pioneer ct s 250 Kassettenklappe öffnet nicht

+A -A
Autor
Beitrag
vintage_tape
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2020, 14:03
moin Fans,

ich habe ein Tapedeck Pioneer CT s 250.

Es lief soweit ganz gut.

Bis es aufeinmal während des Abspielens stockte, klick,klick,klack machte und Ende war mit Musik hören.

Ich wollte dann den Kassettendeckel mit dem mechanischischen Öffnungsschalter öffnen, ging leider nicht.


Ich bin totaler Laie, aber offen für Anleitungen.

Also schraubte ich den Kasten auf.

Die 2 schwarzen Riemen die zu sehen sind, nur beim Gehäusedeckel öffnen, sind intakt.

An der mechanik innen, vom Öffnungsklappenschalter habe ich solange mit dem Schraubenzieher feinfühlig hineingedrückt, bis sie dann sich leicht öffnen lies.
Somit war die Kassettenklappe leicht geöffnet.

Aber zuwenig um die Kassette herauszuholen.

Die Kassette lies sich auch nicht bewegen.

Beim Versuch vom geöffneten Innengehäuse, nur das Kassettenteil zu lösen, gestaltete sich so schwierig, dass nur die oberen beiden kleinen Schrauben lösen konnte, die unten einer unterhalb des Riemen und die andere waren so schwer zu gänglich, das auch der Versuch scheiterte.

Wer kann mir nun noch helfen, um meine schönen alten Kassetten wieder zu hören?

Ratschläge mit Freude zu erwarten

freundliches grüße
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2020, 14:50
Das die Klappe nicht mehr zu öffnen ist, liegt daran, dass der Kopfschlitten nicht komplett heruntergefahren ist und daher die Tonköpfe noch in der Kassette "stecken". Bei einem energischen Öffnungsversuch werden die Tonköpfe und u.a. auch andere Teile verbiegen/abbrechen und dann ist es ganz vorbei.
Daher muss man systematisch und mit Fingerspitzengefühl an die Sache herangehen und sich langsam vorarbeiten. Dazu wird wohl doch ein Riemen das Problem sein (ausgeleiert) und im schlimmsten Fall ist ein Zahnrad gebrochen.
So oder so muss das Laufwerk zerlegt werden, erst dann lässt sich der Fehler lokalisieren.

Leider kann ich kein service-manual des Gerätes finden. Darin hätte eine Explosionszeichnung sein können.

Aber vmtl hast du das Deck eh schon aufgegeben....

Pioneer ct s 250
vintage_tape
Neuling
#3 erstellt: 16. Mrz 2020, 10:04
moin,

mittlerweile mein Thread gefunden.

Danke für die Antwort.

Das mit dem öffnen habe ich auch nun alleine geschafft, viel gelesen im Netz, und das manuelle drehen der Räder mit Riemen, langsam und dann klackte es, und der Tonkopf ging runter und Klappe ging auf.

Klappe öffnet nun gut wieder auf/zu, super.

Aber es spielt und spult nicht mehr, kein Ton, als wenn kein Strom die Platine kommt, wo die Schalter zum Abspielen vernetzt sind.

Die Capstan, der Motor, bekommt kein Strom.

Wenn ich aber von hinten drehe (Tonkopf lösen) und vorne im Cassettenfach die feine Nadel fühle, dreht die.

Die schwarzen/geriffelten, die wo die Cassette rein geht, die 2 dicken/also wo Cassette spult, wenn ich die drehe per Hand, bewegt sich nicht, nur der eine, wenn ich dann hinten schaue auf die Zahnräder/weis, dann dreht der und macht dann klack,klack,klack, klack, wenn ich manuell den rechten von vorne im geöffneten Cassettenfach drehe.


Strom bekommt er, die die linke leiterplatte da leuchtet alles von vorne und der flex-schalter, welcher links im Display angezeigt ist, schaltet.

Kann nun vielleicht auch ne Sicherung/Widerstand defekt sein, woran erkenne ich das ?

Oder ist der vielbesagte Capstan-Motor, der kleine runde silberfarbene der die Schwungräder anführt defekt.

Die Riemen sind top in Ordnung.


gruss
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2020, 14:48
Da könnte ein Zahnrad defekt sein. Dazu müsste aber das komplette Laufwerk ausgebaut werden, um das genauer zu wissen.
Das sich der linke Wickeldorn nicht drehen lässt, dann wird wohl die Wickelbremse aktiv sein, sobald das Laufwerk stillsteht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer CT 737
Florian69 am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2019  –  48 Beiträge
Pioneer CT 737 MK II
tubescreamer61 am 04.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  6 Beiträge
Pioneer CT-656 Ersatzteilsuche
Australis am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  7 Beiträge
Pioneer CT 959 Riemenwechsel
PMHM am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  8 Beiträge
Pioneer CT 757 Riemenwechsel
pet-design am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  5 Beiträge
Pioneer DV-668 öffnet Lade nicht
sschall am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  3 Beiträge
Pioneer BDP-150 Schublade öffnet nicht
HC-65 am 02.05.2023  –  Letzte Antwort am 30.05.2023  –  7 Beiträge
Pioneer CT-S 830 / 820 Klappe schließt nicht mehr
simbabwecharly am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  4 Beiträge
Pioneer CT 900 S - Auto BLE - löst nicht aus
mwrichter am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  2 Beiträge
Pioneer CT-S420 Motor wechseln
Bertl100 am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen