Sony MZ-1 Einzug defekt

+A -A
Autor
Beitrag
mr_jen
Stammgast
#1 erstellt: 12. Apr 2021, 11:58
Hallo Hifi Gemeinde,
wie der Titel schon sagt ist der Einzug bei dem Player defekt.
Er hat schon immer ein bisschen gehackt .
Das Service Manual habe ich da.
Bis jetzt habe ich die untere Platine entfernt um das Einzuggetriebe zu sehen
wenn ich dem Getriebe etwas helfe dann geht der Einzug.
Scheint also schon mal die richtige Stelle zu sein.
Ich denke es ist der Auslöser für den Einzug wenn man die Disk leicht beim einschieben nach unten drückt geht es ,leider nicht immer.
Ich suche Tipps und Erfahrungen was das genauer sein könnte vielleicht hat hier einer schon mal so eine Reperatur gemacht und kann helfen.

LG Jens


[Beitrag von mr_jen am 12. Apr 2021, 12:10 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2021, 17:38
Hallo,

Ich vermute verharzte Fette in den beweglichen mechanischen Teilen, aber es könnte auch irgendwas verbogen (z.B.: Hebel) oder abgebrochen (z.B: Zahnrad) sein.
Elektronische Sensoren/Kontakte können auch Oxidationen aufweisen.



[Beitrag von Rabia_sorda am 12. Apr 2021, 17:39 bearbeitet]
mr_jen
Stammgast
#3 erstellt: 15. Apr 2021, 11:18
Vielen Dank für das Video Rabia_sorda,
erlich gesagt würde ich dem Mann im Video auf keinen Fall etwas zur Reperatur geben.
So grob wie er das macht würde ich das Nie machen.
Und das was mir gefehlt hat ,wie man das Laufwerk aus dem Player bekommt zeigt er nicht ,da gibts ein Schnitt wo er nicht weiter kommt bei Minute 15 ca dann hat er es auf einmal in der Hand.
Wichtig ist das eine MD drin sein muss bzw die Mechanik im Load Modus.
Nun gut habe das Gerät Heute wieder zusammen gebaut der Fehler lag an einem Mikroschalter der den Einzug auslöst beim einschieben einer MD.

Nun ist es leider so das die Disk zuverlässig eingezogen wird allerdings kommt sie jetzt nicht mehr ganz raus und der Player bleibt im Ejekt Modus es fehlen 2-3 Millimeter.
Mit etwas Hilfe geht es dann ,ich werde ihn wohl nochmal zerlegen müssen.
Dank Corana habe ich Zeit genug.
Hier bebildert.sony_mz1 zerlegt


Mikroschaltersony_mz1


[Beitrag von mr_jen am 15. Apr 2021, 11:20 bearbeitet]
mr_jen
Stammgast
#4 erstellt: 15. Apr 2021, 12:50
So es ist ein Getriebe Schaden ,im Einzugsgetriebe fehlt ein Zahn sowas blödes.
Machbar ist das bestimmt nur ist die Frage bekommt sowas Heute noch.
Eventuell ist mir das beim rum Spielen mit der Batterie Nummer passiert (manueles aus und ein fahren der Disk) da es voher ging.
Hat jemand einen Tipp dazu oder ist das Gerät jetzt für die Tonne?

LG Jens
.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2021, 18:05
Evtl hilft das etwas weiter:

Sony Insider-Foren

Es gibt im Modellbau auch Ritzel/Zahnräder und evtl könnten sie dir in einem Modellbauladen weiterhelfen.
Ansonsten habe ich mir auch mal sowas bestellt. Evtl kannst du daraus etwas basteln:

Gear package Set Pulley Belt Shaft Worm Crown Robot Motor Gear Assembly Toy
mr_jen
Stammgast
#6 erstellt: 17. Apr 2021, 10:01
Danke die Links haben wirklich geholfen.
Ich wünschte ich hätte eine andere Lösung gefunden aber ich komm nicht drum herum ein neues Zahnrad zu besorgen.
Hier der Übeltäter (eigentlich bin ichs selber da ich es kaput gemacht hab)
Übeltäter
Hier das geöffnete Getriebe.
Getriebe offen
Ich hatte die Hoffnung in alten Walkmans ein passendes Rad zu finden (gut das ich nichts wegschmeisse) leider ist es 0,15 Millimeter zu klein.
Vergleich

So eine 80 Teilige Zahnrad Tüte zu kaufen währe eine Option allerdings kann es sein das ich das exakte Rad darin nicht finde.
Ich hab mir diese Firma gesucht
Zahnrad24
Hier der Zahnradkonfigurator
Bisschen Teuer finde ich das schon aber der Sony ist es mir wert.
Was meint Ihr zu den Preis von 20,50 Euro für eine Einzellanferting?
Allerdings hätte ich dann ein Zahnrad bei der Abstands Halter fehlt da müsste ich dann doch wieder Basteln auch blöd.

LG Jens


[Beitrag von mr_jen am 17. Apr 2021, 10:08 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2021, 12:36
Naja, 20€ ...

Ansonsten hilft nur basteln.
Dazu muss man evtl zwei Zahnräder anpassen und verkleben. Dazu finden sich auch einige Beiträge in irgendwelchen Foren.

Hier ist noch ein Kit mit 200 Zahnrädern:

200stk Mixed Kunststoff Crown Gear Sektor Zahnrad Package Set DIY Toy
mr_jen
Stammgast
#8 erstellt: 28. Apr 2021, 11:30
Also das neue Zahnrad passte nicht 100%tig ,der Achsdurchmesser wahr ein Hauch zu klein ,nach einiger Fumelei und Reinigung des gesamnten Getriebes läuft es nun Sauber.
Was mir wichtig wahr das der Einzug wieder ganz Leicht zu Bedienen ist.
Nach der Pflege mit Fett an allen Neuralgischen Stellen geht die MD so leicht rein das man das Gerät nicht mehr Festhalten muss dazu hört sich die Mechanik viel leiser an.
Ich hatte drei Anläufe gebraucht ,man macht das halt nicht jeden Tag.

Vielen Dank an Rabia_sorda ohne deine Hilfe währe es nicht so einfach gewesen.

Einzug Getriebe Zahnrad einpassen Einzug Getriebe Zahnrad einpassen.


[Beitrag von mr_jen am 28. Apr 2021, 11:38 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 28. Apr 2021, 12:54
Glückwunsch!

Ich helfe ja gerne wo ich kann. Und obwohl ich noch nie einen MD in der Hand hatte, hatte es dennoch zum Erfolg geführt.


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony MZ-N707 Lauter Taste geht nicht
umount am 29.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.05.2021  –  3 Beiträge
Sony STR-DE475 defekt
Hoops am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  2 Beiträge
Sony RDR-HX710 defekt
HDD_Wolf am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  5 Beiträge
SONY TA-F490 defekt
*johny* am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  2 Beiträge
Sony STR-DE135 defekt
simonrossmeier am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  5 Beiträge
Sony BDZ-S77 defekt :-(
T.W.G am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  4 Beiträge
Lautsprecherauswahl defekt, Sony TA-A400
der__flo am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  13 Beiträge
Sony TCM-4500 (my first Sony) defekt
T.W.G am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  2 Beiträge
Phillips MZ-9 NO DISC error
corsatr am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2021  –  4 Beiträge
Cinchbuchsen Sony CD-Player defekt
Laslo82 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen