Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Yamaha A-S701, defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Valenzband
Inventar
#65 erstellt: 12. Jan 2023, 19:21

pogopogo (Beitrag #63) schrieb:
.. wäre mal nötig, ..auch solches Halbwissen gerade zu rücken (ein Bsp von vielen): Link

Da haste leider recht, Gazetten-Labererer laufen fast überall frei herum und verbreiten Schwachsinn.
ehemals_Mwf
Inventar
#66 erstellt: 12. Jan 2023, 20:32

Valenzband (Beitrag #65) schrieb:

pogopogo (Beitrag #63) schrieb:
.. wäre mal nötig, ..auch solches Halbwissen gerade zu rücken (ein Bsp von vielen): Link

Da haste leider recht, Gazetten-Labererer laufen fast überall frei herum und verbreiten Schwachsinn.

Ich finde den 15 J. alten Text aus "AudioVision" vergleichsweise gut und informativ.
Allenfalls "gute Impulswiedergabe als Folge eines niederohmigen Netzteils" würde ich nach schnellem Überfliegen mit (kleinem) Fragezeichen versehen.
Aber wo wird ausgerechnet hier Halbwissen und Schwachsinn verbreitet ?


[Beitrag von ehemals_Mwf am 12. Jan 2023, 21:48 bearbeitet]
Valenzband
Inventar
#67 erstellt: 13. Jan 2023, 00:42

Mwf (Beitrag #66) schrieb:
wo ..Halbwissen und Schwachsinn verbreitet ?

Der entscheidende Faktor für dieses Thema, SOA der Ausgangstransistoren, wird wird nicht einmal erwähnt, weil komplexere Zusammenhänge in Bedürfniserweckungsgazetten wohl keinen Leser vom Sofa reißen. Stattdessen wird auf der CE Norm (max. Oberflächentemperatur) herumgeritten, so als ob das ein unüberwindbares Problem wäre. Vorschlag dazu: Einfach mal die paar Kühlrippchen etwas aufpeppen und "vielleicht" auch nach Außen verlegen (genial ), so dass im Bratofen nicht alles verkohlt.

Zur SOA Thematik habe ich (und Andere) im HF schon an etlichen Stellen Erläuterungen / Beispiele abgegeben (Suchfunktion).
Kurz gesagt kann man prinzipiell jeden Verstärker so auslegen, dass er mit 4 oder gar 2 Ohm zurechtkommt. Genau so prinzipiell ist die Konsequenz daraus, dass die Ausgangsstufen die komplexe Last auch vertragen müssen. Das geht nur mit entsprechendend mehr/teurerem (Halbleiter-) Material und/oder zusätzlichen SOA Schutzmaßnahmen. Letztere sind Fachleuten zwar seit Jahrzehnten bekannt, trotzdem werden oft selbst die paar Cent dafür noch gespart.

In gewisser Weise typisch schließt der Artikel mit einem "Fazit" ab, dass ein leider schlechtes Beispiel gibt. Dieses soll belegen, "wieviel mehr an Power" man aus einem schmalbrüstigen Verstärkerchen ohne Rauchzeichen herausholen kann. Dabei wurde offensichtlich eine (Mess-)Widerstandslast verwendet, was ein grober Fehler ist, denn damit ist die angeschlossene Last weitestgehend reell und nicht komplex. Unter dem Strich ein "easy-going" für den Verstärker bzw. dessen Ausgangstransistoren.
Bei komplexer Ausgangslast kann die Belastung der Ausgangstransistoren aber selbst bei mäßiger (reeller) Durchschnittsleistung schon die zulässigen SOA Limits überschreiten. Der Verstärker stirbt dadurch u.U. noch bevor er überhaupt richtig warm wird. Das ist ganz anders als die, nicht einmal als strafmindernd zu bewertende, Aussage, "immer für ausreichend Belüftung sorgen, dann kann nichts passieren." Manchmal hilft selbst ein Orkan nicht...

Wenn man sich eingehender mit der Materie beschäftigt/auskennt, sieht man sehr oft wie sehr es dort an solider Fachkenntnis mangelt. Das hier behandelte Thema ist auch nur eines von vielen, die z.T. wiederholt in ähnlicher Weise vergeigt werden.


[Beitrag von Valenzband am 13. Jan 2023, 03:04 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#68 erstellt: 13. Jan 2023, 02:07
Thema Anleitungen:

Also, welchen Fehler der Yamaha nun blinkt wissen wir
Scheinbar ist der Fehler durch zu lautes langes Hören bei den Tröten aufgetreten - ob das mit anderer Schalterstellung nach Anleitung nicht passiert wäre Dafür müsste aber ein vernünftiger Verstärker auch eine vernünftige Schutzschaltung haben...

Wenn man alle Anleitungen Ernst nehmen würde (wo steht eigentlich, dass zu langes Aufdrehen potentielle Gefahr bedeutet :?)

kann man z.B. einen aktuellen Yamaha (z.B. Yamaha TSR-400) überhaupt nicht mit 4 Ohm Boxen betreiben - wird aber fröhlich mit schönen Standboxen beworben

Dann mal fröhliche Suche nach reinen 6 oder 8 Ohm Boxen
Valenzband
Inventar
#69 erstellt: 13. Jan 2023, 04:15

dialektik (Beitrag #68) schrieb:
Scheinbar ist der Fehler durch zu lautes langes Hören bei den Tröten aufgetreten - ob das mit anderer Schalterstellung nach Anleitung nicht passiert wäre Dafür müsste aber ein vernünftiger Verstärker auch eine vernünftige Schutzschaltung haben...

Wenn man alle Anleitungen Ernst nehmen würde (wo steht eigentlich, dass zu langes Aufdrehen potentielle Gefahr bedeutet :?)

kann man z.B. einen aktuellen Yamaha (z.B. Yamaha TSR-400) überhaupt nicht mit 4 Ohm Boxen betreiben - wird aber fröhlich mit schönen Standboxen beworben


Fragen über Fragen Wie oben angesprochen, dieser Yammi hat keine foolproof detection, denn man kann ihn offensichtlich bewusst oder unbewusst grillen/killen. Der Schaltplan erklärt den Rest, Home-Hifi eben, kein PA. Was in den Anleitungen so steht sollte man zumindest berücksichtigen. Meistens hat sich jemand dabei was gedacht. Derjenige kommt auch nicht unbedingt aus der Abteilung für Wahnvorstellungen (Marketing).
Was aktuelle Modelle von Yamaha, oder einem x-beliebigen anderen Hersteller im Segment HiFi, versprechen und einhalten, ist, so lange die Details innerer Werte unbekannt sind, erst dann einzusortieren, wenn der Praxistest erfolgreich war. Ausgang ungewiss, so oder so...
Eines scheint jedoch fast gewiss: Viele aktuelle Modelle werden oft nicht mehr mit derselben Sorgfalt und Nachhaltigkeit entwickelt wie in den früheren Jahren.
Planned obsolescence ist dagegen zum neuen Standard geworden.


[Beitrag von Valenzband am 13. Jan 2023, 04:16 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha A-S701 klackert wenn ausgeschaltet
brauchwasneues am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  6 Beiträge
Yamaha MCR 840 defekt, LED blinkt
Karo92 am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  2 Beiträge
Verstärker Onkyo TX-8211: Kein Ton mehr - wo kann der Fehler liegen?
monolog am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  5 Beiträge
Yamaha rx v10 Receiver defekt
Gerbel1976 am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  3 Beiträge
Onkyo A-8840 defekt?
vladi89 am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 675 defekt Reparatur ?
Freddy_ am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  2 Beiträge
Yamaha M-65 Defekt
Wimmeri1 am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  23 Beiträge
MiniDisc Deck plötzlich defekt
*Hwoarang* am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  5 Beiträge
Yamaha A-500 rechter B Kanal defekt
Funcreator am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  3 Beiträge
Yamaha A-520 Lautstärkepoti defekt
Petersilie99 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.233

Hersteller in diesem Thread Widget schließen