Sony F319 R, schaltet ab beim aufdrehen

+A -A
Autor
Beitrag
turtlepurple
Neuling
#1 erstellt: 25. Jun 2015, 09:59
Moin moin,
Ich hab grade nen Verstärker ersteigert und leider bald festgestellt das damit nicht alles stimmt.

Beim hochdrehen der lautstärke über die Hälfte schaltet er intern irgendwie ab, es gibt nen leises "klick" und dann braucht er wieder 2-4 sek bis es weiter geht. So lang braucht er auch am Anfang nach dem Einschalten.

Später passiert das selbe dann auch bei geringeren lautstärken. Nach ca. 10 min Betrieb, schaltet er ab und kommt immer nur für paar sekunden wieder "online"

Könnt ihr damit schon ne Diagnose stellen? Könnt es was kleines sein?

Grüße
Turtle
-Frank-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jun 2015, 18:11
Hallo,

mach doch bitte mal nähere Angaben zu den verwendeten Lautsprecher (Bezeichnung, technische Daten, Anzahl der angeschlossenen LP). Dein ersteigerter Verstärker ist nicht gerade ein Leistungsmonster. Falsche Lautsprecher, eventuell noch 2 parallel an einem Kanal angeschlossen, kann durchaus zum Abschalten des Verstärkers führen.
Ich kann dir nur raten, den Verstärker bei Zimmerlautstärke über mehrere Stunden zu testen. Schaltet er - nach Kaltstart - bei moderater Lautstärke ab, so liegt ein Defekt vor. Ob er schon bei Anlieferung kaputt war, oder du ihn durch den Anschluss ungeeignete Lautsprecher und zu hoher Pegel selbst geschrottet hast steht auf einem anderen Blatt.


Grüße aus der Magdeburger Börde,

Frank.
turtlepurple
Neuling
#3 erstellt: 25. Jul 2015, 15:35
Hey Hallo,
Verzeih die lange pause. Habn Baby.

Es könnt tatsächlich sein, dass die zu viel ziehen; auf die Idee bin ich echt nicht gekommen. Naja er sieht halt mächtig aus :]

Verwendete lautsprecher sind quadral allsonic 120. (4/8 Ohm 80/120 watt steht drauf also gehören die 80 Watt zu 4 Ohm, richtig? das hat mich erst stutzig gemacht, weils beim verstärker andersrum steht, aber das macht ja auch irgendwie sinn)
Und jetzt grade hatte ich noch keine zeit für einen langen test, aber ich hab eine davon am B kanal angeschlossen (auch mit 4 Ohm) und konnte für kurze zeit lauter aufdrehen. Hab jetzt die hoffnung dass er doch noch in ordnung ist und beim test früher schon heiß war.

Beim testen haben wir damals 2 Boxen mit 4 Ohm am A kanal angeschlossen. Eine Ging nicht, also hing bald nurnoch eine dran, aber da war er dann wahrscheinlich schon heiß.

Naja ich schreib mehr wenn ich ihn mal wirklich testen konnte.

Danke
Turtle
-Frank-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Jul 2015, 18:57
Hallo nochmal,

mit deinen Lautsprechern bekommst du den Verstärker
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Sony_TA-F_319_R
nicht so einfach kaputt. Das geht eigentlich nur durch das parallele Anschließen mehrerer Lautsprecher.
Zu den Angaben auf deinen Boxen: 4-8 Ohm heißt 4 Ohm. 80/120 Watt bedeutet 80 Watt Sinus und 120 Watt maximale Belastbarkeit, dass hat mit den 4-8 Ohm Impedanzen nichts zu tun.
Schließt du 2 Stück 4 Ohm Lautsprecher parallel an, dann sieht der Verstärker eine 2 Ohm Last. Das führt, bei lauteren Pegeln, im Normalfall zum Abschalten, im Extremfall zu einem Defekt am Verstärker.

Du Schreibst, du hast 2 Lautsprecher an Kanal A angeschlossen. Das verwirrt etwas. Normalerweise sagt man Lautsprecherpaar A und oder B bzw. rechter und Linker Kanal, (Stereokanal).
Hast du jetzt 2 Lautsprecher parallel am linken (und oder) rechten "Stereo" Kanal angeschlossen, ist dies falsch und führt zum Defekt. 4 Ohm Lautsprecher werden entweder am Lautsprecherpaar A oder B, je einer rechts und einer links angeschlossen,- stinknormaler Stereobetrieb eben.
Schaltet der Verstärker auch bei korrektem Anschluss der Lautsprecher ab, liegt ein defekt vor. Ich geh jetzt mal davon aus, dass deine Lautsprecher in Ordnung sind.



Grüße aus der Magdeburger Börde,

Frank.
turtlepurple
Neuling
#5 erstellt: 27. Dez 2015, 01:20
Hey du,

Antwort ist übelst spät aber ich wollt mich noch für deinen beitrag bedanken.

Hab sie schon links und rechts und nicht zusammen auf einen kanal geschlossen. Also halt lautsprecerpaar A angeschlossen.

Ist wohl wirklich defekt hat jetzt noch komischere symptome. Lautstärke dreht sich von alleine runter.

Erwart jetzt aber keine antwort - vielen dank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY DVP-S525D schaltet sofort wieder ab
rekem am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  3 Beiträge
SONY TA-FA30ES Kophörerausgang schaltet immer ab
Allertaler am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  15 Beiträge
Technics Anlage schaltet ab.
sogamoi am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  7 Beiträge
ETON schaltet Power ab
Muh! am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  7 Beiträge
DSP-A780 schaltet ab
rolippo am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  2 Beiträge
Ein Amp schaltet ab
beehaa am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  3 Beiträge
Tapedeck schaltet ab
der_graue am 14.11.2003  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  19 Beiträge
Yamaha schaltet ab
radiojonny am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  2 Beiträge
Endstufe schaltet ab
#cyberbob# am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  3 Beiträge
Kenwood KRF V8060D schaltet ab
crazy-ivan3 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.285

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen