HK Omni 20 wird von selbst immer leiser

+A -A
Autor
Beitrag
alfa.1985
Inventar
#1 erstellt: 14. Feb 2023, 20:46
Hallo liebe Experten:innen,

ich habe ff. Problem - nach einigen Jahren habe ich wieder meinen Omni 20 ausgegraben und via Bluetooth verbunden.

Trotz "verbunden" Status kam kein Ton raus. Also die Volume+ Taste gehalten und siehe da er funzt und erhöht die Lautstärke kontinuierlich. Also erstmal gut, denn scheinbar ist grundsätzliche Funktionalität gegeben.

Das blöde ist nur : sobald man Volume+ loslässt, verringert sich die Lautstärke sofort bis auf 0.

Mehrfach resetted, mit Cinchkabel verbunden - immer das selbe Problem.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ? Wäre schade wenn ich das nette Teil entsorgen müsste.


Besten Dank im Voraus & viele Grüße
alfa
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2023, 21:34
Velleicht ist die MUTE-Funktion aktiviert und wird durch das Drücken der VOL+-Taste kurzfristig außer Kraft gesetzt?
Ebenso kann die Funktion der Taste VOL- dauerhaft aktiv/kurzgeschlossen sein. Ein Defekt des IC, das die Befehle der Tasten ausführt, ist denkbar.
Kurz: es ist nicht einfach, hier einen Fehler zu verorten.
Im Manual habe ich gelesen, dass es unterschiedliche Arten des Resets gibt. Da solltest Du ggf. noch einmal nachlesen.
Ansonsten: Aufschrauben und gucken, ob es Auffälligkeiten (Korrosion, Hitzespuren, geblähte Elkos ...) gibt.
alfa.1985
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2023, 21:42
Dankeschön CarlM,

wer ich morgen ausprobieren und auch mal den KH Chat oder Support kontaktieren.
Das mit der VOL- Taste hab ich mir auch schon gedacht.

Werde morgen weiter Bericht erstatten, was sich ergeben hat.

Gruß
alfa
alfa.1985
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2023, 13:08
Update :

HK Chat ist freundlich und schnell, konnte aber leider auch keine Ferndiagnose bzw. Lösung aufzeigen.
Wurde an ein externes Service Center in Lüneburg verwiesen, das evtl. Reparaturen ausführt.

Habe diese kontaktiert und um KVA gebeten. Wird aber wahrscheinlich in keinem Verhältnis zum Wert des Omnis stehen.

Ich schau mir jetzt mal ein paar Videos an, wie man das Ding möglichst zerstörungsfrei öffnet und ob ich dann als absoluter Laie irgendetwas sehen kann.
alfa.1985
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2023, 17:46
So, habe ihn jetzt mal vorsichtig geöffnet und Bilder der Platine(n) gemacht.
Mir fällt nix auf, aber ich hab auch keine Ahnung.

Vllt. können die Experten etwas erkennen.
Platine
Unter den Buttons

Viele Grüße
alfa
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2023, 17:59
Auf dem oberen Bild habe ich auch nichts entdeckt. Auf dem unteren Bild gibt es eine schwarze Spur, die ich mit einem roten Rahmen markiert habe.
Desweiteren kannst Du nicht viel mehr tun als ...
- die mit Pfeilen markierten Lötstellen sowie den Sitz den Flachkabels zu prüfen und ...
- die Drucktaster jeweils betätigen und bzgl. der Haptik (= "Gefühl beim Drücken") vergleichen. Vielleicht gibt es ja eine Auffälligkeit - insbesondere bei VOL-

unter-den-buttons_1194692
alfa.1985
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2023, 19:06
Sehr genial CarlM.

1000 Dank - da ist genau unter VOL+ Taster.
Haptik ist bei allen Tastern sehr gut und alle Kabel sitzen stramm- was kann die schwarze Spur sein ?
Kann man da als Laie etwas machen ?

Wäre echt schade wenn das schöne Teilwegen so einem Defekt auf den RecHof müsste.

Besten Dank für Deine tolle, kompetente und schnelle Antwort.

Gruß
alfa


[Beitrag von alfa.1985 am 15. Feb 2023, 19:18 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2023, 19:12
Ob die schwarze Spur überhaupt von Bedeutung ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen.
Ich schlage Folgendes vor:
- Du baust alles wieder zusammen ... manchmal hat man Glück und allein das Auseinander- und Wiederzusammenschrauben beseitigt den Fehler.
- Wenn der Fehler weiterhin besteht würde ich Dir den Besuch eines Repaircafés empfehlen. Du weisst ja jetzt wie man das Gerät öffnet.
Natürlich kann man dort auch eine Voranfrage stellen und vielleicht auch auf die Photos in diesem Thread verweisen.

Als Fachmann würde man vermutlich den Taster austauschen (ist ein Cent-Artikel), zumindest aber durchmessen. Nach dem Auslöten kann man dann auch die "Spur" genauer untersuchen bzw. beseitigen..


[Beitrag von CarlM. am 15. Feb 2023, 19:15 bearbeitet]
alfa.1985
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2023, 19:23
Sorry CarlM. es war der Vol+ Taster. Klar ich bau das jetzt wieder zusammen, teste aber vorher.
Wenn es nicht klappen sollte, hättest Du eine Idee woher man einen solchen Taster herbekommt und wie seine Art.# ist ?
Ich kenn einen Elektroniking. iR. Der tüftelt gerne an solchen Sachen rum.

Also ich versuchs jetzt mal und gebe nochmals Bescheid.

Vielen Dank nochmals - echt klasse, wie Du mir hilfst.

alfa
alfa.1985
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2023, 19:38
CarlM. - Du wirst es nicht glauben PROBLEM SOLVED

Ich habe den Taster etwas mit Isoprop und einem Q-Tipp gereinigt und
-------> funzt wieder wie NEU.

1000 Dank und wieder ein Gerät gerettet, Müll vermieden und somit Dank Dir einen Beitrag zur Nachhaltigkeit geliefert.

Sehr tolle Unterstützung und nochmals vielen Dank !

So jetzt alles wieder schön zusammenbauen - dazu mach ich mir ein Kaltgetränk auf und stoß auf Dich und Deine Tipps an !

alfa
CarlM.
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2023, 19:53
Dann gratuliere ich Dir recht herzlich zur erfolgreichen Reparatur und hoffe, dass es von Dauer ist.



Falls überhaupt ein Tasterwechsel nötig sein sollte, kannst Du ja nochmal anfragen. Es gibt halt eine Reihe unterschiedlicher Typen.
Da müsste man dann genauer hinsehen. Vielleicht kennt sich DEin Bekannter ja auch damit aus.

Beispiel für einen SMD-Kurzhubtaster (muss also nicht passen):
www.reichelt.de/smd-...?&trstct=pos_9&nbc=1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel C 200 USB wird von selbst lauter und leiser
Martin2143 am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  2 Beiträge
Harman Kardon HK-1200 Lautsprecher links leiser
itsamemario am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  6 Beiträge
Ton wir schnell leiser
fpotnie am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  4 Beiträge
HK AVR 142 spielt auf einmal viel leiser
der-adler am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  2 Beiträge
HK 6300 Sound Sound Probleme
Jonemaha am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  2 Beiträge
harman / kardon HK 970 => Power Indicator flackert / Volume dreht sich selbständig leiser
Veloziraptor am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  5 Beiträge
boxen / verstärker geht bei leiser musik aus
lain91 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  4 Beiträge
Hk 970 funktioniert nicht mehr.
ToPu21 am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  5 Beiträge
Pioneer A-77X / wird im Betrieb leiser
Melwin87 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  8 Beiträge
Universum V2383 Stereoverstärker wird nach Laufzeit auf beiden Kanälen leiser
LadySnowhitepink am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.305

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen