[Hilfe] Tieftöner Kratzt/Rauscht - Fehlersuche

+A -A
Autor
Beitrag
*max.power*
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2017, 17:01
UPDATE:

Habe inzwischen meine alten Boxen an die Ausgänge B angeschlossen (Nubert an A) um mit diesen zu testen. Selbes Problem! Da sieht man mal die Ignoranz... ist mir vorher wahrscheinlich nie aufgefallen bzw. hab das einfache akzeptiert weil es billigere, geschenkte Boxen waren ... Naja ...

Habe nun weiter nach einer Lösung des Problems gesucht und bin auf folgendes gestoßen:

Das beschriebene Verhalten scheint häufig und typisch zu sein ist wohl auf Alterserscheinungen speziell der mechanischen Bauteile zurückzuführen.

Grundsätzlich werden erst einmal die Kanalrelais genannt. Da das Problem analog an A und B auftritt gehe ich davon aus dass dies hier nicht der Fall ist. Deswegen habe ich mir die Drehschalter an der Front genauer angesehen und dabei feststellen können dass:

- Der Eingangskanal Wahlschalter (Drehschalter) nicht tut wie er soll. Heisst im Klartext er wechselt manchmal beliebig die Richtung unabhängig von der eigentlich Auswahlrichtung beim drehen. Manchmal reagiert er gar nicht. Ich vermag nicht zu beurteilen ob hier auch die Wurzel des Klangproblems liegt aber normal ist es auf jedenfall nicht.

- Drehe ich am Wahlschalter der Ausgangskanäle (A+B, Off, A, B) passiert es ab und dann dass der Lautsprecher an Kanal B noch leiser wird, manchmal sogar ganz weg ist, nach weiterem Umschalten aber dann wieder da (mit Kratzen).

Also nun meine neue Frage. Ist das ein Problem dass man einfach und selbstständig beheben kann oder sollte ich den Verstärker am besten zum Experten bringen?

Vielen Dank!

Max

--------

Hallo liebe Gemeinde,

ich brauche eure Hilfe und hoffe Ihr könnt mir diesen schönen sonnigen Sonntag noch schöner machen!

tl;dr Version:
- Nubert Nubox 383 bestellt, angeschlossen
- Gleich beim ersten hören sofort komischen Sound bemerkt:
- Rechte Box in den Mitten und im Bass weniger druckvoll/leiser als Linke Box (Gitarrenlastige Rockmusik)
- Bei basslastigen Stück eindeutiges Kratzen/Zerren/Rauschen aus Tieftöner rechte Box
- Seitenwechsel der Lautsprecher. Siehe da. Selbes Problem, aber selbe Seite. Vormals Rauschender Tieftöner nun klar; Vormals klarer Tieftöner nun Rauschen.
- Selbes verhalten bei Anschluss an B Lautsprecherausgang des Verstärkers (Vorher A)

Ich habe mir letzte Woche nach langem Recherchieren ein Paar Nubox 383 geholt und diese mit wie ihr euch vorstellen könnt riesiger Vorfreude erwartet. Am Samstag kam dann das Paket.

Nach Kabel zurechtschneiden und dem Anschliessen die erste Hörprobe. Gleich beim ersten Hören merkte ich es ist etwas komisch. War ein Gitarrenlastiger Track mit viel Mitten, nicht allzuviel Bass. Es fiel mir auf dass die Stimmen (die ja meinem Laienwissen nach aus dem Hochtöner kommen) schön in der Mitte der Bühne lagen, bei den Gitarren aber die linke Box eindeutig dominierte. Also bin ich näher hin und habe direkt am Tieftöner der "leiseren" Box gehört und festgestellt dass aus dieser kaum etwas zu hören ist. Die zweite bringt hier viel mehr Leistung. Dann habe ich einen basslastigen Hiphop Track eingelegt und hier hört man unverkennbar ein Kratzen/Rauschen aus dem besagtem Tieftöner das dort eindeutig nicht hingehört.

Ich war natürlich sehr enttäuscht, habe die Boxen gleich wieder sicher in die Verpackung zurückgepackt um am Montag mit dem Nubert Support zu telefonieren.

Naja, nach einer nacht drüber schlafen und etwas grübeln (und auch aufgrund einer gewissen verbohrtheit) habe ich die Boxen vorhin noch einmal ausgepackt weil ich mir dachte ich probier jetzt einfach mal die Seiten zu tauschen. Linke Box nun Rechts und andersrum.

Und siehe da. Das Rauschen ist immer noch da aber wieder auf der rechten Box also quasi auf der die davor ganz klar geklungen hat. Die zuvor als kaputt eingeschätze hat nun schöne Bässe gebracht.

Nun bin ich natürlich einerseits sehr erleichtert/erfreut dass es wohl nicht an den Lautsprecher liegt (wie gesagt: Laienwissen), andererseits kann und will ich den Sound so nicht akzeptieren. Mein Hilfegesuch:

Woran kann das nun liegen oder hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem? Kabel (ist pro box ein 2x2,5 mm Kupfer auf eine Länge von 1,30 m) ? Verstärker? Zum Verstärker ist noch zu sagen dass ich die Lautsprecher auch sowohl an den A wie den B Ausgängen ausprobiert habe. Selbes Problem. Also doch Kabel? Ach, es wär wirklich toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Schonmal Tausend Dank für eure Unterstützung!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

Max


[Beitrag von *max.power* am 26. Mrz 2017, 23:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlersuche: ein Lautsprecherausgang knackt
onedance am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  4 Beiträge
SONY MHC-3700 Fehlersuche - Bitte HILFE
Roland_Fleischer am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  3 Beiträge
reciever kratzt
blackforest am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  3 Beiträge
Verstärker brummen - Fehlersuche.
revoltingrobots am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  2 Beiträge
Amp klingt komisch, Fehlersuche
wiesel77 am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  15 Beiträge
Sony TA-F590ES - Fehlersuche
michvog am 29.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  7 Beiträge
Verstärker kratzt
ic3fir3 am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  2 Beiträge
Alte Bose Companions: Der rechte rauscht!
Florian95 am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2020  –  5 Beiträge
Verstärker rauscht!
Patchanka am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  4 Beiträge
Verstärker rauscht
Natalie001 am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen