SONY TA-FA30ES Kophörerausgang schaltet immer ab

+A -A
Autor
Beitrag
Allertaler
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2017, 11:17
Hallo Gemeinde,

ich habe einen Verstärker Sony TA-FA30ES gebraucht erworben. An sich ein wundervolles Teil, allerdings scheint der Kopfhörerausgang gestört zu sein. Nach (gefühlten) 30 Sekunden klickt im Gerät ein Relais und der Kopfhörerausgang ist stumm. Dabei habe ich den Lautsprecherschalter (zum Kopfhörerhören) auf 'off'. Auch wenn ich danach den Lautsprecherschalter wieder ein- und ausschalte, bleibt der Kopfhörer stumm (Lautsprecherausgänge funktionieren). Ich muss den Verstärker ein Weilchen ganz ausschalten, danach geht der Kophörerausgang wieder für ca. 30 Sekunden, u.s.w.
Kopfhörer ist ein Sennheiser HD 555, der an einem anderen Sony-Verstärker auch problemlos läuft.

Für eure Hilfe und Ratschläge bin ich schon jetzt äußerst dankbar.

Gruß Sven
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2017, 12:02
Hallo Sven,

das sieht nach schlechten Lötstellen im Bereich von R710, 711 (470 Ohm, 1/2W) aus. Die beiden genannten (Brat-) Widerstände machen aus der positiven Railspannung 24V für genau dieses Kopfhörer Relay (RY503). Dabei erhitzen sie sich stark. Nach ca. 30 Sekunden bleibt dann bei einem von ihnen der Kontakt zum Board aus, das Relais wird nicht mehr mit Spannung versorgt und fällt ab. Erst wenn die beiden Widerstände abgekühlt sind, funktioniert das Relais wieder und das Spiel beginnt von neuem.

Anbei der relevante Schaltplanausschnitt:
Kopfhörer Relais Ansteuerung
roter Kreis: Kopfhörer-Relais - blauer Kasten: Vorwiderstände R710/711

Ein Nachlöten der vier Anschlüsse an den Widerständen sollte das Problem beheben.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 19. Nov 2017, 12:03 bearbeitet]
Allertaler
Neuling
#3 erstellt: 19. Nov 2017, 15:04
Hallo PBienlein,

vielen Dank, das klingt plausibel. Hättest du den Schaltplan, quasi dein Bild, für mich in größerer Auflösung, da man darauf nicht viel erkennen kann. Dann würde ich mir das mal anschauen.

Gruß Sven
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2017, 15:29
Ich verstehe gerade den Sinn des Kopfhörer-Relais nicht wirklich.
Das Relais ist doch total überflüssig und man kann die Signalpfade überbrücken und das Relais entfernen.
Somit wäre also der KH-Ausgang immer aktiv, wie auch bei 90% aller anderen Verstärkern, die so in der weiten Welt existieren.

Oder habe ich einen Denkfehler


Hättest du den Schaltplan, quasi dein Bild, für mich in größerer Auflösung, da man darauf nicht viel erkennen kann.


Da ist doch schon alles Wichtige drauf zu erkennen.
Ansonsten das Bild anklicken und nochmals mit dem Scrollrad auf das geöffnete Bild klicken. Dann ist es groß.


[Beitrag von Rabia_sorda am 19. Nov 2017, 15:36 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2017, 16:12
Das komplette SM findet sich hier: https://www.manualslib.com/manual/682232/Sony-Ta-Fa30es.html

@Karsten: ich denke man hat dem Kopfhörerausgang dieses Relais spendiert, da im Fall eines Endstufendefektes sonst möglicherweise Railspannung den teuren Kopfhörer in Sekundenbruchteilen zerstören würden, denn der Signalabgriff geschieht direkt nach dem Boucherot-Glied aber vor den Boxenrelais. Also so was wie ein Qualitätsmerkmal der "ES"-Serie. Ich kann mich aber auch täuschen.

Gruß
PBienlein
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2017, 16:21
Das ergibt dann technisch einen Sinn, ja Dazu müsste aber die Relais-Schaltspannung von einer/der Schutzschaltung geschaltet werden. Das SM habe ich mir aber noch nicht angesehen.

Ich dachte eher an einen Hintergedanken von Sony, dass der angeschlossene Kopfhörer nicht dauerhaft mit den Lautsprechern mitläuft und man ihn eingesteckt lassen kann, weil das Relais ja trennt.


[Beitrag von Rabia_sorda am 19. Nov 2017, 16:26 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 19. Nov 2017, 16:30
IC700 ist ja die Schutzschaltung. Mit grün hatte ich daher extra den Relaisausgang dieses µPC1237HA markiert. Der landet direkt an allen drei Relaisspulen. Die beiden Lautsprecherrelais werden zusätzlich noch gesondert geschaltet.


[Beitrag von PBienlein am 19. Nov 2017, 16:37 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 19. Nov 2017, 16:40
Alles klar, dank dir Harald

Allertaler
Neuling
#9 erstellt: 19. Nov 2017, 22:56
[quote]Hättest du den Schaltplan, quasi dein Bild, für mich in größerer Auflösung, da man darauf nicht viel erkennen kann.

Da ist doch schon alles Wichtige drauf zu erkennen.
Ansonsten das Bild anklicken und nochmals mit dem Scrollrad auf das geöffnete Bild klicken. Dann ist es groß.[/quote]

Sorry, hatte auf'm Smartphone die Zoomfunktion nicht gesehen.


[Beitrag von Allertaler am 19. Nov 2017, 22:57 bearbeitet]
Allertaler
Neuling
#10 erstellt: 20. Nov 2017, 20:28

PBienlein (Beitrag #2) schrieb:
Ein Nachlöten der vier Anschlüsse an den Widerständen sollte das Problem beheben.


Hallo PBienlein,

ich habe mich, dank der guten Serviceanleitung, an die Platine herangearbeitet. Die Lötstellen sehen, meiner Meinung nach, gut aus. Meinst du, ich sollte diese dennoch nachlöten? Also du meinst damit, lediglich neues Lötzinn aufbringen?

Lötstellen Widerstände


[Beitrag von Allertaler am 20. Nov 2017, 20:29 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 20. Nov 2017, 20:47
Genau die markierten Stellen sehen ganz gut aus.
Wenn man das Bild stark vergrößert, würde ich behaupten, dass diese Stellen eher nach zulöten wären. Leider ist das Bild dann unscharf und es kann dadurch täuschen. Auch muss der Fehler nicht unbedingt da herkommen.

lotstellen-widerstande_817613
Allertaler
Neuling
#12 erstellt: 20. Nov 2017, 21:25
Ich habe noch mal 2 Aufnahmen der von dir markierten Lötstellen gemacht:

DSC_7347
DSC_7348
PBienlein
Inventar
#13 erstellt: 20. Nov 2017, 21:36
Den meisten schlechten Lötstellen sieht man nicht unbedingt an, dass sie schlecht sind. Daher: einfach nachlöten; die von Karsten vorgeschlagenen Stellen ruhig auch.
Allertaler
Neuling
#14 erstellt: 21. Nov 2017, 23:30
Ich möchte gern danke sagen bei euch! Das ist es womöglich gewesen. Ich kann wieder über Kopfhörer hören! Ich vermute, die von Rabia_sorda zusätzlich markierten Lötstellen (die beiden nebeneinander) könnten es gewesen sein. Unter der Lupe sah es tatsächlich nach kalten Lötstellen aus. Ich habe dennoch alle relevanten nachgelötet. Und damit ist der Fehler behoben.

Also danke nochmals, ihr habt mich wieder glücklich gemacht
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 22. Nov 2017, 19:10
Dann einen riesen Glückwunsch von meiner Seite und das er wieder lange spielt!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA-FB720R schaltet sich mit klickgeräusch ab
mort82 am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  5 Beiträge
Sony TA-N80ES schaltet auf Protection
E30Liebhaber am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  3 Beiträge
Sony TA-F 730 ES
Universum333 am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  29 Beiträge
Sony TA-F770ES: Ruhestromproblem
reisender67 am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  8 Beiträge
Sony TA-A590 schaltet Ausgänge nicht frei
Emile_Bardutzky am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  9 Beiträge
SONY TA-F808ES Probleme
steandbru am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  6 Beiträge
Sony F319 R, schaltet ab beim aufdrehen
turtlepurple am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  5 Beiträge
lautsprecherrgler sony ta 220
Natanael am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
FISHER TA-M200 schaltet stumm
blauescabrio am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  13 Beiträge
sony TA-S7 Verstärker
aprilia1995 am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen