Denon DRM-710 spielt ab, aber ohne Ton

+A -A
Autor
Beitrag
mono-freak
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Mai 2022, 11:11
Servus und Hallo in die Runde.

Ich muss mal euer Schwarmwissen Anzapfen.

Ich haben nach gut 15jahren wieder mein altes tapedeck und dazu gehörige Kassetten entdeckt.
Nur gibt's beim abspielen einer Kassette jedes Mal das Problem, das die Kassette zwar dreht, aber der Ton ohne meine Hilfe, dazu komm ich gleich, nicht funktioniert.

Von Anfang an: Beim einlegen der Kassette , wird, wie es sein soll, das Band kurz gestrafft. Dazu läuft kurz ein Motor an, dessen Welle den kleinen Riemen antreibt. Beim starttaste drücken, dreht sich auch kurz der Motor mit dem riemen(die Kassette läuft auch an, also dreht sich) nur ohne Ton halt.

Ich muss, das hab ich jetzt schon heraus gefunden, die im Bild zusehende Plastikwelle(roter Pfeil) kräftig anschubsen, damit eine Mechanik in Gang gesetzt wird, das dann auch der Ton zu hören ist. Mach ich das nicht, dreht solange die kleine riemenscheibe auf der motorwelle durch, bis man stop drückt.

Was ist hier der Fehler?
Der Riemen macht einen guten Eindruck.

Ist die MotorWelle verschließen, auf der die kleine riemenscheibe sitzt, oder eher die plastikriememscheibe?
Oder geht hier etwas so schwergängig , daß eben die riemenscheibe und auch der Riemen durchrutschen und ich den Fehler erst wo anders suchen muss?



IMG_20220523_130656


[Beitrag von mono-freak am 23. Mai 2022, 11:15 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2022, 15:26
Moin,


Ich muss, das hab ich jetzt schon heraus gefunden, die im Bild zusehende Plastikwelle(roter Pfeil) kräftig anschubsen, damit eine Mechanik in Gang gesetzt wird, das dann auch der Ton zu hören ist. Mach ich das nicht, dreht solange die kleine riemenscheibe auf der motorwelle durch, bis man stop drückt.


Entweder ist der Riemen ausgeleiert, der Motorpulley dreht auf der Motorwelle durch, oder die Kopfschlittenmechanik ist durch verhärtetes Fett zu schwergängig.
mono-freak
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Mai 2022, 19:10
Servus.
Erstmal das einfachste versuchen, da optisch kein Fett, was hätte verhärtet sein können, zu lokalisieren war, einen neuen Riemen bestellt.

Den kleinen kann man auch ohne großen Aufwand und Eingriff tauschen.
Und es hat sich gelohnt, siehe Bild, links der neue.

Mein tapedeck läuft wieder!

Danke für die Hinweise! IMG_20220525_185943
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2022, 19:31

... einen neuen Riemen bestellt.


Gute Wahl, denn genau das hatte ich in Vermutung.

Glückwünschigkeiten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tape Deck DENON DRM-710 stoppt nach kurzer Zeit
inham1 am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2024  –  21 Beiträge
Denon DRM-800 schaltet auf Stop
gehil am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2018  –  6 Beiträge
Lesefehler Denon DCD 710
joke85 am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  3 Beiträge
Netzteil kaputt - Denon PMA 710
HutzeButz am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  2 Beiträge
Denon PMA 710 AE Reparatur
peter_dingens am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  2 Beiträge
CD Wechsler spielt aber kein Ton
magasalafunga am 13.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.06.2017  –  10 Beiträge
Denon PMA 710 AE geht ständig an und wieder aus!
Morty_D am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  7 Beiträge
Denon 1507 kein Ton!
ann-dee am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  3 Beiträge
Denon DCD 1500AE spielt keine SACD's mehr ab!
HiFi-Freak78 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  4 Beiträge
Denon DCD 710 AE (CD-Player) spielt weder CDs noch per USB ab. Laufwerkschacht öffnet sich nicht.
hollarf am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen