PHILIPS Automatic RH-814 – Plattenteller entfernen

+A -A
Autor
Beitrag
thooor-16
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2020, 19:48
Hallo Ihr Technikfüchse,

(Entschuldigung im Voraus: Ich bin ein absoluter Laie auf diesem Gebiet!)

meine Mutter hat einen ziemlich alten Philips-Plattenspieler, der ihr vor 46 Jahren geschenkt wurde (kann sogar sein, dass er zu diesem Zeitpunkt schon gebraucht war). Er hat bis vor wenigen Jahren auch noch funktioniert. Natürlich hat sich schon angedeutet, dass sich der Antriebsriemen langsam ausleiert, doch dann ist er irgendwann anscheinend gerissen.

Nun habe ich den Plattenspieler wieder vom Dachboden geholt, mit der Absicht ihn zu reparieren. Ich hatte mir gedacht, dass es ziemlich einfach werden würde, weil Treibriemen ja eines DER beiden Verschleißteile eines Plattenspielers sind und dementsprechend leicht zu tauschen wären. – falsch gedacht!

Ich hab mir den jetzt genau angeschaut und mir auch einige YouTube-Videos zum Austausch des Treibriemens angeschaut und mir ist ein sehr großes Problem aufgefallen:

Der Plattenspieler hat nicht den typischen losen Plattenteller mit der Gummi-Matte, sondern einen – wie es scheint – schweren, massiven, (fest verbauten?) Teller.

Der Plattenteller und der Arm sind hierbei auf einem gefederten Bett montiert.
Eine wichtige Anmerkung noch: Es ist ein Plattenspieler für das automatische Nachlegen von Platten! Deswegen hat er keine Normale Narbe, sondern unterschiedliche, die man auf- oder reinstecken kann. Wegen dieser Technik ist da auch so eine komische Klammer am Narbenstumpf, die verhindert, dass man den Teller einfach abheben könnte.

Ich hoffe, das reicht erstmal an Informationen und Ihr könnt mir helfen!

thooor-16
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2020, 10:29
Schmeiß das Ding in den Müll. Der hat ein Kristall-System und einen Reibradantrieb. Der Tonarm ist brutal simpel, es ist ein typisches 70 er Jahre Modell für den Massenmarkt.
Zum Abnehmen des Tellers, schau mal, ob ein Federring an der Tellerachse sitzt. Ansonsten gibt es machmal auch einen Mechanismus unter dem Teller, dafür muss man aber die Gummimatte abnehmen können. Das ist aber selten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LUXMAN PD-375, Plattenteller dreht sich nicht
Nikita39 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  3 Beiträge
Abdrücke von Gehäuseoberfläche entfernen
drdimtri am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  7 Beiträge
Pioneer Amp: Netzteil entfernen?
-Clemens am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  12 Beiträge
Yamaha A-S300 Schaltet direkt in Automatic Power Down
juiceman am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  6 Beiträge
Kleberreste von HiFi-Gehäusen entfernen
Biomilch am 18.06.2020  –  Letzte Antwort am 19.06.2020  –  8 Beiträge
Onkyo Hdmi-Board "abstöpseln"/entfernen
BlackH4wk am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 18.09.2022  –  15 Beiträge
RX-V661 Kratzer auf Display entfernen.
Ice-online am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  9 Beiträge
CD-Player Lötbrücke beim Laser entfernen ?
benno69 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  29 Beiträge
JBL Control X Wireless P - Bluetooth entfernen
Andres1094 am 16.05.2021  –  Letzte Antwort am 09.06.2021  –  5 Beiträge
Philips Fidelio DS8550/10 Wackler an der Strombuchse
Stingray1966 am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen