Aiwa xa 008 Rauscht und nur sehr leise auf linkem kanal

+A -A
Autor
Beitrag
Monnitz
Neuling
#1 erstellt: 24. Okt 2022, 09:58
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier jemanden finde, der mir helfen kann,

Erstmal zu der Hardware:

Ich habe vor kurzem den alten Aiwa xa-008 meines paten geerbt, der einige Jahre nur herum stand.
Ich war natürlich sehr glücklich darüber und habe meine Magnat Monitor supreme angeschlossen .
Als Quelle hatte ich meinen PC über den cinch output meines Audio Interfaces.

Jetzt zu meinem Problem:
Nach kurzer Zeit hatte ich ein Rauschen auf dem linken Kanal. Auf LS und auf KH immer Links.
Nach Beratung habe ich den eingang gewechselt und juhu es ging wieder.

Die Euphorie ist aber nach kurzem Spaß wieder weg gewesen, weil es wieder los ging und diesmal war der Linke Kanal auch noch Leise.
Ich habe alle Eingänge und auch alle Ausgänge ( KH, A, B) ausprobiert und immer das gleiche Problem.

Jetzt bin ich am überlegen mich an eine restauration zu wagen.

Nach vielem Lesen denke ich, dass es der Eingangswahlschalter ist.
Vielleicht auch das LS Relais, da ich ungeübten Auges aus den Schaltplänen nicht auslesen konnte, wie der KH Ausgang angeschlossen ist.

Ich habe aber Angst, dass ich etwas Falsch und damit irreversibel kaputt mache.

Ich hoffe ich finde hier Hilfe.

LG,
Monnitz


[Beitrag von Monnitz am 24. Okt 2022, 10:01 bearbeitet]
Valenzband
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2022, 12:47
KH und LS liegen alle hinter dem LS Relais, das könnte also die Ursache sein. Allerdings sollte es weniger rauschen als spratzeln/ausfallen.
Vlt. war das eben dein pers. Höreindruck. Grundsätzlich deutet das Verhalten auf einen Wackelkontakt. Allerdings rücken, besonders nach langer Standzeit, alternde Elkos in Verdacht. Bei Altgeraäten treten auch kalte Lötstellen, v.A. in Nähe thermisch oder mechanisch (verspannter Einbau, "dicke" Drähte) belasteter Bauteile. All das sollte visuell gründlich geprüft werden.

Du kannst testweise erst einmal die Lautstärke kurz aufdrehen und feststellen, ob sich dadurch das Problem dadurch löst. Das wäre jedenfalls ein typisches Merkmal von oxidierten Relaiskontakten, die unter ausreichender Last kurzfristig freibrennen. Der "Erfolg" hält leider meist nicht lange an, manchmal mal nur wenige Stunden. Falls sich das bestätigt wäre Erneuern der beste Ansatz.


[Beitrag von Valenzband am 24. Okt 2022, 12:50 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 28. Okt 2022, 07:05
Altersbedingt sind Schwachstellen bei den Schaltern, Potis, die mechanische Kontakte haben zu erwarten, wozu auch das Fehlerbild passt und natürlich die bereist angesprochenen LS-Relais. Es geht los bei den Imputselektoren, dann die Potis für Höhen/Bass, Balance, Volume, die Direct- und Loudnessschalter und die Lautsprecherrelais. Deren Kontakte können vergammelt sein und hohe Übergangswiderstände entwickelt haben.
Eventuell sind auch paar Lötstellen brüchig.

Das Gute daran ist, dass man schlechte Kontakte an Schalter und Relais über die Widerstandsmessung an den Kontakten relativ einfach entlarven kann. Zwecks Instandsetzung müssen die Bauteile teilweise sogar ausgebaut und erneuert/ zerlegt & gereinigt werden, manchmal hilft auch schon Kontaktreiniger reinzusprühen , aber nicht immer und auch nicht immer dauerhaft.

Bollze

Hier als Beispiel : zerlegte und vergammelte Imputselektoren, aus einen Kennwood, der Verstärker hat ungefähr das gleiche Alter und kommt aus der gleichen Preisklasse wie der Aiwa, Der Kennwood rauschte nur noch auf ein Kanal dezent, kein Ton. Das Gerät war voller Dreck und stand in einer Holzwerkstatt.
Vergammelter Imputselector von Alps


[Beitrag von Bollze am 28. Okt 2022, 07:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen rauschen, knacken und fallen manchmal ganz aus (nur linker Kanal)? AIWA XA-008
Xynthetic am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  4 Beiträge
Radio rauscht nur leise
Stachligerigel am 15.05.2023  –  Letzte Antwort am 15.05.2023  –  2 Beiträge
NAD 7100: Endstufe brummt auf linkem Kanal
pwg am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  25 Beiträge
Onkyo ; mehr Bass auf linkem Kanal
gnutson am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  3 Beiträge
Pioneer A-656 Verzerrung auf linkem Kanal
NutellaBaguette am 20.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  21 Beiträge
Musical Fidelity A1x verzerrt auf linkem Kanal
roccodemauro am 13.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  2 Beiträge
Kratzen auf linkem Kanal! Cd-Player??
Kaputtschino am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  3 Beiträge
Technics SU-7300 - kein/wenig Ton auf linkem Tuner Kanal
moishe am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  5 Beiträge
Sony Verstärker Kanal "rauscht"
suppe100 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  3 Beiträge
Sharp SX 8800H funktioniert nur noch auf linkem Kanal
Phil894 am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.470

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen