Pioneer PDR-05 knackt und öffnet den CD-Einschub nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
sos
Neuling
#1 erstellt: 18. Sep 2004, 13:14
Hallo Forum,

habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann:

nachdem ich heute noch eine CD aufgenommen habe und anschließend Stop gedrückt hatte, fing es plötzlich im inneren zu knacken und der CD-Auswurf funktionierte nicht mehr. Auf dem Display erschien dann noch "Check Disk".
Ich bin zwar kein Techniker aber falls es sich nur um eine abgefallende Linse oder eine unsaubere Laufschiene handeln könnte würde ich mich auch selber mal im Reparieren üben, zumal ich in Spanien sitze und mir die Fehlerbeschreibung wahrscheinlich mehr Probleme bereiten würde als das Gerät aufzuschrauben.

Bin für jeden Tipp dankbar
A909
Neuling
#2 erstellt: 10. Jan 2005, 18:44
Hallo, Leidensgenosse,
habe ein ähnliches Problem mit meinem PDR 05. Das macht sich bei meinem Player wie folgt bemerkbar: Nach dem Kopieren rattert es wiederholt im Laufwerk, die CD-Schublade lässt sich nicht mehr öffnen und die von Dir beschriebene Anzeige "Check Disk" erscheint. Nun habe ich mal rumtelefoniert und man sagte mir ich solle den Player mal mehrere Stunden ausschalten (vom Stromnetz nehmen), mit dem Ergebnis, dass sich die Schublade wieder öffnen ließ. Jedoch taucht der Fehler nach dem Kopieren immer wieder auf, sogar nach dem Einlegen eines frischen Rohlings. Die Wiedergabe von CD`s ist einwandfrei.
Hast Du schon eine Lösung des Problems in Erfahrung bringen können ?


[Beitrag von A909 am 11. Jan 2005, 11:53 bearbeitet]
.gelöscht.
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jan 2005, 22:26
Hallo

Jene von Euch beschriebenen Fehler weisen auf ein Problem mit der Laser-Einheit hin.


Schadhafte Laser-Einheiten sind zwar (meistens) für das Abspielen eines Tonträgers geeignet, bei einer Aufnahme treten jedoch unweigerlich Probleme auf.
Der Grund liegt hier (vereinfacht gesagt) darin, daß bei einer Aufnahme (in etwa) die zehnfache Laser-Leistung erforderlich ist.

Im Geräte-Inneren befindet sich ein sog. Gold-Cap (Goldfolien-Kondensator), der dafür zuständig ist, bei einem Strom-Ausfall das "Gedächtnis" des Geräts zu stützen.
Die Lade des Geräts läßt sich DAHER nicht öffnen, weil es versucht, einen Fehler zu beheben.

Wenn das Gerät längere Zeit (die Dauer ist, je nach Zustand des Gold-Caps unterschiedlich) ausgesteckt ist, erfolgt ein Reset.

Und:
Oft kommt es auch vor, daß jenes beschriebene Problem mit einer verschmutzten (eingetrübten) Optik zusammenhängt.

NUR WENN MAN SICH DAS ZUTRAUT:
Reinigen der Laser-Optik:

1.) Netzstecker ziehen. Für gute Beleuchtung sorgen.
2.) Gerät öffnen.
3.) Print ausbauen, der über dem Laufwerk positioniert ist:
ACHTUNG: Sehr sorgsam vorgehen! Die empfindlichen Folienleiterbahnen vorsichtig behandeln! Meines Wissens nach, muß bei den jeweiligen Steck-Anschlüssen eine schmale Leiste zurückgeschoben werden (Dann können die Folien-Leiterbahnen ganz leicht herausgezogen werden.)
4.) Laufwerk ausbauen (4 große Spezial-Schrauben).
5.) Laser-Optik reinigen (Für gute Beleuchtung sorgen und: Mit Gefühl vorgehen!):
Wattestäbchen an der Spitze anhauchen und auf der Linse drehen. Vorgang bei Bedarf mehrmals wiederholen.
ACHTUNG: Da die bewegliche Linse aus Kunststoff ist, dürfen zur Reinigung KEINE Lösungsmittel verwendet werden!

(Noch ein Tipp am Rande:
Beim PDR-05 gibt es im Bereich der Prints viele Schrauben, welche gleichzeitig für diverse Masseverbindungen sorgen müssen. Diese können sich mitunter lösen, und zu eigenartigen Fehlern führen. Ratsam wäre daher, möglichst alle (zugänglichen) Schrauben auf ihren festen Sitz hin zu kontrollieren (bzw. mit Gefühl nachzuziehen).

Herzliche Grüße von
Christian Böckle


[Beitrag von .gelöscht. am 11. Jan 2005, 13:17 bearbeitet]
hans3149
Neuling
#4 erstellt: 21. Jan 2005, 10:19
hallo alle zusammen

ich habe ein anderes problem mit meinem recorder er spielt keine normalen cds und auch keine rohlinge mehr ab.

gestern abend hatte ich ihn aufgeschraub und nch gesehen bin zwar kein elektriker aber eins weiß ich die motoren laufen habe das steuer modul ausgebaut und mit einer externen batterie angetrieben geht aber bei geoffneten deckel dreht sich die cd keinen mm-meter mehr ärgerlich so ein schitt....
ich hoffe kann mie einer helfen

herzlichen dank im voraus

gruß hans
barugon
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Jan 2005, 23:55
[quote="sos"]Hallo Forum,

habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann:

nachdem ich heute noch eine CD aufgenommen habe und anschließend Stop gedrückt hatte, fing es plötzlich im inneren zu knacken und der CD-Auswurf funktionierte nicht mehr. Auf dem Display erschien dann noch "Check Disk".
Ich bin zwar kein Techniker aber falls es sich nur um eine abgefallende Linse oder eine unsaubere Laufschiene handeln könnte würde ich mich auch selber mal im Reparieren üben, zumal ich in Spanien sitze und mir die Fehlerbeschreibung wahrscheinlich mehr Probleme bereiten würde als das Gerät aufzuschrauben.

Bin für jeden Tipp dankbar[/quote]
Ein Verwandter von mir hat das gleiche Gerät, gekauft ende 98. Er nimmt noch ganz normal auf, aber spielt keine CDs mehr ab.
Jusa
Neuling
#6 erstellt: 18. Feb 2006, 16:40
Hallo zusammen.

Habe gleiches Problem mit meinem PDR-05.
Aber ich setzt noch eins oben drauf!!!

Mein Gerät schafft das vorm Brennen erfoderliche SETUP nur äußerst widerwillig.
Bei manchen Rohlingen klappt's, bei manchen nicht.
Den Recorder hört man während des SETUP arbeiten aber nach kurzer Zeit erschein CHECK DISC.
Sollte es dann doch mal klappen, kommt meistens nach erfolgter Aufnahme "REPAIR" und danach sogar "NEW DISC" (obwohl sogar sichtbar aufgenommen wurde!!!)

Linse wurde schon oft gereinigt, allerdings ohne Erfolg.

Das Ganze fing an, nachdem mir an der CD Lade ein Führungsstift abgebrochen ist. Habe den dann durch eine Schraube provisorisch ersetzt und habe nun die o. beschriebenen Probleme.

Liegt das wohl auch an dem Gold-Cap?

Ab und zu nimmt er auch wieder ohne Problem auf...

Komisch, nicht wahr!?
.gelöscht.
Stammgast
#7 erstellt: 18. Feb 2006, 23:44
Hallo Jusa

Daß das Problem seit dem Vorfall mit dem abgebrochenen Führungsstift auftritt, könnte auch Zufall sein.
Natürlich müßte aber kontrolliert werden, ob im jetzigen Zustand das Laufwerk mechanisch WIRKLICH EXAKT von oben auf den "stable platter" (kleiner Plattenteller, auf welchem die CD liegt) aufsetzt.

Möglicherweise ist aber die Laser-Einheit schadhaft, d.h., daß sich die Emissions-Werte des Lasers verringert haben (Bei manchen Rohlingen ist eine Aufnahme DESHALB noch möglich, weil die Reflexions-Eigenschaften typenspezifisch unterschiedlich sind.).

Anmerkung:
Bei meinen früheren Bemerkung bezüglich der div. "Masseschrauben" wäre noch zu beachten (Hier ist natürlich auch JENER Print zu kontrollieren, der sich direkt über dem Gehäuse-Boden befindet).
Grundsätzlich müßten auch ALLE Prints auf kalte Lötstellen hin, untersucht werden.
Um den Gold-Cap genauer zu untersuchen, müßte der Boden-Print ausgebaut werden (Das komplette Zerlegen des Geräts erweist sich aber als "ziemlich" aufwendig.).

Und:
Der Austausch einer Laser-Einheit ist zu kostspielig (d.h.: unrentabel).
An Deiner Stelle würde ich mich daher (falls Du an diesem Gerät "hängen" solltest) auf dem Gebrauchtmarkt umsehen (Die Gebrauchtpreise liegen im Bereich zwischen 100 bis 150 Euro).
Dadurch hättest Du dann Zugriff auf sämtliche Ersatzteile (Damit meine ich z.B. das KOMPLETTE Laufwerk usw.).


Herzliche Grüße von
Christian Böckle
Jusa
Neuling
#8 erstellt: 19. Feb 2006, 16:04
Danke für die rasche Antwort.

Das mit der schadhaften Lasereinheit wäre natürlich schade, da ich das Gerät vor kurzem erst geraucht gekauft habe

Aber noch eine Anmerkung...

Wenn ich einen Rohling einlege, bei dem das Setup ausgeführt werden kann, und diesen dann mittels der Knackplatine durch einen anderen (bei dem das Setup eigentlich nicht funktioniert) austausche, kann ich ohne weiteres aufnehmen und habe hinterer, wenn alles gut geht, ein perfektes Erbegnis!
Ist das normal?

Woran kann es denn liegen, dass das Gerät ab und wann trotz erfolgter Aufnahme am Ende "new disc" oder "repair" anzeigt, obwohl kein Spannungsverlust stattfand?

Habe jedenfalls bereits einen neue CD Lade bestellt und guck' mal, ob ich damit vielleicht Glück habe.

Das mit den Masseverbindungen ist übrigens eine gute Anmerkung, da ich vom letzten Öffnen des Gerätes und reinigen des Lasers eine Schraube übrig habe

Danke für Antwort


MfG Jusa


[Beitrag von Jusa am 19. Feb 2006, 16:16 bearbeitet]
Jusa
Neuling
#9 erstellt: 19. Feb 2006, 16:16
Achso, wollte noch fragen, was mit "Print" gemeint ist?

Hier ist die Rede von einem der direkt über dem Gehäuseboden liegen soll... auf welcher Seite?

Würde das dann schnell mal überprüfen

MfG Jusa
.gelöscht.
Stammgast
#10 erstellt: 20. Feb 2006, 22:57
Hallo Jusa



Wenn ich einen Rohling einlege, bei dem das Setup ausgeführt werden kann, und diesen dann mittels der Knackplatine durch einen anderen (bei dem das Setup eigentlich nicht funktioniert) austausche, kann ich ohne weiteres aufnehmen und habe hinterer, wenn alles gut geht, ein perfektes Erbegnis!
Ist das normal?


Möglicherweise hat die "Knackplatine" einen "Knack".




Achso, wollte noch fragen, was mit "Print" gemeint ist?


Oh Jusa.
Mit "Print" meine ich natürlich eine Printplatte, bzw. Platine, also eine "Platte", auf welcher die Bauteile montiert sind.
(Der Gold-Cap befindet sich auf dem großen Print (unmittelbar über der Bodenplatte des Geräts) auf der rechten Seite.)


Aber:
Ich sehe ein bißchen "schwarz".
Ohne fundierte Ausbildung auf elektronischem Gebiet (Reparatur-Sektor) wird hier wohl nichts zu machen sein.
Mein Vorschlag: Tausch des kompletten Laufwerks (mit Hilfe eines zweiten gebrauchten Geräts.).


Auch könntest Du noch versuchen, die verchromten Führungsstangen (auf welchen die Laser-Einheit bewegt wird) etwas zu schmieren (mit dünnflüssigem Fett oder dickflüssigem Öl). Sorgfältig vorgehen und WENIG Schmiermittel einsetzen!

Herzliche Grüße
von
Christian
Jusa
Neuling
#11 erstellt: 21. Feb 2006, 14:02
Hallo Christian.

Ich glaube, Du hast recht. Ohne Ausbildung in diesem Bereich, lass' ich besser die Finger davon. Man wagt sich zwar an viele Dinge heran aber auf böse Überraschungen hab' ich natürlich keine Lust

Ich glaube, dass mit dem gebrauchten Teil als Ersatzteillager kaufen lasse ich auch lieber und hol mir dafür einfach ein neues Gerät. Das defekte kann ich doch einfach als solches verkaufen!

Ist nur eigenartig, dass der Recorder von jetzt auf gleich den Geist aufgibt

Dennoch, vielen herzlichen Dank für die Tipps

MfG Sascha
Hammer-54
Neuling
#12 erstellt: 06. Mai 2009, 11:48
Hallo!

Ich habe ein Pioneer PDR 05 CD Recorder mit Knackplatine,und ich habe ihn nur als Wandler letzte Zeit benutz,etzt wollte ich eine CD brennen aber die Schublade öffnet sich nicht,auf der rechten Seite gibt es ein Schalter von Knackplatine,früher habe ich so gemacht:

Open---->Schublade raus---->CD reingelegt---->der Schalter von Knackplatine gedrückt---->Schublade kamm automatisch rein---> dann Brennforgang---Finalize---->gebrannte CD mit taste Open rausgegangen.

Jetz versuchte ich die Schublade mit der Taste "Open" rauszukriegen aber sie geht nicht raus,und blinkt Open Close,und blinkt "Check" endlos,ich habe der Schalter von Knackplatine auch gedrückt,aber keine Ergebnise.

Kan jemand sagen wo ist ein Problem?

Ich habe gestern hier alles gelesen,und CD Recorder onhe Strom 12 stunden gelasen,aber die selbe Sache.


[Beitrag von Hammer-54 am 06. Mai 2009, 11:52 bearbeitet]
phatman
Neuling
#13 erstellt: 08. Jan 2010, 18:43
Kann mir bitte jemand sagen wo ich eine Schublade/CD Lade/Schlitten für den Pioneer PDR-05 bekomme/bestellen kann? Neu oder Gebraucht. LG phatman


[Beitrag von phatman am 09. Jan 2010, 22:50 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#14 erstellt: 11. Jan 2010, 00:17
Wo kann man Pioneer-Teile bestellen
Evtl bei Pioneer
Hammer-54
Neuling
#15 erstellt: 22. Jan 2010, 01:24
Hi Jungs!

Na endlich habe ich ein Pioneer PDR 05 CD Recorder bei einem Schop gekauft.Er war modifitiert für PC Rollinge + die Antwort auf meine Frage bei diesem Schop war so :

"Der Recorder wurde komplett überholt, das heißt, die Mechanik wurde komplett geprüpft und die Steuerungsplatin wurde repariert, Pufferelkos erneut. Dabei ist auch die komplett Neujustierung durchgeführt worden".+ 1 Jahr Garantie.
Alles funktioniert perfekt,ausser dem Koaxial Digital Eingang,das heist mache ich die Aufnahme durch den optisch Digital Eingang,aber früher immer benutzte ich nur Koaxial Digital Eingang,für mich richtig schade ihn zurückzuschicken.

daswegen eine Frage zu allen :

Was für ein Digital Eingang benutz Ihr,optisch oder Koaxial,und warum?

Meine Meinung nach Koaxial Eingang ist besser,weil ich mehrere Stunden getestet habe,und für Koaxial Eingang naturlish hochwertiges Kabel benutzt.


[Beitrag von Hammer-54 am 22. Jan 2010, 01:42 bearbeitet]
ta
Inventar
#16 erstellt: 01. Feb 2010, 00:51
TOS-Link ist empfindlicher, meistens teurer, aber sobald die Verbindung steht ist sie etwas sicherer, da z.B. keine Brummschleifen möglich sind.
Hammer-54
Neuling
#17 erstellt: 11. Feb 2010, 23:52
Jetzt alles okay,Audio Shop hat Pioner PDR 05 zurückgenomen und Feler behoben,jetz funktioniert digital Koaxial Eingang okay,wieder test gemacht Koaxial besser klingt.:)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer PDR-05 liest keine CDs mehr ein
xfekbm am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  20 Beiträge
Pioneer PDR-W739 - CD steckt
raki.oas am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  2 Beiträge
Yamaha CD-640 - Laufwerk öffnet nicht mehr
migga am 26.11.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  5 Beiträge
Kenwood DRV 6300 öffnet nicht mehr
Rotraut am 13.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  2 Beiträge
CD-Lade öffnet plötzlich nicht mehr.
Micky1985 am 04.03.2022  –  Letzte Antwort am 04.03.2022  –  2 Beiträge
Pioneer BDP-150 Schublade öffnet nicht
HC-65 am 02.05.2023  –  Letzte Antwort am 30.05.2023  –  7 Beiträge
Yamaha CRX-550 - CD-Laufwerk öffnet nicht
bleigrau am 26.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2023  –  17 Beiträge
Pioneer DV-668 öffnet Lade nicht
sschall am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  3 Beiträge
CD Schublade öffnet sich nicht ohne CD
Menon* am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  5 Beiträge
pioneer ct s 250 Kassettenklappe öffnet nicht
vintage_tape am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen