Technics SU-7700K Amp ein Output Defekt

+A -A
Autor
Beitrag
DesmondTMB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2018, 04:39
Hey,

ich habe eine Frage die erst einmal eher theoretischer Natur ist (und eventuell dann spaeter praktisch wird)

Ich moechte mir einen Technics SU-7700K zulegen. Bei einem sehr Interessanten Angebot (da guenstig und in Silber) in der Bucht, ist allerdings laut Verkaeufer der linke Kanal beider Outputs defekt, waerend der rechte Kanal funktioniert.

Daher meine Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass sich dieses Problem reparieren laesst? Und was waere eure Vermutung wuerde es kosten?

Ich weiss das sind sehr theoretische Fragen, aber ich brauche da euer Wissen und Bauchgefuehl, da ich selber fast keine Ahnung habe.

Vielen Dank fuer eure Hilfe


[Beitrag von DesmondTMB am 01. Jan 2018, 04:59 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2018, 11:22
Hallo,

nun, reparieren lässt sich der Technics auf jeden Fall - habe ich auch erst wieder kürzlich auf dem Tisch gehabt

Die Frage nach den Kosten kann aber so einfach nicht beantwortet werden, dafür ist die Fehlerbeschreibung einfach zu dürftig. Da aber "der rechte Kanal funktioniert" kann man annehmen, dass kein kapitaler Endstufenschaden vorliegt, denn dann würde die Schutzschaltung beide Kanäle via Relais abschalten und man würde gar nichts hören. Evtl. ist ein Kleinsignaltransistor defekt, oder eine Lötstelle schlecht, ein Schalter hat Kontaktprobleme, ein Widerstand ist hochohmig geworden, oder, oder...

Ein eher ernst zunehmenderes Problem dürfte die Ersatzteilbeschaffung sein. Einige Halbleiter in dem Gerät sind seit langem abgekündigt, können aber durch moderne Ware ersetzt werden. Letztlich ist es eine Frage, wie original das Gerät im inneren bleiben, oder ob's nur einfach wieder funktionieren soll. Da Du ja vermutlich nicht selbst Hand anlegen wirst (dieser Technics eignet sich nicht wirklich als Anfängerprojekt) muss man also eine oder zwei Technikerstunden plus Ersatzteile zugrunde legen. Beim Profibetrieb kommen da schnell >120 Euro zusammen. Wenn's jemand hier aus dem Forum macht, wird es sicher günstiger...

Gruß
PBienlein
DesmondTMB
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jan 2018, 18:09
Danke fuer die Antwort.

Ich weiss die Angaben sind entwas duerftig fuer eine Ferndiagnose fuer einen Verstaerker den ich nichtmal habe

Ich bin stark in Versuchung zuzuschlagen. Hab mich einfach in den Technics in Silber verliebt und im gegensatz zum schwarzen ist der echt selten und schwer zu bekommen. Aber ich habe Angst, dass mir die Reperatur dann die Haare vom Kopf frisst. Ich will schliesslich noch ein paar Peso fuer LS uebrig haben.

Ich werde wohl morgen mal ein paar HiFi Laeden in der Stadt, vielleicht im ganzen Ruhrgebiet, abklappern und mal nachfragen, was ich da vermutlich zahlen wuerde.

Wenn jemand im Forum Lust hat und sich berufen fuehlt mir da auszuhelfen waer das natuerlich der Hammer
Vielleicht Du PBienlein?
DB
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2018, 18:24
Hallo,


DesmondTMB (Beitrag #3) schrieb:

Ich bin stark in Versuchung zuzuschlagen. Hab mich einfach in den Technics in Silber verliebt und im gegensatz zum schwarzen ist der echt selten und schwer zu bekommen. Aber ich habe Angst, dass mir die Reperatur dann die Haare vom Kopf frisst. Ich will schliesslich noch ein paar Peso fuer LS uebrig haben.

der Verstärker ist alt, sollte vor dem Betrieb also ohnehin gründlich durchgesehen und überholt werden. Das kostet nun mal Geld.
Viel Elektronik ist ja nicht drin, aber ein haufen Schaltergemüzel und das muß halt auch ordentlich gereinigt werden, wenn eine dauerhafte Funktion gegeben sein soll.


DesmondTMB (Beitrag #3) schrieb:

Ich werde wohl morgen mal ein paar HiFi Laeden in der Stadt, vielleicht im ganzen Ruhrgebiet, abklappern und mal nachfragen, was ich da vermutlich zahlen wuerde.

Wer sollte sich denn aus dem Fenster lehnen, ohne das Gerät je gesehen zu haben? Genausogut könntest Du auch auf dem Jahrmarkt zur Wahrsagerin gehen und die in ihre Glaskugel schauen lassen.


MfG
DB
DesmondTMB
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jan 2018, 18:49

DB (Beitrag #4) schrieb:
Wer sollte sich denn aus dem Fenster lehnen, ohne das Gerät je gesehen zu haben?

Naja, jemand mit Jahrzehnten Erfahrung in der Reparatur von HiFi-Geraeten. Ich haette gedacht die haben bei dem Thema bessere Trefferquoten als Wahrsagenrinnen auf dem Jahresmark


DB (Beitrag #4) schrieb:
der Verstärker ist alt, sollte vor dem Betrieb also ohnehin gründlich durchgesehen und überholt werden. Das kostet nun mal Geld.

Das ist mir durchaus bewusst. Ich kann nur garnicht einschaetzen wie viel Geld und leider habe ich nicht allzuviel von dem Zeug. Deshalb wende ich mich an die geballte Erfahrung dieses Forums, anstatt auf den Jahresmarkt zu gehen.

Gruss
Desmond
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-7700K Glühbirnen austauschen.
Chriz96 am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  5 Beiträge
Technics SU - V560 defekt
gartenfrieder am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  11 Beiträge
Technics SU-V900 defekt
vinc am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  16 Beiträge
Technics SU V460 - Defekt?
stefansleeps am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  4 Beiträge
Technics SU V60 Aufnahme defekt
19_Fabian_90 am 20.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  5 Beiträge
Technics SU-V660 Lautsprecherausgang defekt?
mrchill am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  4 Beiträge
Defekt an Technics SU-Z990
din1316 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
Technics SU X-501 defekt
Udyr am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  6 Beiträge
Technics SU-Z55, Netzteil defekt
mccyber am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  17 Beiträge
Technics SU-Z22 defekt - Hilfe
Jan1107 am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen