy 637 ausbauen reparieren!

+A -A
Autor
Beitrag
/Fill/
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2017, 17:08
Hallo,

ich hab ein paar Tannoy 637 zu Hause und musste leider feststellen, dass ich keinen Bass mehr wiedergeben kann. Ich hatte zunächst den Verdacht das der TT hin ist, habe dann allerdings beim versuch diesen direkt mit dem Amp zu verbinden festgestellt dass dieser noch einwandfrei funktioniert. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass die Frequenzweiche defekt ist und würde diese gerne austauschen oder reparieren. Mein Problem ist dass ich mich hiermit bis jetzt noch nicht wirklich auskenne und keine Ahnung habe wie ich am besten an die Weiche rankomme.

Hier mal die gesamte Box:
Tannoy 637

Dann der (ich denke mal TT):
TT

Die der dazugehörige Anschluss:
Anschluss TT

Der 2. Speaker ( ich denke eine Kombination aus MT und TT)
MT und HT

Die Anschlüsse:
Anschlüsse MT und HT

Dann die Weiche:
Weiche

und zum Schluss noch die Box von unten:
Box von unten


Jetzt zu meiner Frage.

1. Liege ich richtig, dass es sich um ein 3 Wege System handelt? und wenn ja, kann ich dann einfach auch eine x beliebige 3-Weg-Weiche kaufen?

2. Kann ich die Weiche irgendwie ausbauen oder ist es gar nicht möglich, ohne Beschädigung des Gehäuses ranzukommen?

3. Falls ich heraus finden würde was genau defekt ist (z.B. Spule etc.) woher weiß ich dann welche Spule zu meinem Lautsprecher passt, oder ist die alte Spule beschriftet?

4. Würdet ihr es mir empfehlen die Box reparieren zu lassen oder denkt ihr, dass sich das auch so umsetzten lässt? Habe allerdings keine Geräte um die Weiche zu überprüfen.
Max
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mrz 2017, 00:45
Hallo Willkommen im Forum,

zu 1: ja stimmt, eine x-beliebige Weiche geht nicht, da passt dann nix mehr.

zu 2: Weiche wird sich schon ausbauen lassen, Beurteilung ohne genauere Kenntnisse aus der Ferne schwierig.

zu 3: Wird sich zeigen - ebenfalls aus der Ferne schwierig.

zu 4: Ich würds selbst probieren, allerdings ganz ohne Werkzeug wie Lötkolben, Multimeter nicht zu machen.

Hier hab ich ein Schaltbild der Weiche gefunden.

Auf dem letzten Bild, der Sockel könnte verschraubt sein. Die Füßchen haben da einen Sechskant dran. Versuch mal die rauszudrehen, möglicherweise halten die den Boden. Wo kommst Du her? Vielleicht gibts ja hier im Forum jemand in Deiner Nähe, der Dich unterstützen kann.

Gruß vom Küchentisch
Max


[Beitrag von Max am 13. Mrz 2017, 00:54 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2017, 09:38
Du brauchst bevorzugt ein Multimeter oder einen Durchgangsprüfer. Multimeter, Widerstandsmessbereich bis 200 Ohm, Durchgang heißt etwa 1 Ohm. Eine Frequenzweiche ist so geschaltet, das alle 3 Massen zusammenhängen und mit jeweils einem Pol an jeder Chassis hängen. Wenn Du das Mulitimeter an die Masseverbindung zwei beliebiger Chassis hängst, oder an den richtigen Pol des Anschlusskabels, ist Durchgang.
Der andere Pol des Anschlusskabels vom Tieftöner geht normalerweise durch die größte Spule in den anderen Pol des Tieftöners. Hier misst Du 1-2 Ohm weil diese Spule etwas Widerstand hat. Wenn kein Signal durchkommt, mußte Du auf diesem Signalweg vom Anschlusskabel bis zum Tieftöner nach einer Unterbrechung suchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tannoy 637 DEFEKT, bitte Hilfe!
STABMIXER am 17.05.2023  –  Letzte Antwort am 18.05.2023  –  11 Beiträge
TANNOY hochtöner reparieren?
classic.franky am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  8 Beiträge
JBL LX9 Frequenzweiche reparieren
Kimi1234 am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  18 Beiträge
Hochtönerproblem - Frequenzweiche Reparieren
Hagelschauer am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  5 Beiträge
Frequenzweiche bei JBL L36 ausbauen klappt nicht
earmeal am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  5 Beiträge
B&W Matrix 802 SerieIII - Frequenzweiche ausbauen
holger-bremen am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  3 Beiträge
Frequenzweiche
-sherwood- am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  16 Beiträge
Celestion Ditton 25 Frequenzweiche noch zu reparieren?
KroMaComputers am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  2 Beiträge
T&A TB 160 Frequenzweiche Reparieren
MofaFreak87 am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  5 Beiträge
Tannoy Dual Concentric - Nebengeräusche normal?
termman am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen