Reparatur Marantz 2325

+A -A
Autor
Beitrag
Mikam
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jul 2019, 21:33
Schönen guten Abend zusammen,

ich habe ein kleines (vermutlich aber nicht ganz billiges) Problem: Mein alter Marantz 2325-Receiver hat vor einigen Jahren seinen Geist aufgegeben. Er war anscheinend ein typisches Montagsgerät, hat sich mehr in irgendwelchen Werkstätten herumgetrieben, anstatt - und das konnte er auch - bei mir im Regal zu spielen. Da ich eine adäquate, funktionsfähige Anlage habe, besteht kein dringender Reparaturbedarf, dennoch stört es mich doch, so einen guten Klassiker ungenutzt in der Ecke stehen zu lassen. In meinem damals noch Jugendlichen Wahnsinn habe ich ihn einmal zu einem Elektroing. gegeben, der davon faselte, dass er das Gerät “optimieren“ würde, und ich Trottel habe mich darauf eingelassen. Ergo: Jetzt steht eine Receiver-Legende verbastelt und nicht funktionsfähig bei.mir herum, sogar mit Original-Holzgehäuse. Kann mir bitte jemand einen ernsthaften Rat geben, wo bzw. bei wem ich das gute Teil reparieren lassen könnte, der nicht gleich, wenn er den Marantz sieht, die Euro-Zeichen in den Augen hat (wie dereinst Onkel Dagobert)? Also jemanden, der sich einerseits reinkniet, andererseits für einen vernünftigen Preis. Bitte nicht falsch verstehen: Gute Arbeit muss und soll entsprechend bezahlt werden, nur habe ich in der Vergangenheit auch leider negative Erfahrungen gemacht, dass für dilettantischen Gepfusche ein Mondpreis bezahlt werden sollte.
Region: Bergisches Land, Köln, ich würde allerdings auch ein paar km fahren, wenn die Reparatur fachmännisch zu einem fairen Preis durchgeführt wird. Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße

Michael
Ralf_Hoffmann
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2019, 22:17
Ahoi,

guckst du hier, ob was in deiner Nähe dabei ist. http://www.hifi-foru..._id=185&thread=13539

Private Schrauber (die nicht zwingend schlechter sein müssen als gewerbliche - nur halt ohne Gewähr) findest du z.B. über die Kleinanzeigen.

Problem könnte die bereits vorgenommene "Optimierung" sein. An verbastelte Geräte gehen viele nicht gerne ran.

Gruß
Ralf
Jeremy
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2019, 23:53
Hallo Michael,

da kann ich Dir wirklich nur Audio-Reparatur Regensburg - Herrn Heldman - an's Herz legen (selbst wenn das für Dich eine etwas größere Fahrstrecke bdeuten würde - wir sind auch vom Rhein-Main Gebiet aus jedes Mal hingefahren):
http://www.audio-rep...icle&id=50&Itemid=55

Mein Vorschlag: Klingel doch morgen Mittag am besten mal bei Herrn Heldmann durch ( http://www.audio-rep...icle&id=46&Itemid=57) - ein Telefonat schafft Vertrauen(!)

Was haben da Bekannte und ich nicht schon alles überholen lassen:
Pioneer SX-939, Marantz 2270, Harman-Kardon 630, Harman-Kardon 930, McIntosh C-22, McIntosh MA-6200, Sansui TU-9900, Klein&Hummel FM-2002 - ein anderer Bekannter auch div. Marantz wie 4400(Quadro), Model-19 Receiver(!), 2 x 510 M Endstufe(n), Sansui QRX-9001 (ebenf. ein Quadro) usw.

Wie so ein von ihm überholtes Gerät (geöffnet) ausschaut?

So: IMG_2179 IMG_2181

IMG_2182

Oder so: IMG_2251 IMG_2216

IMG_2224

Beste Grüße
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 03. Jul 2019, 23:56 bearbeitet]
DB
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2019, 15:05
Hallo,

was wurde denn "optimiert" und was geht alles nicht mehr? Nur um abstecken zu können, ob da die Brühe nicht teurer wird als das Fleisch...

MfG
DB
Mikam
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jul 2019, 09:48
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte die verspätete Antwort, das Wochenende war (ist) ein wenig hektisch.
Ralf, Bernhard: Danke für Eure Hinweise, ich konnte den Links bislang noch nicht folgen, werde aber in den nächsten Tagen, wenn der Stress nachlässt, definitiv nachschauen (wenngleich Regensburg sehr weit weg ist - aber wenn's lohnt)...
Hallo DB: Auf Deine Frage was genau “optimiert“ wurde, kann ich Dir leider keine Antwort geben. Es handelte sich um einen Ingenieur aus Mainz, der alle bisherigen Reparaturen tadellos und gut ausgeführt hatte, selbst aber auch Geräte baute. Er faselte etwas von einem “konstruktiven Marantzfehler“, wobei, als er ins Detail ging, ich leider nicht mithalten konnte. Da ich ihm vertraute, habe ich ihn gewähren lassen. Er gab mir einen Ausdruck mitgegeben, auf dem die Änderungen genau dokumentiert wurden, wobei ich nach drei Umzügen nicht mehr sagen kann, wo das Teil abgeblieben ist. Egal, Fehler der Vergangenheit, ich habe für den Marantz die ursprünglichen Schaltpläne, bin allerdings nicht in der Lage, diese zu verstehen...
Wenn noch jemand einen Tipp geben kann, bitte melden.
Nochmals Danke für Eure Hinweise...

Beste Grüße

Michael
Jeremy
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2019, 14:06
Hallo Michael,

wie schon geschrieben: Wende Dich an Herrn Heldmann; grad als wir im Mai unsere überholten Geräte wieder abgeholt haben, stand dort wieder ein (sehr schön erhaltener - mit Woodcase) 2325 zur Überholung.
Herr Heldmann und sein Mitarbeiter haben schon - ich weis nicht wieviele 2325 - aber auch andere große Marantz-Receiver, generalüberholt.
Zumindest eine telefonische Auskunft würde ich an Deiner Stelle am Montag oder Dienstag bei ihm einholen.

Es sei denn, jmd. hier aus dem Forum (vielleicht ja DB?) besitzt die Kompetenz/das sichere Know-How, den Receiver wirklich exzellent general zu überholen - das vermag ich nicht zu beurteilen und müßtest Du mit ihm en Detail abklären.

Beste Grüße
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Marantz PM 40
holles74 am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  7 Beiträge
Marantz SR5300 Reparatur sinnvoll?
Zwerg_Bumsti am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  4 Beiträge
Marantz SR5008 kein Ton
atemm am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  4 Beiträge
Sony DAT DTC-670 Reparatur ?
ChilyTheSheep am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  4 Beiträge
Marantz CD6002 Error
FlorianH am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  5 Beiträge
Problem mit Marantz PM6002 & Quadral Montan Mk2
til111 am 24.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  6 Beiträge
Marantz 2250B durchgebrannt
-sharkmax- am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  6 Beiträge
Marantz SR6007 Defekt, Schaltplan gesucht
xwulfx am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  3 Beiträge
Marantz SR8002 vermutlich netzteil fehler.
knallfrosch73 am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  10 Beiträge
Marantz SR-50L defekt
Salmantiner am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.260

Hersteller in diesem Thread Widget schließen