Denon AVR-2113 - Linker Kanal leiser als der Rest (auch bei Kopfhörer)

+A -A
Autor
Beitrag
Jebbel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2019, 10:53
Moinsen,
aus dem Inneren meines Denon AVR-2113-Gehäuses kommen äußerst seltsame Klickgeräusche. Ursache unbekannt, Beeinträchtigungen bislang nicht spürbar. Bild und Ton sind auch währenddessen in Ordnung.

Das sind dieselben Geräusche wie nach dem Ein- und Ausschalten, wenn der gewählte Kanal eingestellt sind.

Hier ein Video mit den Sounds:

https://youtu.be/uPMTKw4SmEw

Jemand eine Idee, was das sein könnte? Bin über Ideen dankbar.
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2019, 12:00
Hallo Jebbel,

das Geräusch kommt auf jeden Fall von einem schaltenden Relais. Wenn Du sagst, dass der Sound nicht beeinträchtigt ist, wird es ein Relais sein, dass möglicherweise zu einem nicht genutztem Endstufenkanal gehört. So ist es auf jeden Fall nervig und vor allem nicht gut für die Lebensdauer des Relais und sollte schleunigst abgestellt werden. Ich tippe einfach mal auf eine schlechte Lötstelle im Bereich des Relaisdrivers oder einen defekten Elko mit eher geringerer Kapazität. Natürlich sind auch noch andere Fehler denkbar, aber hier würde ich erst einmal starten.

Gruß
PBienlein
Jebbel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mai 2019, 13:02
Moin Professor,
danke für die Hilfe. Ja gut äh, bei Lötstellen/Elko-Tausch bin ich wohl raus. Frag mich halt nur , ob es sich lohnt, einen Receiver dieses Alters jetzt noch aufwändig einzuschicken. Schwierig. Danke jedenfalls für Deine Einschätzung. Ich fürchte, dass ich ihn wohl hops gehen lasse und mir denn iwann einen neuen hole, denn schon mit 4K und HDMI 2.0 und HDR-Unterstützung und so
Jebbel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Okt 2021, 15:29
Moin,
altes Thema, vielleicht gleiche Ursache: Bei meinem 5.1-Surround-Setup ist der linke Front-Speaker erheblich leiser als der Rest. Das tritt übrigens auch auf, wenn ein Kopfhörer angeschlossen ist, links ist erheblich leiser als rechts. Hat also nichts mit den Lautsprechern an sich zu tun fürchte ich. Was noch festzustellen ist, manchmal ist von links ein leichtes Surren und verzerrtes Rauschen zu hören, wie beim Radio, wenn der Sender nicht ganz richtig eingestellt ist. Also damals, beim analogen Empfang schwingt quasi mit, ohne dass man was tun kann.

Seltsam ist: Wenn ich den Gehäusedeckel abnehme, kam es vor, dass auf einmal alles wieder passend lief. Obwohl ich an sich nichts gemacht habe. Staub ist zumindest im sichtbaren Bereich keiner vorhanden, wurde alles mit dem Blasebalg rausbefördert.

Würde mich über Hilfe freuen. Das Klicken kommt übrigens nicht mehr


[Beitrag von Jebbel am 23. Okt 2021, 15:46 bearbeitet]
Jebbel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Okt 2021, 15:37
Foto vom Inneren.

Ist das weiße Zeug so gewollt oder Hinweis auf einen ausgelaufenen Elko?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A 500, Linker Kanal leiser
Üpol am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  20 Beiträge
rechter kanal leiser - linker demzufolge lauter
klingt_wie_kaput am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  42 Beiträge
DENON Verstärker: linker Kanal Wackelkontakt?
sanddorn15 am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V667 rechter Kanal wesentlich leiser als linker Kanal
76joda am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  7 Beiträge
AVR-2113 geschenkt?
Phio2 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 21 linker Kanal zu leise
NiklasSa am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  9 Beiträge
Denon PMA-520 A linker Kanal defekt!
J-T1 am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.12.2021  –  7 Beiträge
Linker Kanal kratscht zeitweise.
dasberg am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  2 Beiträge
Rechter Kanal leiser als linker (aber nur wenn leise)
RedXon am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  4 Beiträge
Fehlersuche Denon AVR 2113 Center Endstufe defekt?
the_shmu am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen