Kratzende Potis behandeln: womit und wie?

+A -A
Autor
Beitrag
MarcoSono
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jan 2010, 18:19
Hallo allerseits,

das Thema "kratzende Potis" muss mal wieder ausgegraben werden
Trotz vieler Threads zu diesem Thema bleibt mir immer noch unklar was man darf und nicht bzw. wie man beim Behandeln der Potis und Schalter vorgeht

ich habe mir kürzlich einen Kenwood KA-7020 Vollverstärker angeschafft der aus dem Jahre 1991 stammt.
Mir viel schnell auf, dass mit dem Balance-Regler (Poti) etwas nicht stimmt: bei der O-(center)-Position entsteht ein Wackelkontakt der den linken Kanal ausfallen lässt
Auch ist mir aufgefallen, dass der Subsonic und Muting Schalter beim betätigen ein Knacken bei den LS verursacht...

Alle Potis sind abnehmbar, d.h. ich kann den Drehregler abziehen und übrig bleibt die metallene Achse. Weiter komme ich nicht hinter. Auch beim Öffnen des VV ist eine Trennwand zwischen der Frontelektronik (Potis und Schalter) und der Hauptplatine (mit den Elkos).

Nun stellen sich mir folgende Fragen:
Ist dieses Problem durch Kontakt- bzw. Tunerspray zu lösen? Und wenn ja, womit: Teslanol T6-OSZILLIN, Kontakt 61 oder etwa Ballistol?
Wie gehe ich am besten vor: einfach den Poti abziehen und die Achse besprühen oder von innen versuchen dran zu kommen?
Darf man auch Schalter mit Kontaktspray von vorne zwischen den Spalten um die Taste ansprühen?

ich habe mir auch einen NAD 3020i besorgt der nun auch einige Jährchen auf den Buckel hat... Bei dem viel mir ein, dass der Volumendrehregler sich nicht ganz wie Butter aufgrehen lässt. Sprich ein kratzen ist zwar bei den LS nicht zu hören, aber es fühlt sich nicht ganz rund beim ersten Drittel beim Aufdrehen an. Ist dieses Problem auf mit Kontaktspray zu lösen, oder woran könnt es liegen?


vielen dank im Vorfeld


[Beitrag von MarcoSono am 02. Jan 2010, 18:22 bearbeitet]
Kranich747
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Jan 2010, 18:29
Hallo...

hier ein Link zu einem anderen Beitrag, der sich mit diesem Prob beschäftigt.

http://www.hifi-foru...um_id=224&thread=294

Ich persönlich habe auch schon mit einem anderen Produkt sehr gute Erfolge erzielt:

TEFLUX von der Fa. Normfest aus Velbert, ein Teflonhaltiges und säuere-/harzfreies Sprühöl, welches u.a. mit Keramikpartikeln angereichert worden ist. Ist nichtleitend und verändert die elektrischen Widerstände in keiner Weise.

Grüsse vom Kranich
MarcoSono
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jan 2010, 19:49
vielen dank für den Hinweis Kranich!
Dein Produkt hört sich nach deiner Beschreibung sehr gut an (v.a. wichtig ist, dass es säurefrei ist wegen des Oxidierens)

ich habe nun das Teslanol T6 über eBay für nur 5,99 Euro inkl. Porto bestellt. Da heisst es:


Zur Reinigung und Pflege von Kontakten, Schaltern, Relais, Potentiometern, transistorisierte Tunern und Kanalschaltern.

Eigenschaften:

Keine Frequenzveränderung im HF UHF Bereich, Übergangswiderstände werden schnell abgebaut, imprägnierend gegen Feuchtigkeit und Verschmutzung, besonders ergiebig mit Microgleitfilm, der nachhaltig die Kontakte konserviert und damit länger funktionsfähig macht. Keine Nachbehandlung notwendig,reinigt,pflegt und schützt in einem Arbeitsgang auch hochwertige Kontaktelemente und Steckverbindungen. Der Abrieb dünner Metallschichten wird reduziert. Beschädigte Edelmetallschichten werden durch T6 vor Korrosion geschützt. Wir empfehlen Teslanol SP-Spezial Feinreiniger, wenn fetthaltiger Microgleitfilm nicht erforderlich ist.


meine Befürchtung zu diesem Mittel war der Microgleitfilm... da einfetten von Potis auch wieder auf Dauer mit Staub und Schmutz bindet und Rüchstände hinterlässt

ich hoffe allerdings, dass noch so ein Spritzhalm mitgeliefert wird, sonst wird es eine Schweinerei beim Einsprühen

PS: Zum Mittel Teflux von Normfest, ich habe mich erkundigt und habe es in der Kategorie Kfz gefunden.


[Beitrag von MarcoSono am 02. Jan 2010, 19:54 bearbeitet]
Kranich747
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Jan 2010, 20:07
Hallo...

...bei Teflux soll die Oberfläche nach dem Trocknen keinen Staub/Schmutz mehr binden, da Mittel wurde auch speziell zum Fetten von empfindlichen Schließzylindern entwickel.

Normfest ist ein Zulieferer für die KFZ-Branche www.normfest.com und verfügt auch über einen Online-Shop, Teflux kostet dort 8,95EUR/400ml in der Arosoldose mit Sprührohr.

Grüsse vom Kranich
MarcoSono
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jan 2010, 20:16
ok, vielen dank Kranich. Schließzylinder können es sich ja auch nicht erlauben, dass irgend ein Rückstand im Weg ist. Insofern muss Teflux auch für Potis geeignet sein.

Der Preis des Teflux ist auch sehr interessant.

Hoffe mein Teslanol macht es schon...
retro8184
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jan 2010, 10:51
bei potis könnte auch die seite etus-landgraf hilfreich sein.
bubiboy43
Stammgast
#7 erstellt: 02. Nov 2010, 17:38

retro8184 schrieb:
bei potis könnte auch die seite etus-landgraf hilfreich sein.


Hallo,

genau, habe selbst über viele Jahrzehnte Erfahrungen gesammelt. Die einzig wahre Methode, Potis und Schalter nachhaltig zu revidieren, ist die vom Landgraf.

VG
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Glättungselkos austauschen? wie? womit?
Vincent_Stolzenberg am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  25 Beiträge
Cyrus II Two + psx kratzende Poti's
honkitock am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  2 Beiträge
Reinigung von Potis
rob2 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  16 Beiträge
NAD 2700THX Potis erneuern
MAG63 am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  3 Beiträge
Potis Telefunken CR 100
kurtihansen am 16.09.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  11 Beiträge
Potis für Harman HK 6250?
lapje am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  2 Beiträge
Potis für YAMAHA A-520 ?
la-paed am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht! Pulmotin Wundermittel für Potis?
lifthrasil01 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  23 Beiträge
Potis biem Verstärker verursachen Störgeräusche
Mikrofasertuch am 25.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.07.2019  –  2 Beiträge
Potis (Lautstärke, Balance, Höhen und Bass) reparieren
computersitzer am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111

Hersteller in diesem Thread Widget schließen