Saba Freiburg Hifi Studio ST-F nur Zimmerlautstärke - bitte Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
schwede900
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2017, 18:17
Hallo! Habe in den letzten Wochen 3 Saba Freiburg ST-F erworben. Alle haben Probleme, vielleicht fällt ja dem einen oder anderen was ein dazu, was hilfreich sein könnte. Habe sie innen und außen gereinigt und auf sichtbare Schäden überprüft, nichts gefunden. Ich beschreibe mal die Geräte.

Nr. 1. Einer aus der ersten Serie. Optisch sehr guter Zustand, Da funktioniert eigentlich auch alles wie es soll, klingt auch fein, jedoch geht er gerade Zimmerlautstärke, lauter geht er nicht. Woran kann das liegen, gibt es irgendwo eine Funktion, wo man die Lautstärke begrenzen kann? Hatte schon mindestens 100 Receiver aus allen Ländern und Epochen, aber dieser defekt ist mir noch nie untergekommen.

Nr. 2.Einer aus der zweiten Serie. Klingt super, aber brummt stark am linken kanal(Netzteil). Automatik hat laut Vorbesitzer vor dem versenden funktioniert, nach dem Transport nicht mehr. DerMagnetscahlter, der von AM auf UKW umschaltet ist auch außer Funktion. Momentan steht er bei einem Hifi Techniker, der ihn sich mal ansieht, woher das brummen stammen könnte.

Nr. 3 Ein weiterer aus der zweiten Serie, technisch alle funktionen intakt, jedoch klingt er subjektiv weit weniger gut als die anderen beiden, gehäuse stark beschädigt, wird wahrscheinlich mein Ersatzteilträger, außer Nummer 2 erweist sich als nicht wirtschaftlich restaurierbar. Dann kommt das Gehäuse von 2 um die Technik von Nr. 3 und ich werde versuchen ihn restaurieren zu lassen.

Würde am Ende gerne einen guten sehr originalen und einen komplett renovierten haben, damit ich mal eine Zeit lang Ruhe habe. Hoffe jemand hat vor allem eine Ahnung, warum die Lautstärke bei Nr. 1 begrenzt ist.
schwede900
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Jul 2017, 19:50
zu nr. 1 ergänzende beschreibung, um ein paar mögliche fehler mal auszuschliessen. er wirkt einfach als ob eine art muting aktiviert wäre. aber die muting taste(leise) funktioniert und macht ihn nur noch leiser. ebenso scheinen die anderen knöpfe zu funktionieren. das problem ist bei allen eingängen, monitor und tuner, er ist einfach immer leise. kein poti kratzt, höhen/tiefen tun ihren dienst einwandfrei, die vorhandenen eingangsregler sind alle voll aufgedreht...
meine lautsprecher sind lowther pm6 mit beinahe 100db wirkungsgrad, und die gehen auch mit nr. 2 und nr.3 sehr laut, bei der hälfte der möglichkeit des volumeknopfs schon zu laut fürs wohnzimmer...

was kann das sein? würde etwas aus nr. 3 in die nr. 1 einbauen, wenn ich nur wüsste was? kann das netzteil einfach weniger leistung bringen? oder es am volumepoti liegen?
Poetry2me
Inventar
#3 erstellt: 01. Aug 2017, 07:45
Schönes klassisches Radio, eines der ersten mit Transistoren statt Röhren, richtig?

Könnte sein, dass dieser Thread besser aufgehoben ist im "Reparatur --> Klassiker" Bereich.

- Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SABA Freiburg HiFi Studio Telecommander mit orig. FB, Hilfe
pitberlin am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  30 Beiträge
Bitte Hilfe - SABA Freiburg mit Störung
arjuna am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  5 Beiträge
Saba Breisgau Truhe und Freiburg Studio
saba-ratsuchender am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  12 Beiträge
SABA Hifi Studio 8760 braucht Hilfe.
chaski123 am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  4 Beiträge
SABA Hifi-Studio 8080 -> Netzbrummen?
El_Commandante am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  2 Beiträge
Saba Hifi Studio 8050 Reparatur
Raimond92 am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  2 Beiträge
Saba Freiburg 100 Sendersuchlauf
saba777 am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  8 Beiträge
Saba Freiburg 125 - Überholung
Philosoph2 am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  4 Beiträge
Saba Hifi 8070 Sterio.
XX255 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  3 Beiträge
Saba Studio 3 Receiver
flori1993 am 16.08.2021  –  Letzte Antwort am 17.08.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.668