XTZ Class A100 D3 Kanalausfall und Rauschen

+A -A
Autor
Beitrag
Goldinick
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Mai 2017, 22:45
Hallo, ich hab Probleme mit meinem Verstärker.

Kurz zu meiner Stereoanlage.
Ich steuere über einen PC mittels Toslink Kabel mein Verstärker digital an. An den Verstärker sind die Steroe Lautsprecher Monitor Audio Silver RX8 angeschlossen. Bis auf das Stromkabel für den Verstärker, ist an den Verstärker nichts Weiteres angeschlossen.


Erstmal zum rechten Kanal.
Der rechte Kanal rauscht manchmal. Aber nicht immer. Meist so nach 30 Minuten.
Das Rauschen lässt sich durch den Lautstärkenregler nicht beeinflussen. Es ist ein unregelmäßiges Rauschen, sehr schwer zu beschreiben. Aber ich versuche es mal, also hört sich ca. so an pssssssspspspspspsps______ps_____ps___pss_pssss pssssss pspspsps pspsss Keine Ahnung ob ihr damit was anfangen könnt. Es ist sehr leise aber stört mich doch. Man hört es nur zwischen den Titeln. Wenn ich die Lautsprecher verstausche, also Linker Lautsprecher an den Rechten Kanel und den Rechten Lautsprecher an den linken Kanal, dann hab ich das Rauschen auf dem linken Lautsprecher. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass es an meinen Lautsprechern nicht liegen kann.
Und eben sind beide Kanäle ausgefallen, aber das Rauschen war noch da. Ich Verstehe nicht, wie das überhaupt funktioneren kann.
An der Stromversorgung sollte es auch nicht liegen, ansonsten hätte ich das Rauschen doch auf beiden Kanälen?

Ich hatte den Verstärker deswegen auch schon zu XTZ (Die Firma die den baut) zurück geschickt. Aber die konnten kein Fehler feststellen und haben mir den Verstärker nach 3 Wochen zurück geschickt, mit der Aussage:


mittlerweile haben die schwedischen Kollegen zahlreiche und ausdauernde Tests mit dem Verstärker durchgeführt.
Dabei konnte das von Ihnen beschriebene Problem leider nicht nachvollzogen werden. Es steht zu befürchten, dass die Ursache in der Kombination mit Ihrem Equipment und dem Stromnetz sowie den weiteren angeschlossenen Verbrauchern bei Ihnen vor Ort liegt.
Wir können daher leider nichts weiter tun, als Ihnen den Verstärker wieder zusenden


Damit hab ich mich dann erstmal abgefunden.

So nun zum Linken Kanal
Seit ein paar Wochen fällt der öfters mal aus oder wird leiser. Die letzten zwei Wochen ist der nie ausgefallen. Heute bestimmt 10 Mal.
Wenn ich den Verstärker an und aus mache, funktionieren meistens beide Kanäle wieder. Ganz selten mal keiner. Oder nur der Rechte.
Beim Googeln hab ich gemerkt, dass es Wahrscheinlich was mit dem Kontakten beim Relais zu tun hat.
Ich hab noch ca. 4 Monate Garantie.

Nun der Grund, warum ich hier im Forum überhaupt Frage.
Ich denke mal, wenn ich den zurückschicke, werden die den Anschließen und feststellen, funktioniert doch einwandfrei. Und schicken den dann an mich zurück.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich beweisen kann, das der linke Kanal mal ausfällt oder der rechte Kanal mal anfängt zu rauschen?
Wie gehe ich da sinnvoll vor?

Gruß Goldinick
Reimlinger
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Mai 2017, 23:48
Hallo Goldinick,
wie ist es denn ohne Toslink Kabel ? also : wenn du einen Cinch audio-eingang nutzt ? ist das Phänomen dann auch da ?
Goldinick
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Mai 2017, 21:09
Hallo Reimlinger,
Das Rauschen ist auch da, wenn nur die Lautsprecher am Verstärker angeschlossen sind.
Und ja es ist alles genau gleich, selbst wenn ich den Cinch Audioeingang benutze.

Gruß Goldinick
Reimlinger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mai 2017, 12:27
Hallo Goldinick,
Wenn dir möglich nimm eine andere Audio Quelle also nicht deinen PC z:B. CD Player oder MP3 Player oder (Smartphone 3,5mm Klinke auf Cinch)
Oder nimm deinen Amp und Teste, eine Andere Steckdose innerhalb deiner Wohnung,
du kannst auch eine'n Bekannte / Bekannten besuchen und da deinen Amp aufbauen.
Was auch möglich wäre ist dass das Relais, welches die Lautsprecher zuschaltet, ein Mechanisches Problem hat (Spekulativ)..,
auch könntest du versuchen, eine Tonaufnahme von deinem Problem zu machen
Goldinick
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Mai 2017, 18:03
So,
ich bin jetzt mal in den AUX Eingang beim Verstärker gegangen.
Es ist quasi unverändert.

Schaffe es irgendwie nicht, das Rauschen aufzunehmen. Momentan ist das Rauschen auch nicht so laut.

Hab jetzt erstmal mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen.

Hast du vielleicht eine Idee, wie man beweisen kann, dass der linke Kanal häufig ausfällt?

Gruß Goldinick
Reimlinger
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mai 2017, 22:14

Goldinick (Beitrag #5) schrieb:
So,
ich bin jetzt mal in den AUX Eingang beim Verstärker gegangen.
Es ist quasi unverändert.

Hast du eine andere Audioquelle genommen und hast du die Vorschläge, Steckdose / Bekannte umgesetzt ?
Hast du eine Video Kamera, wenn nicht Leihe dir eine, vielleicht kannst du damit das Problem Wiedergeben. (YouTube)

Wo wohnst du wenn ich fragen darf, die Stadt reicht als Anhaltspunkt.
Bitte hier Keine Adresse und Echtnamen nennen !!
Goldinick
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Mai 2017, 21:21
Ich hab mein Handy als wiedergabequelle genommen.

Eine andere Steckdose in der Wohnung hab ich auch ausprobiert.
Konnte aber kein Unterschied feststellen, außer dass die Soundqualität beim Handy natürlich nicht so gut ist.

Morgen werde ich mal zum Kumpel fahren und dort den Verstärker an Lautsprecher anschließen.

Momentan ist das Rauschen irgendwie fast verschwunden, also man hört es kaum noch. Und der linke Kanal fällt heute gar nicht aus.
Der Verstärker will mich irgendwie ärgern Aber ich bin mir sicher, dass er bald wieder Rauschen wird und dann nähme ich das Rauschen auf und stelle es auf Youtube.

Momentan hört man das Rauschen auf einer Videoaufnahme überhaupt nicht.

Und ich Wohne in Bremen

Danke erstmal für deine Mühe. Ich melde mich morgen oder übermorgen wieder.
Goldinick
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Mai 2017, 11:30
Hatte sich leider alles ein bisschen verschoben.

So das Rauschen auf den Rechten Kanal, scheint wohl an der Stromquelle zu liegen.
Hatte mein Verstärker mal mit zum Kumpel genommen und dort aufgebaut. Es war kein Rauschen zu hören.

Gruß Goldinick
Reimlinger
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Mai 2017, 18:58
Ich würde einen E-Check machen lassen oder einen Qualifizierten E-Techniker mal die Steckdosen auf Bundreinheit testen lassen, also ob PE, N, L in der Steckdose einzeln aufgelegt sind, oder ob in deiner Wohnung, Klassisch Genulld wurde.
Achtung wenn du davon keine Ahnung hast, dann lasse unbedingt die Finger davon, Elektrische Spannung ist Tödlich !
Frage Immer Einen Techniker und begebe dich nicht in Gefahr !!



[Beitrag von Reimlinger am 22. Mai 2017, 19:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Uher UMA-1000 Kanalausfall
speedchaser am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  4 Beiträge
Nakamichi BX125 - Kanalausfall
gordlikler am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  7 Beiträge
Yamaha A-500 "Kanalausfall"
DrahtseilTim am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  2 Beiträge
BOSE 1800 Series 3 Kanalausfall
Manni_K. am 24.06.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  46 Beiträge
Kanalausfall Advance Acoustic MAP 105
666company am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  2 Beiträge
Onkyo A-8450 Kanalausfall rechts
denkfisch am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 863 sporadischer Kanalausfall
dejwoker am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  4 Beiträge
Probleme mit Verstärker (Selbstabschaltung, Ploppen, Kanalausfall)
anonym2222 am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  3 Beiträge
Sony TA-F 470 zeitweiser Kanalausfall rechts
guitarcreeper am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  6 Beiträge
Marantz PM7000 / JBL LX300 MKII - Einseitiger Kanalausfall
Fuzzgänger am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582

Hersteller in diesem Thread Widget schließen