Technics SL-P999 CD Player u-Technics ST-G70 Tuner.technische Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
*richard1956*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Feb 2021, 18:54
Schönen Nachmittag aus Wien an alle Technics Spezialisten hier im Forum !

Hatte vor Jahren beim SL-P999 ein Problem mit dem Laser das ich Gott sei Dank durch intensive Suche und auch mit viel Glück ein komplettes nahezu Neuwertiges Laufwerk zu ergattern beheben konnte. Ihr wisst ja sicher das SOAD 70 A Laser Laufwerk ist ja schon fast sowas wie die blaue Mauritius.
Das jetzige Problem da sich habe ist jenes das der Player die Lade bei eingelegter CD nicht mehr öffnet......jedoch läuft und spielt er völlig ohne Probleme und reagiert auf alle Tasten incl. Jog Shuttle wie es sein sollte ...beim Betätigen der Open Close Taste blinkt im Display das DISC Symbol und die Display Anzeige wechselt um auf die Gesamt Titel Anzeige und Laufzeit und bleibt auch in dem Zustand. Drückt man danach wieder auf Play geht er wieder völlig normal .Beim geöffneten Gerät gelingt es mit Vorsicht den Laden Mechanismus zu öffnen...auch wenn die Lade in der Position ist wo der Mikro Schalter ist macht die Lade zu,,,,, aber in der Öffnen Position tut sich gar nichts...Gummi Riemen vom Laden Motor ist neu sowie auch alle beweglichen Teile des Laden Mechanismus sind auch gleitfähig und nicht trocken. Lade Motor ist auch OK. Wie wie gesagt die Open /Close Funktion reagiert weder auf Signale der FB noch an der Taste am Player.

Das nächste Sorgen Kind ist mein w.o. beschriebener Tuner
Lief bis jetzt ohne Probleme und hat sich von einem Moment auf den anderen insofern verabschiedet das er nur noch rauscht und beim automatischen Suchlauf keinen Sender mehr findet und im Dauerlauf bleibt....beim manuellen Suchen gibts selbst bei bekannten starken Sendern wie z.Bsp.Ö3 nur mehr ein Rauschen. Möchte noch an merken das ich den Tuner an einer hochwertigen Mehr Segment Außen UKW Antenne mit Rotor betrieben habe. Beim gegen Check ob etwas mit der Antenne nicht stimmt konnte ich das aus schließen .Habe meine Panasonic Arbeits- Platz Micro Anlage die normal mit einer Wurf Antenne bestens funktioniert an die Außen Antenne angeschlossen und die hat problemlos alle Sender beim Suchlauf erkannt und wieder gegeben.
Wäre euch über jeden Hinweis und eventuell Lösungs- Vorschläge dankbar wo da bei beiden Geräte die Probleme liegen könnten und was ich machen könnte....LG aus Wien
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2021, 15:30
Hallo,

Zum SL-P999:
Wenn die Lade beim Zufahren aber mit nur minimalstem Kraftaufwand angehalten werden kann, dann dürfte der neue Riemen nicht passgenau oder verölt sein und muss erneuert/gereinigt werden. Bei einem Auffahren benötigt es nämlich einen weitaus stärkeren Kraftaufwand, weil dazu die komplette Lasereinheit nach unten und der Clamper nach oben klappen muss.
Ansonsten könnte der Endschalter (grün) der Lade auch Kontaktprobleme aufweisen oder er ist verstellt/defekt.
Auch könnte einer der beiden Schalttransistoren (rot) zur Umpolung des Ladenmotors defekt sein.

Hier ein Ausschnitt eines SL-P777. Ich vermute stark dass er identisch ist:

Unbenannt

Zum ST-G70:
Dazu würde ich erstmal sämtliche Spannungsversorgungen nach SM prüfen und auch alles nach kalten Lötstellen und ausgelaufenen/aufgeblähten Elkos anschauen.
Normalerweise wird im Gerät nicht viel in Wärme umgesetzt und ich vermute dort eher keine kalten Lötstellen und wenn dann wohl eher am Festspannungsregler IC701 des Netzteiles.
Am einfachsten wäre es natürlich wenn es daran liegen würde, aber falls eine Spannung fehlt dann müsste man sich die Bauteile des Netzteiles näher anschauen.
Desweiteren existieren auch einige Relais im Innern und genau dieser Typus neigt gerne zu Ausfällen. Hier könnten die im FM-Kreis befindlichen RL1/2 evtl Oxidationen an den Kontakten haben.
Leider altern aber auch gerne die INTERNEN Keramik-Kondensatoren der Ferritkernspulen. Mit viel Glück kann man den Tuner nochmals neu abgleichen und er läuft damit wieder jahrelang. Nur leider braucht man dazu eigentlich recht viele Messgeräte und etwas Erfahrung.

Gruß
Karsten


[Beitrag von Rabia_sorda am 17. Feb 2021, 16:02 bearbeitet]
*richard1956*
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Feb 2021, 17:05
Schönen NM aus Wien und vielen Dank für die Hinweise und umfangreichen Infos......werde mich damit beschäftigen und hoffe das ich da beide wieder in Gang bringe

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL P999 Laser Laufwerk "Exitus" ! ?
*richard1956* am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  4 Beiträge
Probleme beim Technics SL-P1200
doppeldietergti am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  10 Beiträge
CD-Player Technics SL-PG540 springt
schetelich am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  6 Beiträge
Technics SL-HD301 - Lasereinheit
CarlM. am 13.07.2019  –  Letzte Antwort am 14.06.2022  –  19 Beiträge
Technics CD Player SL-PG360A CD springt
bebelsheimer am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2018  –  5 Beiträge
Probleme mit dem Technics SL PG 490
Paultier am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  2 Beiträge
Technics sl-p1200
miclue54 am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  5 Beiträge
Technics SL-PG 420A
scotty90 am 19.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2018  –  7 Beiträge
TECHNICS SL-PG200A
gc343 am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2022  –  8 Beiträge
CD Player Reparaturtip Technics SL-PG 540A
a1980ndy am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.047

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen