Marantz SR8002 vermutlich netzteil fehler.

+A -A
Autor
Beitrag
knallfrosch73
Stammgast
#1 erstellt: 04. Nov 2013, 12:31
Mahlzeit...

fehlerbeschreibung:
das oben genannte gerät lässt sich wie gewohnt einschalten,jedoch zwischen 2-4 min. geht er einfach aus und versucht selbständig neu zu starten was aber nicht gelingt.dabei hört man ständig wie ein Relais versucht einzuschalten (im Sekunden takt).
bevor er abschaltet,gehen alle Funktionen und Lautsprecher ganz normal.(der genannte fehler tritt auch auf wenn Garnichts angeschlossen ist).
das einzigste was das gerät immer zulässt ist das man ihn in den stdBy schicken kann,auch wärend dem fehler.

meine Kenntnisse:
ich bin gelernter R&F-Techniker (aber seit der Ausbildung nicht mehr tätig ,ca.20 jahre her..;-)),messgeräte und Lötkolben usw..vorhanden.
Schaltbild ist auch vorhanden.

was hab ich bisher getan?:
gerät zerlegt,kalte Lötstellen überprüft,teilmessungen durchgeführt...
die Innereien schauen alle wie frisch aus der Produktion aus,nichts verbranntes oder Schmauchspuren.
Spannungen sind alle soweit vorhanden,(messungen wärend des fehlers hab ich noch nicht gemacht)

erkenntniss:
das ding hat zwei getrennte Netzteile,einmal ein sogenanntes stdBy Netzteil und ein hauptnetzteil.
auf dem stdBy Netzteil werden zwei Spannungen produziert (einmal 5V+ und 15V+)
Vermutung liegt bei Elkos oder wiederstände die bei erwärmung den fehler verursachen.

ich habe bisher noch nichts getauscht oder rumgelötet da ich erstmal die Meinung von einem Fachmann hören möchte,fotos vom gerät oder Manual oder stdBy platine können nachgeladen werden bei bedarf.

so nun hoffe ich das mir einer von den Profis einen denkanstoss geben kann.

sorry das ich mich noch nicht vorgestellt habe,hole ich aber noch nach.

danke für eure mühen....

MFG....knallfrosch
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2013, 05:00
Das im 1s Takt im Fehlerfall schaltende Relais ist vermutlich das Netz-Standby-Operation-Relais.
Es kann nur vom SBY Netzteil (5 bzw 15VDC) angesteuert bzw versorgt werden.
Es gibt nun einige Bedingungen damit das Relais anzieht.
- Ausgangs-Spannungen des SBY Netzteils müssen konstant sein (SBY Power weg = Main Power Off).
Diese Spannungen messen bis der Abschalt-Fehler auftritt. Bleiben sie dann konstant ?
- Solche AVR haben mehrere Audio Endstufen (5+1).
Macht nur eine davon Fehler (zu hoher DC-Offset) , wird "Protect" erkannt und das SBY Relais schaltet ab.
Dann erneuter Versuch usw.
Schließe direkt an die Ausgänge der Endverstärkermodule jeweils ein DC-Voltmeter an.
Wenn hier mehr als +-0,5V (+-500 MilliVolt) auftreten , spricht die Protection an ,
DC-Schutz der Boxen.
Hinweis: Es gibt vermutlich noch mehrere Lautsprecher (DC-Protect/Einschaltverzögerungs) Schutzrelais
zwischen EndstufenmodulAudioPowerAusgang und LS-Klemme.
Man muß den DC-Offset einer Endstufe VOR den Kontakten dieser Relais messen.
Denn abgeschaltet sind die LS-Klemmen ja "tot".
Guter Meßpunkt gegen Gerätemasse ist Knotenpunkt der Emitterwiderstände = Spule des Boucherot-Gliedes , meist durch R parallel überbrückt.
Spulenende ist egal , Spule ist praktisch Kurzschluß.
Siehe Schaltplan (einer Standard AB-Gegentaktendstufe mit dualsymmetrischer Stromversorgung).
So findet man heraus , ob die Ursache im SBY NT oder in einer der Endstufen
oder evtl noch woanders liegt.
Fehler wird durch Messungen an entscheidenden Stellen eingekreist durch Ausschluß der als
gut befundenen Module.
Leider sind diese AVR halb Computer und halb Audio.
Solch komplexe Ablaufsteuerungen können die absonderlichsten Fehlfunktionen erzeugen.
Man hört das oft ein Cold-Reset des Mikrocontrollers helfen soll.
Wenn dieser Marantz modern bleifrei gelötet ist , krankt er sicher an gebrochenen Lötstellen.
Mit nichtleitendem Plastikstab im Gerät Bauteile,Platinen und Module bewgen bzw leicht biegen.
Alles was hoch vorsteht und thermisch hoch belastet ist , sind solche Kandidaten.
Lokale Kühlkörper ,interne Stecker(leisten), mechanisch belastete Cinchbuchsen.
bukongahelas
knallfrosch73
Stammgast
#3 erstellt: 09. Nov 2013, 21:05
hallo....

erstmal danke für die promte antwort.leider komme ich jetzt erst dazu hier zu schreiben.

ich habe brav deine aufgaben punkt für punkt abgearbeitet.

an den enstufen selber (ausgänge direkt gemessen),liegen gerade mal auf allen kanälen 0,2V an (permanennt).

nun habe ich das ganze StBy Netzteil durchgemessen,wärend den betrieb und wärend des fehlers.
es sind drei ausgänge vorhanden (nicht wie gesagt nur zwei).

wärend dem betrieb sind alle Spannungen vorhanden und meines erachtens im grünen berreich da sie lediglich max. 0,2V abweichen.
wärend des fehlers brechen alle drei Spannungen zusammen,als ob irgendwer den saft abdreht.danach versucht das gerät wie gesagt im Sekundentakt zu starten,was aber nicht gelingt.

die eigentliche schutzschaltung habe ich noch nicht gefunden da das gerät wahnsinnig verbaut ist.

verwunderlich ist nur das das gerät einen fehlerspeicher hat und wie du schon gesagt hast (softreset),jedoch zeigt mir das nix an,genauer gesagt es bringt nur die Meldungen am Display die sein müssen wenn das gerät optimal läuft.

StBy Netzteil

hier mal zur Verdeutlichung mit den angegebenen Spannungen die auch so gemessen wurden.

da dieser Spannungsregler sehr heis wird (im plan markiert),gehe ich mal davon aus da der fehler irgendwas damit zu tun haben muss,das komische ist,der trafo selber wird weder warm noch sonnst was.die zehnerdiode zeigt keine aufälligkeiten (gemessen im ausgebauten zustand),glaub ne Z8,1V.

was mir wärend der ganzen Sache aufgefallen ist,das der tuner wärend dem betrieb keine Sender findet,jedoch sind am tuner alle Spannungen vorhanden.

ich habe zur Sicherheit alles mit drei verschiedenen digital multimeter gemessen um auszuschliessen das eines davon ne macke hat.

mein plan...!!!
die ganzen dioden (1n4003) tauschen,die zwei Spannungsregler gleich dazu und diese zehnerdiode ev.den Kondensator mit 4,7/50V.

so nun nochmal danke für deine hilfe..

MFG....knallfrosch73
bukongahelas
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2013, 08:13
Ich sehe im Plan keine Z-Diode.

Es werden +5VDC , +5VDC und +12VDC von SBY-NT permanent erzeugt.
Je ein Spannungsregler.
Seltsam daß sie einbrechen , zumal alle drei zusammen.
Brechen denn auch die beiden AC-Spannungen des SBY Trafo zusammen ?
Zu heißer Spannungsregler=zu hoher Strom durch ihn bedeutet daß die Last(Logik)
zuviel saugt.Könnte auch mit dem Tunerfehler zusammenhängen.
Allerdings sind diese Schaltungen mit Rotstift gebaut und daher kann das normal sein.
Wie heiß in °C geschätzt wird denn der Spg-Regler ?
Noch dauernd schmerzfrei anfaßbar oder zischt es schon mit nassen Finger ?

In jedem Fall muß das SBY-NT permanent arbeiten , im Plan gibts nix was es abschaltet außer Netzstecker gezogen.

Rundschlag Dioden , Regler und Elkos wechseln kann schneller sein als lange Fehlersuche.
Dann sind diese Teile schon mal ausgeschlossen.
1N4003 , 1N4004 , ... , 1N4007 passen , 3 Spg Regler und Elkos sind Centware.
Schon an allen Teilen gewackelt ? Nicht daß es nur schlechte Lötstelle(n) zwischen
230VAC Eingang des SBY Trafo bis zur Klemmenleiste , wo +5 , +5 und +12VDC die Platine verlassen, sind.

bukongahelas
knallfrosch73
Stammgast
#5 erstellt: 10. Nov 2013, 12:07
grüss dich...

irgendwie freu ich mich dich zu lesen,du scheinst einer von der guten alte schule zu sein,immer auf der suche nach der Logik die dahinter steckt.

so mal ein paar antworten auf deine fragen...
die zehnerdiode ist ganz oben im plan,rechts vom Spannungsregler (5V+).

die Spannungen brechen alle zusammen,egal ob am trafo ausgang (zwei Spannungen),nach Gleichrichter,nach Spannungsregler.

der zu heisse regler,ja der ist sehr heis,allerdings zischen tut nichts,aber Verbrennungen sind garantiert,allerdings nur der mittlere regler.
(gerade gemessen...temp liegt so bei 90 grad mit kühlkörper)

abschalten tut das Relais meines erachtens nur die StdBy. Funktion die die 5V+ liefert und somit die beiden transen sperrt.(berichtige mich wenn ich falsch liege).

so und nun mal was erfreuliches...
heute nacht hat mir das ding keine ruhe gelassen,also habe ich das gerät komplett zerlegt,gereinigt,alle Lötstellen nachgelötet und kontroliert (sauarbeit).
zusammengebaut---->ergebniss....das gleiche symptom...

nochmal alles durchgemessen,alle Spannungen,auch wärend des fehlers....
und jetzt halt dich fest.
irgendwie musste ich niesen,ja lach nicht,das gerät wechselte sofort wieder in den betriebsmodus.da ich direkt ins gerät geniest habe ohne die Hand davor zu halten,da versuchte ich das gleiche mal mit blasen,gesagt getan.....immer wenn ich auf diesen regler geblasen habe wechselte er sofort in den normalen betriebsmodus.

ergebniss....

Spannungsregler tauschen,(zur Sicherheit noch die Elkos und die Dioden).

das die ganzen Spannungen zusammenbrechen,liegt daran das das gerät immer versucht neu zu starten und in diesem Moment soviel Leistung vom netz zieht,bei mir flackern in der Wohnung jedes mal die lichter wenn das der fall ist.das kenne ich nur von meinen yamaha mx-1000,und die zieht ganz schön was weg.

zum test habe ich mal einen kühlkörper am regler angebracht,und damit läuft er schon seit stunden ohne abzuschalten.selbst die Spannungen bleiben alle stabil.

meine frage....
ich muss noch rausfinden was der Spannungsregler alles versorgt,weil ohne grund wird der ja nicht heiss.kennst du das gerät?

bis dahin mal herzliches Dankeschön für deine kompotente hilfe und ausführlichen antworten.

mfg...Biff


[Beitrag von knallfrosch73 am 10. Nov 2013, 12:35 bearbeitet]
knallfrosch73
Stammgast
#6 erstellt: 10. Nov 2013, 12:09
sorry wegen doppelpost...

noch ne frage...
kennst du dich mit elektronischen geschirrspühler aus?
aeg Favorit sensorlogik.

da hab ich ein ähnliches Problem.

danke....mfg
buhauf
Stammgast
#7 erstellt: 10. Nov 2013, 15:26
Normalerweise sollte der 5V-Regler nicht so heiss werden - bei 14V Eingang muß da schon etwas an Strom fliessen. Es kann aber sein, daß einer der Kondensatoren am Regler defekt ist, dann kann es zum Schwingen des Reglers kommen, und die Folge ist Hitze.
Kühlkörper ist aber schon mal ganz gut - evtl. ist das Teil ja auch planungsmässig auf Kante gestrickt.

Gruß Burkhard
seychellenmanus
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2013, 15:41
Oder der Regler muss für den zu versorgenden Bereich zu viel Strom liefern da in dem zu versorgenden Bereich ein Fehler vorliegt.
knallfrosch73
Stammgast
#9 erstellt: 10. Nov 2013, 17:50
Mahlzeit...

danke für eure Anteilnahme.

ja meine Vermutung war ja von anfang an die Elkos,den regler hätte ich dann sowieso getauscht,und da wir früher die Gleichrichter auch immer tauschten,wäre das auch noch in betracht gekommen.

das mit dem schwingen wäre eine lösung.ich tippe mal auf verschleiss vom regler,da der ja nicht sonderlich dimensioniert ist.
wenn das gerät ständig im StBy gelaufen ist kann das schonmal vorkommen,dazu die einschalt Zyklen,spannungspitzen usw...
(habe das gerät als defekt gekauft)

die 5V+ verorgt zwei Prozessoren mit Spannung die aber nicht wirklich warm werden,desweiteren wird ein weiterer Spannungsregler versorgt der die 3,3V+ liefert,der aber wiederum im betrieb max. auf 45 grad raufgeht,also normal.(Versorgung für die rs232 Schnittstelle und zwei weitere komponennten).

was mir jetzt noch fehlt,wäre der tuner,der findet nach wie vor keine Sender.(was aber nicht so tragisch ist)

werde im laufe der nächsten Woche die teile besorgen und berichten.

also nochmal herzlichen dank für alle die mir tipps geben und mir dabei behilflich sind.
klanglich gesehen ist das gerät halt doch noch high-end mit genügend saft unter der Haube.
knallfrosch73
Stammgast
#10 erstellt: 15. Nov 2013, 20:38
So ich bin es wieder....

Mittlerweile läuft das Gerät wieder nach einem 24std. Dauertest ohne zu Zicken.

Was hab ich getan:
Getauscht wurden die dioden vom Gleichrichter (5V+)
Der spannungsregler wurde durch einen L7805 ersetzt (Orginal KA7805)
Beide Elkos die am Eingang und Ausgang vom Regler sitzen
Zusätzlich hab ich am spannungsregler einen kühlkörper angebracht.

Durchgeführt wurden...
24std. Dauertest mit 50W ausgangsleistung auf den Front kanälen (mit shunt und Messgerät)
2std Film von blu ray mit Dolby digital hd mastered 7.1 (Sound aus allen Kanälen)
Permanennte Temperatur Überwachung an drei Punkten (spannungsregler,Endstufen Mitte,dsp prozessor)
Komplette Reinigung des geräte inneren,neue wärmeleitpaste aufgebracht,sonstige funktions teste.
Test mit Tongenerator und Spektrum analyser auf allen Kanälen.

Ergebnisse
Temperatur bei Betrieb
Spannungsregler---------88,6 C
Prozessor-------------------45 C
Endstufen Mitte-------------88 C (beim 24std. Test)
Keine Ausfälle oder sonstiges erkannt,keine fremde Schwingungen im netzteil gefunden,
Alle Kanäle Arbeiten sauber und korrekt.

Hiermit bedanke ich mich an alle Beteiligten für die Unterstützung.
Vieleicht bringt es ja dem einen oder anderen was der einen ähnlichen Fehler hat.

Bei Fragen nicht verzagen....einfach Knallfrosch fragen.....;-))

Liebe Grüße aus arschkalt wien....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR8002 vorne rechts kein Ton
bennehans am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  12 Beiträge
Magnat VC1 geht nicht an, vermutlich Netzteil
Hacki1111 am 24.05.2023  –  Letzte Antwort am 26.05.2023  –  7 Beiträge
Netzteil kaputt - Denon PMA 710
HutzeButz am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  2 Beiträge
Harman Kardon BDS570 - Netzteil defekt?
RainerK76 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  6 Beiträge
Netzteil Info
pearlex825 am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  2 Beiträge
Marantz SR-63 Linker Kanal tot - Wo ist der Fehler?
JohnnySteam am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  3 Beiträge
Marantz PM-55SE
MichaelF. am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  20 Beiträge
Marantz PM-62 Kanal Defekt
bönhase am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  9 Beiträge
Reparatur Marantz 2325
Mikam am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 07.07.2019  –  6 Beiträge
Marantz PM 72
Sinatra1998 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen