Yamaha E810 Eingang defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
//willigo
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2018, 22:33
Hallo und ein frohes, neues Jahr!

Ich bin der //willigo aus Schleswig-Holstein!

Ich wende mich heute mit einem Problem an die Experten unter Euch. In der Hoffnung, dass dieser Fehler schon mal aufgetreten ist und jemand
einen Rat für mich hat.

Bei meinem wunderbaren E 810 kommt der linke Kanal bei der Wiedergabe über den Eingang CD/DVD wesentlich leiser aus dem Speaker! Alle anderen Eingänge werden normal wiedergegeben. Auch der DVD Player funktioniert an einem anderen Eingang völoig normal.

Was könnte das wohl sein? Der Quellen - Wahlschalter? Problem an der Chinchleiste?

Für einen Reparaturtipp wäre ich sehr dankbar.....image
Closer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jan 2018, 11:40
Hast du schon ein anderes Kabel probiert?
//willigo
Neuling
#3 erstellt: 02. Jan 2018, 21:00
Danke für die Antwort!

Eigentlich habe ich schon alles probiert. Als Erstes die Speaker getauscht, dann den DVD Player an einen anderen Verstärker angeschlossen - ok! Dann den Player an den TV/AUX Eingang angeschlossen - auch ok! Nur der DVD / CD Eingang schwächelt auf dem linken Kanal, auch wenn ich eine andere Quelle (z.B. Internetradio) anschließe.🙄 Deswegen meine Vermutung Umschalter oder Chinchgedöns.....
-sletrabf-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jan 2018, 17:56
Kannst Du löten oder hast Du jemanden Entsprechenden im Bekanntenkreis? Die Kenntnis des Schaltplans ist nicht unbedingt erforderlich, man sollte aber gute von schlechten Lötstellen unterscheiden können und aufpassen, dass man nicht neue Brücken/Kurzschlüsse baut (ggf. vorher Bilder machen).

Deine Vermutung ist wahrscheinlich richtig, wobei ich eher auf die Chinch-Buchsen als auf den Input-Wahlschalter tippen würde. Gerade wenn an den Buchsen viel gewackelt wurde, kann das schonmal sein. Möglicherweise sind auch Lötstellen ganz in der Nähe (Widerstände, Kondensatoren) kaputt. Daher würde ich einfach probieren, die Chinch-Buchsen, umgebende Bauelemente und den Input-Schalter nachzulöten, in der Reihenfolge (Vor dem Öffnen des Gehäuses Netzstecker ziehen!). So wie sich Dein Beitrag liest, ist das Problem dann mit hoher Wahrscheinlichkeit gelöst.

Viel Erfolg!
MfG sletrabf


[Beitrag von -sletrabf- am 06. Jan 2018, 17:57 bearbeitet]
//willigo
Neuling
#5 erstellt: 06. Jan 2018, 18:28
Danke sletrapf!

Ja, ich habe mal E-Techniker gelernt und bin der Lötstation mächtig! Dann bestätigst du praktisch meinen Verdacht..

Dann werde ich das Ding mal schlachten.

Schönes WE!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaltbare Klinkenbuchse für YAMAHA e810 defekt?
marius555 am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  7 Beiträge
Yamaha AX-750 AUX Eingang defekt
Heco_ am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  14 Beiträge
Yamaha RX-E810 schaltet immer nach 2 Sek. aus
caratage am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  7 Beiträge
Yamaha Pianocraft RX -E810 schaltet sich ab
heikogp am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  7 Beiträge
Reparatur Yamaha RX E810 Ausbau Platine
Corradoli am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  5 Beiträge
Yamaha RX-E810 Komptabilität RX-E410
peter_7642 am 04.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  2 Beiträge
Phono-Eingang dumpf/defekt ?
krawsa am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  16 Beiträge
Behringer B215A Eingang defekt
jonhue am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  4 Beiträge
Phono Eingang Defekt?
mauricek am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  2 Beiträge
Optischer Eingang Reciever defekt
leppursucram am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen