Mit Yamaha RX E 200 funktioniert nur einer der beiden Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
M@this
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2023, 01:16
Hallo liebes Forum,

Ich habe mir die Standboxen Teufel Ultima 40 gekauft und wollte, bevor ich in einen neuen Verstärker investiere, versuchen, ob auch mein alter RX E 200 Verstärker von Yamaha für die neuen Boxen herhält.

Das Problem: Ich habe am Verstärker alle Anschlusskombinationen für die Lautsprecher durchprobiert, unabhängig von der Wahl der Steckplätze funktioniert immer nur einer der beiden Lautsprecher. Es scheint also nicht unbedingt an den Kabeln/Steckplätzen zu liegen, wie ich das zumindest interpretiere.
Meine Frage: In der Bedienungsanleitung steht mindest-RMS-Ausgangsleistung pro Kanal 40 W + 40 W (6 Ω, 20 Hz bis 20kHz, 0,1% Gesamtklirrfaktor).

Sind 40 + 40 Watt einfach zu wenig für solche Lautsprecher?
Oder gibt es ein anderes Problem?

Bevor ich mir einen teuren neuen Verstärker kaufe, wollte ich noch einmal nachfragen, entschuldigt meine Laeinhaftigkeit :-)

Vielen Dank und Lieben Gruß,
Mathis
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2023, 01:39
Am Yamaha gibt es nur eine einzige Option, um Lautsprecher korrekt anzuschließen.
An der Rückseite gibt es fast in der Mitte die besonders großen Lautsprecheranschlüsse:
Unter dem "R" findet man untereinander den roten und den schwarzen Anschluss für die rechte Box und
unter dem "L" findet man genauso untereinander einen roten und einen schwarzen Anschluss für die linke Box.

Teufel_Terminal

An den Standlautsprechern sollten die Anschlüsse wie auf der Grafik aussehen.
Die Ader, die vom roten Anschluss des Yamaha kommt, wird an "+" angeschlossen, die Ader vom schwarzen Anschluss kommt an "-".
Dies macht man für beide Boxen gleichermaßen.

Wichtig:
Alle Anschlussarbeiten macht man nur, wenn das Netzkabel nicht in der Dose ist.

p.s.
Ich gehe davon aus, dass Du nicht die Teufel Ultima 40 Aktiv besitzt.

Andernfalls müsstest Du Photos von der Rückseite der Boxen und der Rückseite des Yamaha mit der IMG-Funktion hochladen.
Zudem solltest Du dann sehr prüzise beschreiben, wo Du welche Kabel angeschlossen hast.


[Beitrag von CarlM. am 02. Feb 2023, 01:42 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2023, 06:10
Wenn du auch lauter hören möchtest, ist der Yamaha ungeeignet.
M@this
Neuling
#4 erstellt: 02. Feb 2023, 18:33
Hallo Carl,

Vielen lieben Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort!
Ich habe heute nun nochmal alles abgesteckt und genauso wieder angesteckt und nun funktioniert es!!
Auffällig ist, dass es beim Umstecken immer so war, dass der Lautsprecher, als er dann erstmals an Strom kam, bei Beginn des Liedes jeweils ein paar Sekunden gerauscht hat, so als wäre die Verbindung nicht optimal. Das hat sich aber jeweils wieder gegeben.
Danke nochmal für die Hilfe!

@pogopogo
Vielen Dank für den Hinweis! Die Lautstärke ist aktuell für mich ausreichend.


Liebe Grüße ins Forum!
M@this
Neuling
#5 erstellt: 02. Feb 2023, 19:39
Auffällig ist jedoch, dass insbesondere beim Einschalten der Anlage und bei leisen Lautstärken einer der beiden Lautsprecher nur stockend die Musik wiedergibt oder gar keinen Ton produziert...
Falls jemandem hierzu etwas einfällt, bin ich für jeden Tip dankbar!

Lieben Gruß!
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2023, 20:00
Dann gibt es folgende Möglichkeiten:
- ein verschmutztes oder defektes Lautsprecher-Relais oder ...
- eine "kalte" Lötstelle oder ...
- Kontaktprobleme an einem Schalter oder Regler. Da es kaum noch direkt wirkende Schalter gibt, wäre bestenfalls der Balance-Regler ein Kandidat.

Ich tippe auf eine schlechte Lötstelle im Bereich der Lautsprecheranschlüsse oder ein defektes Relais. Dieser Bereich wird in der Grafik dargestellt:

200E

Dieses Problem ist ohne das Öffnen des Geräts kaum möglich. Wenn Du Glück hast, beseitigt sich der Fehler durch häufige Benutzung von allein. Es kann ein "Einlagerungsproblem" sein.

Vielleicht kann ein Repaircafé in der Nähe helfen.


[Beitrag von CarlM. am 02. Feb 2023, 20:01 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2023, 20:11
Moin,

Es wurde bislang im Grunde nur über einen (kleinen) Defekt des Yamahas gemunkelt, wobei du ja den Kauf der Lautsprecher erwäntest und es damit nicht vernünftig funktioniert.
Frage: Wurde der Yamaha denn zuvor mit anderen Lautsprechern verwendet und gab es damit keine Fehler?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX - E 810 defekt
hiasl-77 am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2023  –  88 Beiträge
Yamaha RX-200 Schaltet nicht mehr ein
openreel am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.12.2021  –  2 Beiträge
Yamaha RX-S70
davidnh am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  4 Beiträge
Display Hintergrundbeleuchtung Yamaha RX-S70
dead_man am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  2 Beiträge
Yamaha RX-396RDS Lautstärkeregler defekt
gogolek am 03.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.06.2019  –  22 Beiträge
Yamaha RX-V800RDS
king_K am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  3 Beiträge
Fernbedienungsproblem Yamaha RX V 1900
Kleinhirn am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  5 Beiträge
Yamaha rx-v590rds (verstärker) schaltet automatisch ab
itayboy12 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V596RDS: rechter front Kanal funktioniert nicht mit neuem Teufel System 6 THX Boxen
packoman am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 27.03.2019  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V595RDS
nexx am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 28.08.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.157

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen