Dali Zensor 1 Boxen an Pioneer VSX-321 klingen blechern

+A -A
Autor
Beitrag
Vulfcole
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2019, 19:28
Moin moin,

Ich habe mir vor kurzem neue Boxen in Form der Dali Zensor 1 zugelegt und nun versucht diese an meinen AV Receiver anzuschließen. Hierbei handelt es sich um den Pioneer VSX-321, den ich vor Jahren bei Saturn in einem Packet mit einem 5.1 surround system erstanden habe. An den Preis erinnere ich mich nicht genau. Optisch ist es mit diesem hier identisch

Hier ist die Anleitung des Receivers: http://docs.pioneer.eu/Manuals/HTP_070_ARC8112_manual/?page=6

Der Sound war bei diesem System mit Ausnahme des tiefsten Bereich, welcher durch den Subwoofer ganz vernünftig abgedeckt wurde, schon immer etwas dünn, allerdings für den preis ok und ich habe das immer vohnehmlich auf die kleinen Boxen geschoben. Nun habe ich also die Dali an den Receiver angeschlossen und der Sound ist furchtbar! Extrem blechern, höhen sind schrill und der Bass (ohne den Subwoofer) kaum vorhanden.

Ich habe die Boxen noch einmal an den Verstärker meines Mitbewohners angeschlossen und an den Boxen kann es nicht liegen, der Sound der Dali ist wirklich großartig. Ich habe daraufhin seine Lautsprecherkabel ausgeliehen und damit die Boxen an meinen Receiver angeschlossen, um auszuschließen, dass das Problem von den dünnen Kabeln der kleinen Pioneer Boxen verursacht wurde. Aber auch die guten Kabel haben nichts an dem furchtbaren sound geändert. Das Problem scheint also klar bei dem AV-Receiver zu liegen.

Nach einigem Rumspielen mit den Einstellung konnte ich den Sound dadurch ein wenig verbessern, dass ich in dem Setup-Menu alle 5.1 Speaker außer den beiden Frontlautsprechern ausgeschaltet und bei den Frontlautsprechern von "small" auf "Large" umgestellt habe, was den Bass etwas hervorlocken konnte. Insgesamt näherte sich der Sound jedoch erst einem akzeptableren Niveau an, nachdem der Treble komplett herunter und der Bass maximal aufgedreht wurde, aber auch dann ist der Sound mehr als dürftig und bleibt auf jedenfall Meilen hinter den Möglichkeiten der Dali Boxen zurück.

Mir ist noch aufgefallen, dass der Klang über am Receiver angeschlossene Kopfhörer deutlich besser ist, nur irgendwie wird dieser sound nicht vernünftig auf die Boxen übertragen

Meine Frage also, kann es sein dass ein billiger AV- Receiver den sound dermaßen verschlechtert? Ist es möglich dass ich etwas bei den Einstellungen nicht bedacht habe? Oder ist dieser Receiver einfach Schrott und es führt kein Weg an der Anschaffung eines teureren Modells vorbei?

Liebe Grüße und Vielen Dank fürs durchlesen!


[Beitrag von Vulfcole am 16. Jan 2019, 19:37 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2019, 19:52
Die Pioneer VSX-Serie verfügt doch über die Option mittels Einmess-Mikrophon eine optimale Einstellung zu erhalten.
Dies würde ich unbedingt nutzen, da dabei auch fehlerhafte Einstellungen - wie z.B. ein nicht vorhandener Subwoofer - erkannt werden.
Vulfcole
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2019, 19:58
Hallo, danke für die Antwort!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Verstärker so eine Option nicht hat. Bei genauerem hinsehen habe ich bemerkt, dass meiner mit dem auf Amazon auch nicht genau identisch ist, bei mir ist der einzige Eingang auf der Frontseite der kopfhörereingang. Der USB und der für das Mikrophon fehlen.
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2019, 20:32
Du hast Recht. Es gibt diese Option hier nicht.
Dann bleibt nur, das manuelle Einstellen. Probiere einmal die Optionen "Midnight oder Loudness" im Setup-Menu.
Vulfcole
Neuling
#5 erstellt: 16. Jan 2019, 20:46
Ok habe ich, das verändert den sound nur sehr geringfügig, klingt immer noch furchtbar blechern Aber kann das sein, dass dieser receiver so schlecht ist? Oder hat sich woanders ein Fehler eingeschlichen? Es klingt ohne Einstellungen am Treble oder Bass vorzunehmen wirklich fast wie aus Handylautsprechern!
kobold58
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Jan 2019, 20:52
Solange Du nicht mal selbst weißt, was für einen AVR Du besitzt, ist die Diskussion sinnlos.
günni777
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2019, 21:23
Der Sch.... Sound kann auch von einer sehr unglücklichen Positionierung der LS kommen.

Die Reflexionsschall Miesepeter können manchmal so brutal gemein zuschlagen, das man denkt, Anlage ist kaputt. Ich hatte solche Fälle in der Vergangenheit auch schon mal erlebt.

Bedenke auch, das unterschiedliche Lautsprecher auch unterschiedlich abstrahlen und somit der Reflexionsschall vom Raum und Mobiliar auch wieder anders angeregt wird und dieser Mischmasch kann u.U. richtig giftig und eklig klingen.

Klar, kann natürlich auch sein, das was defekt ist.?

Als 1. Massnahme würde ich Boxenschieben empfehlen. Versuch einfach mal mit entsprechend langen LS-Kabeln ne Positionierung im Raum zu finden, die besser funktioniert und sauberen Klang ermöglicht. Manchmal können wenige cm Veränderung schon viel ausmachen.

Mach die Aktion aber im Pure Direct Modus, also ohne Einmessung.


[Beitrag von günni777 am 16. Jan 2019, 21:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-321 tot
Rabia_sorda am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  6 Beiträge
Dali Zensor 1 Boxen unterschiedlich Laut
Lord_Kingster am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  4 Beiträge
Pionier VSX-321 stadby schaltet nicht
alterelektroniker am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  7 Beiträge
Bose 321 Series 1 überhitzt nach 1h
Ather am 03.07.2021  –  Letzte Antwort am 04.07.2021  –  12 Beiträge
Pioneer VSX-824-K
Def22Fire am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  3 Beiträge
Flachkabel Pioneer VSX-1016v
stigma1 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-329 Defekt? ;(
BlackGale44 am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-916 defekt?
dec.fx am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  18 Beiträge
pioneer vsx d1011
mika15 am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-S520D
thl62 am 13.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen