harman/kardon AVR 500 RDS brummt

+A -A
Autor
Beitrag
Der-Leitende
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Sep 2018, 15:54
Mahlzeit..

Ich habe mir jüngst -auf Empfehlung hier aus dem Forum- einen harman/kardon AVR 500 RDS gekauft.
Der funktioniert auch soweit ganz gut, nur leider brummt er. Keine Ahnung, warum mir das beim probeweisen Einschalten beim Verkäufer nicht aufgefallen ist.. Jedenfalls brummt er auch ohne angeschlossene Lautsprecher oder andere Komponenten. Und er brummt derart, dass das Gehäuse auch leicht vibriert. Und zwar gefühlt in genau der Frequenz des Brummens.

Gibt es hierzu eine allgemeingültige Annahme? Sozusagen einen üblichen verdächtigen?
Und falls nicht, bzw. nichtsdestotrotz: Gibt es Hobby-Bastler hier im Forum, die so einem Phänomen auf die Spur kommen und das erledigen können? Idealerweise aus dem Ruhrgebiet und Umgebung?

Ich möchte nämlich eigentlich vermeiden, dass mir dasselbe passiert, wie bei meinem Fernseher. Den hatte ich zum Überprüfen in eine Fachwerkstatt gebracht und war dann 50€ für den Kostenvoranschlag los, der entweder auf eine Reparatur (nicht möglich, da Ersatzteil nicht mehr lieferbar) oder einen Neukauf im selben Hause angerechnet wurde.
und da AVR 500 mich nur 70€ gekostet hat, rechnet sich so eine Überprüfung quasi kaum.

Grüße,
Carsten
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2018, 16:39
So wie Du es beschreibst - dass das Gerät also ansonsten fehlerfrei arbeitet - ist es der große Transformator, also der sogenannte Power Transformer.
Bei diesem Modell kann man nichts anderes machen als Austauschen. Mit Glück kann man ein defektes Gerät ergattern, bei dem der Trafo okay ist. Ich kann aber nicht sagen, ob dies eine bekannte Schwachstelle der Modellreihe ist. In dem Fall ist natürlich nichts zu machen. Entweder damit leben oder abschreiben. Wenn jemand bewandert ist, kann man auch nach einem geeigneten Ersatztrafo auf dem freien Markt suchen.

Weniger häufig sind andere Fehlerquellen, die das Brummen bewirken. So können z.B. Elkos defekt sein. Wenn das Gerät aber ansonsten okay ist, würde ich das nicht annehmen. Ein Test würde darin bestehen, alle Verbraucher vom Trafo abzuklemmen. Wenn er dann immer noch brummt ist es der Trafo. Ansonsten muss man nach fehlerhaften anderen Bauteilen suchen.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2018, 17:28
Da muss nicht unbedingt ein Defekt vorliegen.
Hier könnten auch einfach die Befestigungsschrauben des Trafos oder sonstiger Blechteile etwas locker sein und ein Nachziehen könnte schon eine Abhilfe schaffen. Manchmal muss man ihn noch zusätzlich mit geeignetem Gummi vom Gehäuse entkoppeln. Alles in allem muss man da etwas hin und her probieren und ggfls. improvisieren.
Bedenke dabei aber, dass man dazu nur schwer entflammbare Materialien einsetzen soll/muss!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon AVR 75 brummt aus LS
schlusenbach am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  20 Beiträge
Harman/Kardon Receiver AVR 18 RDS Sicherung?
teste123 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  8 Beiträge
Harman Kardon Avr 18 Rds geht aus
xtd_304 am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  3 Beiträge
harman / kardon AVR 21
Theholga am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  6 Beiträge
harman kardon avr 51
kartaco am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  4 Beiträge
Harman Kardon AVR 2000
aspes am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  6 Beiträge
Harman Kardon AVR 171
Leon7791 am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  5 Beiträge
harman/kardon AVR 7000
ultimatemk3 am 10.09.2020  –  Letzte Antwort am 11.09.2020  –  5 Beiträge
Harman Kardon avr 2550
Imophet am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  2 Beiträge
Harman/Kardon AVR 4000 - BRUMMT im kalten Zustand
lorykk20 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen