Bose Acoustimass 2683-2 extremes brummen

+A -A
Autor
Beitrag
Parwana786
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Dez 2017, 17:05
Hallo allerseits,

ich hab ein Problem mit meinem Subwoofer, seid einer Stunde hat der einfach angefangen extrem zu brummen. Ich bin mir ziemlich sicher das es am Subwoofer liegt und an nichts anderem. Wenn alle Kabel abgeschlossen sind und ich den Subwoofer einschalte, dann fängt er einfach an zu brummen. Wenn ich die Lautsprecher anschließe überträgt sich das Brummen auf die Lautsprecher, es hört sich dann zwar anders an, aber es ist immer noch ein brummen. Es kommt auch kein Ton aus den Lautsprechern, wenn ich versuche etwas abzuspielen.

Nun habe ich den Subwoofer auseinander genommen und gesehen das 1-2 kleine Elkos bisschen dicker geworden sind, bin mir aber nicht sicher ob es daran liegt. Leider hat der Elektrofachhandel bei mir am Samstag schon um 13 Uhr geschlossen, daher kann ich nicht los gehen und mir einfach alle Elkos neu kaufen. Daher wollte ich die Zeit nutzen und eure Meinung einholen.

Ich habe ein paar Videos von dem Problem gemacht und es auf Youtube hochgeladen und ich habe viele Bilder von der Platine gemacht und auf imgur hochgeladen beides findet ihr weiter unten.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Zeit.

https://imgur.com/a/Qaqf1

https://youtu.be/iJgEehJbrok
https://youtu.be/Wkb4ituoyqM

PS: Ich habe den Subwoofer ein paar mal ein und ausgeschaltet, inzwischen geht das Brummen nach ein paar Sekunden weg, aber es kommt kein Ton aus den Lautsprechern.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2017, 17:26
An einer Leistungsdiode (vmtl. 3A) sind Schmauchspuren auf der Platine und ein Riss im Gehäuse zu erkennen. Wenn sie defekt ist (Kurzschluß/Unterbrechung) kann es zu diesem Fehlverhalten führen.
Hin und wieder passiert soetwas "einfach so" und ein Wechsel kann hier allein helfen. Wobei es aber leider auch vorher zu anderen Defekten führen konnte (Elkos, Transistoren), wodurch sie nun defekt ist.
Eine Ferndiagnose ist daher schlecht zu stellen, da hier eigentlich noch reichlich Messungen getätigt werden müssen.

Auch der braune Kleber hat schon einige Bauteile verätzt. Hier erkennt man schon Grünspan an einigen Beinchen und sollten ersetzt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Extremes Brummen auf einem Kanal
Caligula am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  6 Beiträge
Bose Lifestyle Subwoofer als Acoustimass durch Kabel?
One_Wing_Angel am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  14 Beiträge
Bose Acoustimass AM5 Serie I - Subwoofer defekt?
enestrix am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  5 Beiträge
Bose Acoustimass 5 Subwoofer macht Klopfgeräusche
Marketeer5 am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  3 Beiträge
Fame 5080AM sporadisches, extremes rauschen
skyrocketsteve am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  4 Beiträge
Rauschen an einer Box von Bose Acoustimass 10 IV
andricha am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  2 Beiträge
Heftiges Brummen
SushYm4n am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  4 Beiträge
Lautsprecher brummen
#Henri# am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  6 Beiträge
Lautsprecher Brummen (etwas kompliziert)
#lemon am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  6 Beiträge
Brummen durch Gleichsspannungsanteil
Niko-RT am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.343

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen