Yamaha RX-E810 Verstärkerstufe 1 Kanal durchgebrannt Transistor 2SA1694 defekt - Ursache ?

+A -A
Autor
Beitrag
DocSchraubix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2019, 14:48
Hallo liebe Forenmitglieder,

seit ich einen defekten AVR 51 von Harman Kardon versuche zu reparieren, ist bei uns die Seuche bei den Verstärkern ausgebrochen. Gestern wollte die Liebste die Lautstärke des Yamaha RX-E810 leiser regulieren, dann knallte es. Verstärker war dann aus. Es roch nach einem durchgebrannten Bauteil. Den Verstärker konnte man zwar wieder anschalten, aber ein Lautsprecher blieb stumm.

Ich habe den Verstärker demontiert und folgendes gefunden:

 2sa1694

Der Transistor A1694 ilinks n der Leistungsstufe scheint sich verabschiedet zu haben, oder ?

Hier zwei Bilder von dem Verstärkerboard:

Bild 1

Bild 2

Meine Fragen:

Wenn sich der Transistor A1694 einer Leistungsstufe verabschiedet, ist das ein bekannter und gelegentlich auftretender Bauteildefekt oder die Folge von möglichen anderen Defekten?
Sollte ich hier nach weiteren Ursachen suchen?

Was meint ihr ?


Das Service Manual ist für Interessierte unter folgenden Link zum Download erhältlich:

Service Manual Yamaha RX-E410

(Seite 35)

Beste Dank für Eure Einschätzungen.

Schraubix aus München


[Beitrag von DocSchraubix am 18. Feb 2019, 14:52 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2019, 15:46
Prüfe möglichst alle Bauteile in der Endstufe. So ist nicht zu sagen, ob der Transistor der Grund war, oder mitgenommen wurde. Und was es jetzt noch an defekten Teilen gibt kann man auch nich sagen. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Komplementär-Transistor defekt.
Bei Neubeschaffung unbedingt Vorsicht vor Plagiaten.
Poetry2me
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2019, 09:25
Tja, leider kann man aus Erfahrung sagen, dass einige weitere Bauteile sehr wahrscheinlich in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Ich habe das Suchgebiet mal gelb markiert:

Yamaha RX-E410 RX-E810 schematic detail left power amp possible damage

Wie Ingor schon schreibt, könnte der Komplementäre Leistungstransistor Q25 ebenfalls etwas abbekommen habe.
Andere Kandidaten sind:
- Emitterwiderstände R94 (2 x 0,22 Ohm 3 Watt, weiße Keramikklötzchen)
- Treibertransistor(en) Q22 (und evtl. Q21), wenn die Leistungstransistoren in Richtung Basisanschluss elektrisch "durchgebrochen" sind
- Basiswiderstände der Leistungstransistoren R87 (evtl. noch R86)
- Arbseitswiderstände der Treiberstufe R172 und evtl. R171
- Bauteile in der Stufe davor manchmal auch, vor allem Q15 würde ich überprüfen, der ist meistens das schwächste Glied der ganzen Schaltung, muss am meisten arbeiten (Spannungshub) und ist dabei noch nicht für große Leistungen ausgelegt. Q15 wäre in vergleichbaren Fällen auch ein möglicher Auslöser.
- Falls es zu einem Schwingen gekommen ist, dann ist auch das Boucherot-Glied am Ausgang zu untersuchen (C61 und R104)
- Der kleine Überstrom-Schutztransistor Q30 und seine Beschaltung gehen nicht selten mit über den Jordan.

Wenn Du Glück hast, dann hat es nur den einen Leistungstransistor erwischt oder maximal noch dessen Treiber dazu.

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 19. Feb 2019, 09:27 bearbeitet]
DocSchraubix
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Feb 2019, 23:22
Vorab besten Dank für Eure Einschätzungen.

Ich habe als erstes den defekten Transistor A1694 bestellt. Der sollte morgen oder übermorgen eintreffen.
Am Wochenende wollte ich diesen erneuern. Vorsorglich habe ich nun beide Endstufensätze in China vom Hersteller bestellt. Wird wohl mit der Lieferung etwas dauern.

Die Schaltung versuche ich mit beim Reparaturversuch vorher durchzumessen. Berichte somit demnächst von den Messergebnissen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha E810 Eingang defekt?
//willigo am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  5 Beiträge
SNT plötzlich defekt - Ursache gesucht
Joker10367 am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  12 Beiträge
Yamaha RX-E810 Komptabilität RX-E410
peter_7642 am 04.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  2 Beiträge
Schaltbare Klinkenbuchse für YAMAHA e810 defekt?
marius555 am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  7 Beiträge
Denon AVR X3000 - Verstärkerstufe ausgefallen
derziegen am 08.04.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2020  –  4 Beiträge
Yamaha RX - E 810 defekt
hiasl-77 am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2023  –  88 Beiträge
Yamaha RX 395 RDS rechter Kanal defekt
Mustang84 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  3 Beiträge
Yamaha RX-350 - linker Kanal defekt
iznogud am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  4 Beiträge
Yamaha Pianocraft RX -E810 schaltet sich ab
heikogp am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  7 Beiträge
Reparatur Yamaha RX E810 Ausbau Platine
Corradoli am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.247

Hersteller in diesem Thread Widget schließen