Onkyo FR-435, kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
kalleanka313
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2019, 20:10
Hallo,
der Onkyo Kompaktreceiver mit CD und MD FR-435 hat kürzlich seinen Dienst versagt, nachdem ich ihn unabsichtig schlecht belüftet in einer Regalnische im Betrieb hab überhitzen lassen.
Nun geht das Gerät an, das Relais klickt , CD, MD und Tuner läuft an, jedoch kommt kein Ton mehr raus; auch die Lautstärkeanzeige zeigt keinen Ausschlag.
Ein Reset wurde auch schon durchgeführt, jedoch ohne Erfolg.
In Ermangelung der Kenntnis und Ausrüstung habe ich keine Bauteile im eingebauten Zustand getestet und mir ist kein Kondensator mit Deformierungen aufgefallen, jedoch hat sich um eine schwarz verfärbte Diode eine Schmauchspur gezeigt. Es handelt sich laut Servicemanual des Geräts um die Diode D958. Leider finde ich keine näheren Angaben zu den Werten der Diode. Kann mir jemand weiterhelfen, was sich hinter der internen Bezeichnung D958 verbirgt und wie ich diese testen bzw. auswechseln kann?
Danke
Autoschrauberix
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jan 2019, 20:56
Hi,

ich hab mal kurz ins Servicemanual geschaut aber die Diode nicht gefunden. Bitte Ausschnitt aus dem Servicemanual mit posten, dann gibts eher eine Antwort.
Prinzipelle glaube ich aber nicht, dass das mit einer neuen Diode erledigt ist. Das klingt eher nach einer Folge von einem anderen Defekt. Bei Überhitzung hat es vermutlich noch andere Bauteile erwischt.
Zur Überprüfung sollte mindestens ein Multimeter vorhanden sein (und ein Lötkoilben, da man die Bauteile leider oft nur ausgebaut testen kann)

PS: vielleicht wäre der Thead besser im Reparaturbereich aufgehoben
kalleanka313
Neuling
#3 erstellt: 23. Jan 2019, 13:30
Hallo Autoschrauberix,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde den Thread beim nächsten Mal in Reparatur verschieben, danke für den Tipp.
Die Diode habe ich auf dem Schaltplan gekennzeichnet und beigefügt.
Bei Ausbau der Hauptplatine sind mir, wie von Dir richtig bemerkt, weitere Stellen aufgefallen, die mehr Hitze abbekommen haben müssten.
Um den Transistoren mit den Kühlkörpern und deren Kondensatoren herum ist die Platine dunkel verfärbt, diese Bauteile werde ich wohl ausbauen und prüfen müssen. Bei der beschriebenen Diode kann ich jedoch keinen Wert erkennen.
PS: ein einfaches Multimeter ist vorhanden und mit dem Löten bin ich auch vertraut.
Main curcuit board
IMG_20190122_202551
IMG_20190122_230151
IMG_20190122_230126
Autoschrauberix
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jan 2019, 01:01
Hi,
hast Du die Diode auch im Schaltplan gefunden ? Die Darstellung des Boards bringt mir leider nichts, außer dass es sich vermutlich nicht um eine normale Diode handeln könnte, da das Schaltbild auf dem Board z.B. eine Zener Diode sein könnte. Werte stehen normalerweise im Schaltplan oder es gibt eine Tabelle in der die Bauteilnummer und die technischen Daten angegeben sind.
Habe ich bei einer groben Durchsicht aber nicht gefunden.

Zum Thema sichtbare Spuren kann ich nur sagen, ist leider irreführend. Teilweise sind solche Bauteile noch i.O. und teilweise sind andere die völlig normal aussehen defekt. Da hilft in der Regel leider nur ausbauen und messen. Manchmal kann man auch im eingebauten Zustand schon messen dass ein Bauteil defekt ist, aber sicher ob es i.O. ist wird schwierig, da man die Umgebung immer mit misst.
Ich würde mir zumindes die Bauteile anschauen die in Verbindung mit der Diode stehen. Außerdem die Transistoren auf den Kühlkörpern.

Edit:

doch gefunden
D958
scheint eine Zener Diode zu sein MTZJ24D

Link


[Beitrag von Autoschrauberix am 24. Jan 2019, 22:46 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2019, 01:18
Das ist eine Zener-Diode mit 24V.
Links:
https://html.alldata.../2604/3/MTZJ24D.html

https://www.hifiengi...ination=node%2F35025

Mit etwas Erfahrung kann man Dioden auch in der Schaltung messen. Wenn die Widerstandswerte bei beiden Polungsvarianten identisch sind, lohnt sich das Auslöten und eine genaue Überprüfung, was aber immer am besten ist.

Wie Kalle schon schrieb: Es ist nicht unwahrscheinlich, dass etwas Anderes (auch noch) defekt ist.
kalleanka313
Neuling
#6 erstellt: 25. Jan 2019, 13:08
Danke für die schnellen Antworten.

Die Z-Diode habe ich gestern ausgelötet und sie hat tatsächlich in beiden Polungsrichtungen keinen Durchgang. Da diese Diode zwar bei Mouser gelistet aber nicht mehr geliefert werden kann, frage ich mich, inwieweit ich Spielraum bei ähnlicher Auslegung habe. Folgende Diode hat bei 24V, 500 mW einen ähnlichen Widerstand jedoch einen Restsperrstrom von 0,1 µA und nicht wie im Originalbauteil 0,2 µA:

https://www.conrad.d...-500-mw-1262842.html

Bei der Durchmessung der Transistoren mit Kühlkörpern zeigen diese logische Werte auf, sie hatten nur kalte Lötstellen. Der Transistor ohne Kühlkörper in unmittelbarer Nähe zur betreffenden Diode scheint jedoch kaputt zu sein. Bei wechselnder Polung zeigt die Messung B-C, B-E jeweils gleiche Durchgangswerte. Auch hierbei die Frage, wie genau müssen die Werte eines Austauschtransisors mit denen des Originalteils übereinstimmen?

Gruß Kalle
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2019, 18:17
Warum misst du nicht die Spannung an der Z-Diode? Dort sollten doch dann etwa 24VDC anliegen, wenn sie i.O. ist.
Aber auch die Spannungswerte der anderen Spannungs-Punkte lassen sich überprüfen. Gerade wenn du sogar das SM besitzt ist es doch easy.
Wenn hier eine Spannung fehlt oder Auffälligkeiten existieren, kann man das weiter verfolgen.
Autoschrauberix
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jan 2019, 13:17
Hi,
die Z-Diode wirst Du mit einem Multimeter so nicht prüfen können. Schau mal auf youtube wie man Z-Dioden prüft. Ich benutze dazu ein Labornetzteil mit Strombegrenzung. Geht aber auch anders, wenn man zusätzlich einen Widerstand in den Stromkreis schaltet.

Transistoren sind bei der Überprüfung so eine Sache, da bin ich schon öfter reingefallen. Mittlerweile löte ich die immer aus und benutzte einen Komponententester um mir die Werte anzuschauen und selbst das kann einen in die Irre führen.
kalleanka313
Neuling
#9 erstellt: 05. Feb 2019, 11:50
Hallo,
nach Autoschrauberix Hinweis habe ich die Z-Diode mit entsprechender Spannung nochmal gemessen und siehe da, so kaputt war sie doch nicht.
Auch die beschriebenen Transistoren zeigten nach dem Ausbau logische Werte an.
Der Frustration sehr nahe, da die verdächtigten Teile doch in Ordnung waren, habe ich die Teile wieder eingelötet, wobei ein paar kalte Lötstellen auffielen die ich umgehend "sanierte".
Was soll ich sagen, das Gerät funktioniert wieder einwandfrei und lässt mich mit ein paar Fragezeichen zurück.
Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung hier im Forum.
quench
Neuling
#10 erstellt: 30. Apr 2019, 17:26
Hallo,
bin Markus, neu hier und würde gerne wissen wollen:
Wie führe ich ein Reset am Onkyo FR 435 durch?
Danke im voraus!
Grüße
Markus
kalleanka313
Neuling
#11 erstellt: 30. Apr 2019, 22:20
Hallo Markus,
den Reset am Onkyo FR-435 führt man folgendermaßen durch:
1. Drücke im Standby Modus die Stop-Taste des CD-Laufwerks und halte diese gedrückt
2. Drücke nun zusätzlich den Standby Button um das Gerät einzuschalten.
3. Die Anzeige zeigt nun alle verfügbaren Symbole im Display; dies zeigt an, dass das Gerät neu initialisiert wurde
4. als nächstes empfiehlt das Servicemanual im eingeschalteten Zustand den Stecker zu ziehen; nachdem man den Stecker wieder eingesteckt und eingeschaltet hat, sollte das Gerät wieder auf den Werkzustand zurückgestellt sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton - Onkyo nx 515
Ardbeg76 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SV919THX - Kein Ton
bahnrat am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR414 kein Ton
Tim_wa am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  11 Beiträge
Onkyo Receiver nur leiser Ton aus Lautsprecher und Kopfhörerausgang
klangfänger am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  5 Beiträge
Philips FR-930 Digitaleingang
buhauf am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR 5007 kein Ton
secondhandhörer am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2019  –  195 Beiträge
Onkyo TX-NR414 kein Ton mehr
Hadan am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2020  –  25 Beiträge
Onkyo TX NR 1009 - kein Ton mehr
ronin1973 am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR414 Kein Ton nach Reparatur
stormanimal83 am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  3 Beiträge
Onkyo A9000R kein Ton und Display tot
Thowie am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.10.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen