Yamaha R-N303 D / PS PRT = 126 pin

+A -A
Autor
Beitrag
orfix
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Feb 2022, 21:07
Servus,
bei meine Receiver spricht doe Schutzschaltung an.

Gleichrichter ist i,o
Endstufen Trans.sind auch o.k
hab beider ohmisch durchgemessen.

Beim einschalten bekommt das Netz Relais nur kurz Spannung.

PS1: FLDC, VP, AC, +5T, 8.44V
Normaler wert
PS1: 153 to 194


wer kann helfen?

mfg

orfix
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2022, 21:30
Hast Du einen Link zum korrekten Service Manual? Ich habe nur das Service Manual eines vermutlich ähnlichen Modells R-N301 gefunden:
https://elektrotanya.com/yamaha_r-n301_sm.pdf/download.html#dl

Da sehe ich auf Seite 53 ein Blockschaltbild. Der obere Teil bildet den Bereich ab, den die Fehlermeldung angibt.
Offensichtlich funktioniert das Display noch, weshalb der Bereich der Filament-Spannung vermutlich nicht im Fokus steht.

Also sollten die Bereiche, die zur Peripherie der Gleichrichter D113 und D118 gehören, näher betrachtet werden.
Ich tippe auf den Bereich des BGR D118, weil bei D113 die Fluoreszenzanzeige wiederum betroffen wäre.
Bei einem Defekt von Netzteilen muss immer auch damit gerechnet werden, dass das Netzteil selbst okay sein kann und die Spannung durch einen Kurzschluss in einem versorgten Bereich heruntergezogen werden kann.


Lässt sich das Gerät in den Service Mode schalten (siehe Beginn Abschnitt "Diagnose")?
orfix
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Feb 2022, 16:19
Servus Carl,
Danke für deine Antwort und Tipps.
Ich hab das richtige Service Manual von R-N303 gefunden, du kannst es hier ansehen: https://docdro.id/QPXmmtJ
Der Aufbau unterscheidet sich schon. Ich bin noch nicht weitergekommen.

Ja, der Diagnosemodus geht. Ich hab mal alle Infos im Hauptmenu durchgeschalten und alles im Untermenu von PS1, wo er die zu niedrige Spannung bemängelt. Vergleiche auch Seite 26 und 39.

Bei mir sagt er: PS1 PRT: 130L wobei der Zahlenwert etwas variiert.

Hier kannst du dir die Infos aus dem Diagnosemenu selbst ansehen:

https://streamable.com/wrq1d7

https://streamable.com/ry4pas

WhatsApp Image 2022-02-06 at 14.04.06WhatsApp Image 2022-02-06 at 14.04.18WhatsApp Image 2022-02-06 at 14.04.28WhatsApp Image 2022-02-06 at 14.04.29


[Beitrag von orfix am 06. Feb 2022, 16:32 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2022, 16:44
Nichtsdestotrotz wirst Du die unter dem Punkt PS1 im SM aufgeführten Spannungen überprüfen müssen.

Zur Logik der Diagnose:
Die genannten 0 bis 3.3V sind nicht die Messwerte. Das sieht man schon daran, dass 5V oder 8.44V nicht darstellbar wären.
Es gibt ein Widerstandsnetzwerk, dass aus den fünf überwachten Spannungen eine neue Spannung als Prüfwert erzeugt.
Diese Spannung kann zwischen 0 und 3.3VDC liegen und dies ist der Spannungsbereich, der am zuständigen Pin der CPU "gelesen" wird.
Wenn also 127L (= 1.64V) angezeigt wird, ist dies nicht ein Messwert, sondern der aus den fünf überwachten Spannungen generierte Wert.

De facto bedeutet dies also nur, dass mindestens eine der fünf Spannungen fehlerhaft ist.
orfix
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Feb 2022, 18:55
Hallo Carl,
danke für die schnelle Antwort.
Ich weiß leider nicht genau wo ich mit dem Multimeter messen muss. Der Gleichrichter D113 zeigt mir 106V im Diagnosemodus an.
IMG_20220206_161925
Das Amperemeter schlägt beim normalen Einschalten voll aus.

IMG_20220206_161258
Die 5,5V bei dem Stecker im Bild konnte ich überprüfen.

Laut dem PDF sollte ich die Pin 126 (PS1, 8,44V), Pin 107 (PS2, 3,3V) und Pin 106 (PS3, 5.5V) messen, oder? Aber ich weiß nicht wo ich an diese Pins rankommen soll.

Hier sieht es verkohlt aus
IMG_20220206_162124
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2022, 20:16
Ich komme erst später dazu.

Nur soviel ... weil es sehr wichtig ist!

Der Messbereich Stromstärke Ampere ist für Hobbybastler quasi verboten! Da Stromstärken niederohmig gemessen werden, entspricht die Messung nahezu der Verursachung eines Kurzschlusses. Was noch nicht kaputt war, ist nach der Messung kaputt - inklusive der Sicherung im Multimeter.
orfix
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Feb 2022, 20:45
Servus Carl,

Reparatur läuft über einen Regel-Trenntrafo mit eingebauten Ampermeter.

mfg

orfix
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2022, 21:48

orfix (Beitrag #7) schrieb:
Reparatur läuft über einen Regel-Trenntrafo mit eingebauten Ampermeter.


Woher soll ich das wissen? Du musst schon präzise kommunizieren. Ich habe das Gerät nicht vor mir. Ich muss mir mühsam anhand des Service Manual ein Bild machen.

Schreibe also Spannungen mit Zusatz VDC oder VAC. Die an D123 gmessenen 106V sind 106 VDC (an Plus - Minus) gemessen? Der Sollwert wäre 120 VDC.

Ich habe gesehen, dass Du die Befestigungsschrauben der Platine entfernt hast. Das sind aber ggf. Schrauben, die die Verbindung zwischen den Metalllasche und GND (Chassis) herstellen. Die Schrauben müssen also eingedreht sein.

Kommst Du zum Messen an die Platine mit der CPU? Da sollten an den Steckern und an den Widerständen (R307, R308, ...) fast alle Spannungen vorhanden sein.

Die Spannung VP (28.7 VDC) lässt sich an an R170 messen. Dieser Widerstand ist auf einem Photo zu erkennen und zwar vertikal dort, wo das Klebeband den schwarzen Kabelbaum zusammenhält.

Wenn die Stromaufnahme über den Regeltrafo so hoch ist, muss man ggf. bei gezogenem Netzstecker zunächst nach Kurzschlüssen bei den typischen Bauteilen suchen. Das wären z.B. die Gleichrichter sowie Q121, Q123 und Q124.
orfix
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Feb 2022, 12:06
Servus Carl,
danke für die schnelle Antwort.
Werte mich mit meinen Fragen bessern.
Arbeite grundsätzlich wegen der Netzspannung immer mit Trenntrafo, hab da auch gleich immer die Leistungsaufnahme im Blick.
Du schreibst
Die an D123 gemessene 106V sind 106 VDC (an Plus - Minus) gemessen? Der Sollwert wäre 120 VDC.
Du meinst aber doch D113 (Tippfehler)?
Messe an CB 103 80 V AC
D113 zeigt mir 106V DC an.

Die Befestigungsschrauben habe ich wieder montiert.

An CPU komme ich schlecht ran, finde auch R307, R308 nicht

An R170 messe ich 27 – 29 V DC.

Das Beste wird sein, wenn ich den Receiver an Yamaha einsende?

mfg
orfix
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 12. Feb 2022, 14:26
Ja, mit D113 hatte ich mich versehen. Ich hatte D123 deshalb im Kopf, weil man an deren Anode die 8,5V überprüfen könnte.

Nun ja. Die Werte sind aus meiner Sicht weitgehend okay. Ich denke aber auch, dass Du nicht das Risiko eingehen solltest, bei riskanten Messungen einen größeren Schaden zu verursachen.

Wenn Du also wegen der noch vorhandenen Wertigkeit des Geräts dazu neigen solltest, doch eine Werkstatt zu beauftragen, dann solltest Du es gut sein lassen. In diese Überlegungen sollte auch einfließen, dass auch bei einer abgeschlossenen Diagnose die eigentliche Reparatur ja noch folgen müsste. Da gibt es dann weitere Hürden wie z.B. das industriell genutzte Lötzinn etc. pp.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V457 geht an und wieder aus. PS PRT
vital84 am 08.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  36 Beiträge
Yamaha RX-V630RDS lässt sich nicht mehr einschalten - PS PRT xxx C Fehler
triquick am 30.07.2022  –  Letzte Antwort am 30.07.2022  –  3 Beiträge
Yamaha R-S 300 defekt
kajo24 am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  45 Beiträge
Yamaha R-N602 lässt sich nicht mehr einschalten. Protection Mode wird aktiviert. (DC PRT 255H)
ciscospirit am 31.05.2022  –  Letzte Antwort am 23.11.2022  –  36 Beiträge
Yamaha RX-V1065 DC PRT, Offset auf fast allen Kanälen
Verstärkermann am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.07.2020  –  54 Beiträge
Yamaha HTR-2064, DC-PRT 90H geht immer aus
Craiden92 am 06.07.2022  –  Letzte Antwort am 06.07.2022  –  23 Beiträge
Defekter Verstärker - Yamaha R-S202D
lucab am 30.09.2023  –  Letzte Antwort am 01.10.2023  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V 757 schaltet nach 2 Sekunden ab.Fehlercodes vorhanden !
mabaalti am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  2 Beiträge
Yamaha R 300
boodzy am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  7 Beiträge
Yamaha R-S300 durchgebrannt
pacman1o1 am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen